Scheinwerfereinstellung: welcher Schraubendreher?

  • Hallo zusammen,


    Heute ist mein neuer Kreuzlinienlaser angekommen und ich möchte mit seiner Hilfe (plus Entfernungsmesser) die Scheinwerfereinstellung überprüfen und bei Bedarf korrigieren.


    In der Anleitung zum Auto wird vom Schraubendreher gesprochen, am Auto sehe ich zwei kleine Löcher an jedem Scheinwerfer. Nur kann ich nicht erkennen, welche Schraubendreherspitze ich benötige.

    Hat das jemand schon gemacht und kann es mir sagen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kreuzschlitz Gr. 2


    Unten ist ein Verstellrad, das dann gedreht werden kann. Quasi ein Tellerrad, der Schraubendreher ist dann das Kegelrad.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Danke, das war schnell!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo zusammen,


    Heute ist mein neuer Kreuzlinienlaser angekommen und ich möchte mit seiner Hilfe (plus Entfernungsmesser) die Scheinwerfereinstellung überprüfen und bei Bedarf korrigieren.

    Den Laser brauchst du imho gar nicht. Einfach an den Anschlag drehen und dann eine Vierteldrehung zurück. Seit März mit dieser Einstellung unterwegs und keine negativen Rückmeldungen.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Ahem... es gibt sicherlich auch bei Kia Fertigungstoleranzen - was bei Dir mit ner viertel Umdrehung pass kann bei anderen noch viel zu hoch sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe im Autohaus beim Reifenwechsel gebeten, die Scheinwerfer auf max. tolerable Weite zu justieren, wie es von einigen Forumteilnehmern empfohlen wurde. Das Ergebnis ist gut, kein Vergleich zu vorher. Ich bin zwar vom Vorgänger-Fahrzeug besseres gewohnt, aber jetzt reicht es mir; die vormals schwarzen Flecken sind weg, die Reichweite ausreichend, der rechte Fahrbahnrand ist besser ausgeleuchtet. Ich bin bisher an 2 Abenden ca. 50km gefahren und es hat sich keiner mittels Blinzeln beschwert.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Den Laser brauchst du imho gar nicht. Einfach an den Anschlag drehen und dann eine Vierteldrehung zurück. Seit März mit dieser Einstellung unterwegs und keine negativen Rückmeldungen.

    Das käme bei mir nicht in die Tüte, ich bin da etwas anspruchsvoller.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke Leon.

    Die gleichen Informationen stehen auch in der Bedienungsanleitung.


    Ich komme gerade von der Einstellung zurück (mit Kreuzlinienlaser und Entfernungsmesser).

    Die Scheinwerfer waren in der Tat zu niedrig eingestellt. Und der rechte Scheinwerfer schielte leicht nach rechts.

    Korrekt eingestellt ist das Licht jetzt ganz brauchbar, man sieht deutlich mehr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.