Beiträge von Mohima
-
-
-
Moin zusammen,
heute Reihe ich meinen Trecker 🚗 in den Kreis der betroffenen Fahrzeuge ein. Vorgestern über Nacht (wie meistens) AC auf 80% geladen, gestern tagsüber gefahren und abends mit 67% abgestellt. Heute früh vorgeheizt und zum Termin losgefahren, Wagen zwei Stunden später auf den Rückweg gemacht, nach 300 m kam die Meldung (Bild 1). Blick aufs Voltmeter, Ladespannung gerade noch 11,5 V stetig fallend, also auf den Parkstreifen, Auto aus/an, Meldung kommt wieder, Ladespannung sinkt weiter. Auto wurde in die Werkstatt gebracht, Fahrt vom Abladeplatz in die Werkstatt war nicht mehr möglich, 12 V Akku total platt. Hatte gestern einen neuen Akku (Bild 2) bestellt, um möglichen bösen Überraschungen zuvor zu kommen. 😉 In der Werkstatt wurde dann noch festgestellt das die ICCU auch hin ist, Ersatzteil ist direkt bestellt worden, die Zeit läuft.
Bin gespannt wann die Reparatur erfolgreich beendet sein wird und ob ich nähere Informationen zur neuen Version erhalte.
EZ 10/2023, also Garantie auf den Akku hinfällig. Laufleistung bisher 29.400 km.
-
Moin Neuching_TZ,
wenn man dem Internetz Glauben darf, liegt die Ladespannung bei mindestens 14,8 V und da wären 15,2 V nicht so ungewöhnlich.
In der Anleitung steht 14,7 V Ladespannung und kein Hinweis zur Ladeschlussspannung.
-
Moin,
hier mal ein Beispiel wie ein Servicefall abgearbeitet werden kann.
Das bei einem gebuchten Termin kein MA für die Diagnose verfügbar ist macht mich schon sprachlos.
Erinnert mich an meine Werkstatt die auf eine Fehlerbeschreibung meinerseits antwortet: Hat das Auto das überhaupt? Ich sagtedas müsse man doch im KIA-System sehen können, also Vin eingeben und los gehts. Nein, unser Internet ist ausgefallen…. die von mir gewünschte Rückmeldung erfolgte bis heute nicht. 🤪
Muss mir ne neue Werkstatt suchen!
-
-
Moin,
wenn ich es richtig entsinne ist bei den FL eine AGM-Batterie (KIA eigenes Modell) verbaut.
-
Moin,
sind wir eigentlich noch beim Thema „Zulassungszahlen“?
Vielleicht könntet ihr ein neues Thema eröffnen?
-
….eventuell habt ihr noch eine Idee was man machen kann?
Moin,
wie wäre es mit abwarten?
Ich vermute mal das deiner noch auf jemand anderes registriert ist (Gebrauchtkauf) oder noch noch registrierter ist weil die Prozesse seitens KIA noch nicht abgearbeitet sind (Neukauf)?
Was sagt dein Händler?
-