Scheinwerfereinstellung: welcher Schraubendreher?

• Ich meinte das 3 seitige PDF zur Scheinwerfer Einstellung. Ist ja für vFL.

Es müsste ja Linsenmitte und in 3m 30mm unter Horizont ausreichen zur Kontrolle.

L/R wohl nur in der Wekstatt.

Die Anleitung muss ich mir dann genauer ansehen. Beim Überfliegen von 600 Seiten habe ich es nicht gleich gesehen.

• Das ist vermutlich nur ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.

Der Suchbegriff ist Leuchtenposition. Im Kapitel 9.

Die neuste Anleitung kann man bei Kia herunterladen. Vor einiger Zeit war der digitale Innenspiegel noch nicht drin. In der jetzigen, wo auch dieser beschrieben ist, wäre es ab Seite 9-40

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Danke, ich habe es gefunden.

Und mit Laser einmal nachgeprüft und leicht in der Höhe justiert.

Links war auf der Ebene leicht unter rechts und damit garantiert zu niedrig.

Aber PH2 Schraubendreher hat irgendwie nicht ganz gut gepasst und es fühlte sich so an als würde es Durchdrehen bzw. teigig. Ist das normal?

In ca. 10m Entfernung habe ich aber gesehen dass es steigt und paar cm unter der waagrechten Laserlinie war. Somit sollte es niemand blenden und ich prüfe es bei einer kurzen Nachtfahrt nochmal.

• Aber PH2 Schraubendreher hat irgendwie nicht ganz gut gepasst und es fühlte sich so an als würde es Durchdrehen bzw. teigig. Ist das normal?

Ein Blick von oben ins Loch verrät, dass der Schraubendreher den Rand eines Zahnrades greift (zumindest beim vFL). Das klappt eher so mittelmäßig gut, wie ich ebenso feststellte.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Update

Ich habe mir einen Bosch PH2 Profi (blau) besorgt für paar Euro und damit funktioniert die Justage sehr gut.

Wenn man von H1 beim FL Linsenmitte 664mm ohne Fahrer ausgeht, so trifft das Abblendlicht nach 66.4m auf den Boden. Wirkte für mich aber als wäre es nach 40m stockfinster :)

Ich habe es jetzt so justiert dass es in 5m Entfernung statt H1-50mm ca. -30mm harte Kante bzw. 40mm weiche Kante von der Randbrechung beträgt.

(Ausgerechnet aus 3m -30mm, 10m -100mm laut PDF und Anleitung)

Damit leuchtet das Fernlicht gefühlt auch weiter, aber trotzdem gut auf die Fahrbahn.

Fazit: ok, wenn auch nicht ganz so stark und breit wie bei Tesla, VAG und vor allem MB Multibeam zuvor.

Keine Lichthupe bekommen und Matrix arbeitet auch ok.

Dafür hat der EV6 andere Qualitäten, vor allem der GT 🤣

L/R war übrigens sehr gut und bedurfte keiner Justage.

Und ja ich hab etwas Ahnung von Licht und Optik. Habe 7 Jahre Klasse 4 Laser für wissenschaftliche Anwendungen gebaut 😅