Moin Bernardo,
nun verstehe ich es besser. Es hätte also jedem passieren können, aber so ein blinder Fleck ist wohl bei einem Assistenzsystem nicht zu vermeiden.
Ich persönlich nutze die Assistenten gerne, bin mir aber sicher das die Systeme nicht zu 100% machen was ich von ihnen erwarte und bin daher auf mich und mein Können angewiesen.
Da ich gedient habe und in der Zeit meine Fahrerlaubnis Klasse 2 und für Sonderfahrzeuge erworben habe, handle ich im „weitesten Sinne“ immer noch nach der Anweisung TD vor, während und nach der Fahrt.
Dazu gehört für mich z.B. einmal einen Blick ums Fahrzeug zu haben.
So durfte ich auch erfahren das mein Auto über Nacht neue Kennzeichen bekommen hatte (Audi 80) bzw. das Kennzeichen vom Motorrad gestohlen wurde.
Aber egal, ich finde ich den Tipp von Andrei hilfreich und eventuell auch fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, ein Fahrzeugwechsel löst m. E. das Problem nicht.
Viel Erfolg dabei! 🍀
An deiner Stelle würde ich den Unglücksfahrer mental aufbauen und ihm klar machen, dass Unfälle zum Leben gehören. Ob durch eigene Fehler, durch Kombination von ungünstigen Umständen oder einfach durch Pech, sie passieren. Man steht auf, richtet das Krönchen, analysiert und fährt weiter.