Beiträge von JGF
-
-
-
In Taipeh ist das ähnlich. Autos sind sehr teuer, das noch mal 50 % Steuer drauf kommt. Daher fahren viele Roller. Und alles ist darauf ausgelegt.
An Kreuzungen müssen Autos ca. 20 m vorher halten. Davor befindet sich ein eingezeichnete s Viereck. Rollerfahrer fahren bei rot an den Autos vorbei uns sammeln sich in dieser Box. Bei Grün fahren zuerst die Roller los uns die Autos hinterher.
Es gibt für Roller allgemein auf dem Gehweg eingezeichnete Flächen. Nur dort dürfen Roller geparkt werden. Wer außerhalb parkt, bekommt einen Strafzettel. Wenn die Parkfläche voll ist, muss man woanders parken. Neben dran quetschen gilt nicht.
Es gibt auch einen Verleih für E-Roller per App. Man schaut, wo der nächste Roller ist und wie sein Ladezustand ist und kann ihn reservieren und hinlaufen. Nachts werden die Akkus getauscht. Für meinen Kollegen und mich wurde kurzzeitig der App-Download auf weltweit geschaltet und wir konnten die Roller verwenden. In jedem Roller befindet sich ein Kofferraum mit Helm, den man über die App freischalten kann. Dort liegen auch Hauben für die Hygiene.
Das ist einige Jahre her und ich weiß nicht, wie sich das weiterentwickelt hat. War aber toll zu fahren.
-
Ich habe mein Auto erhalten. Allerdings ohne Serviceheft, das der Händler den Garantieaufkleber nicht ausdrucken kann. Aussage ist, dass es an Kia liegt.
Können das die Leute bestätigen, die ihr Fahrzeug nach dem 10.11.2025 erhalten haben?
Vielen Dank.
-
Das ist nur eingeschränkt richtig. Wenn die Winterreifen die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs abkönnen, ist das in Italien ok. Und da man in Italien bei weitem überhaupt nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren darf, zweifle ich die Sinnhaftigkeit dieser Regel an.
Siehe https://www.adac.de/verkehr/re…nterreifenverbot-italien/
Bei einem GT gibt es nur einen oder zumindest wenige Winterreifen, die das abkönnen. Aber z.B für die Nicht-GTs, die bei 185 abgeriegelt sind, ist das kein Problem.
-
-
Kenne ich vom Ioniq 5. Da wird keine Arbeit mehr reingesteckt. Die arbeiten schon am nächsten Projekt. Ist nicht schön. Insbesondere bei so einfachen Dingen. Man darf aber den Folgeaufwand für Testen und den Release nicht unterschätzen.
-
Hast Du mehr Prosa erwartet?
-
Beim Kia GSW. https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles
Kostet allerdings 6 € pro Stunde.
-
Das hatte sich schon geklärt. Das Vorschaubild ist kleiner als das Original. Daher die Verwirrung.