C3PO Danke für die Klarstellung. Zumindest nur halb-dämlich, denn immerhin springt dann die VK an bevor man an der (mittlerweile ggf belegten) Säule ankommt. Die andere Variante wäre schlimmer, wenn die VK unterwegs nicht anspringt weil die Säule *dann* belegt ist. Würde man bei der Fahrt nicht mitbekommen bzw wäre mit Gegenmaßnahmen (alias der "Hack" wie ich und dann nochmal Slim beschrieben) abgelenkt. Naja...Karre, Auto...ich mag ihn ja auch. Aber so'n paar Unzulänglichkeiten rechtfertigen imho schon ab und an mal das K Wort ![]()
Beiträge von TutEvchAmuv
-
-
Sorry Käpt'n - war von mir nicht erwartet, eine derartige Dummheit in der Software vermuten zu müssen, und habe daher mangels der Idee, dass es so überhaupt sein könnte, natürlich nicht 561 Seiten diesbezüglich durchgelesen. Mea Culpa.
Dank deines freundlichen Hinweises mache ich mich dann mal auf die Suche nach der Antwort auf die Frage, wann genau denn der Ladepunkt nun frei sein muss. Sations-Auswahl, oder Heizungs-Zuschalt-Zeitpunkt. Großer Unterschied für die Fahrt-Planung, das Monitoring während der Fahrt, und ggf spontanem Eingreifen durch Auswahl einer "Faken" Station. Man muss ja offenbar selbst mitdenken und die Karre überlisten....
-
Funktioniert die Vorkonditionierung denn nur, wenn man eine Ladestation als Ziel wählt, die zum Zeitpunkt der Auswahl min. 1 freien Ladepunkt hat? Oder springt sie nur an, wenn zum berechneten Zeitpunkt der Zuschaltung einer frei ist? Hatte das Thema noch nie, da bislang immer Ziele gewählt die frei wahren. Wäre ja aber so oder so völlig hirnrissig, wenn das vom einen oder anderen abhängig wäre. Bis man da ist kann immer das Gegenteil eingetreten sein....
Falls es so unsinnig sein sollte, muss man vllt tricksen: Anderen freien LP in naher Nähe des gewünschten als Ziel wählen. Dann den eigentlich gewünschten als Wegpunkt vor dem "falschen" einbauen, damit einen das System auf der eigentlich gewollten Route zu diesem gewollten führt. Akku ist vielleicht nicht perfekt konditioniert, aber je näher Fake am Realen liegt, desto weniger Delta gibt es.
Watt'n Schei....
-
-
Hast du irgenwo eine entsprechende Statistik gesehen? Oder ist es nur ein Gefühl?
Verbotenes Forum, Statistik-Thread ...
Als Gegenargument kommt bestimmt gleich mal wieder "aber das ist ja nicht repräsentativ, da sind ja nur solche unterwegs die informiert und geschädigt sind..." . Ja - und!?
Nur weil man keine repräsentative Erhebung hinbekommt weil nur HMG über alle Ausfälle mit Datum (und dann ungefährem Ort, und darüber ungefährem Wetter, wenn man wollte) Bescheid weiß, heißt das ja nicht, dass die saisonale Häufung in der nicht-repräsentativen Erhebung dort nicht repräsentativ ist. Plus: nur weil's in einer Tiefgarage im Augember +20C hat (und entsprechend Feuchte
) kann ja die hervorragende Aktiv-Kühlung der ICCU diese dennoch problemlos unter den sommerlichen Taupunkt katapultieren.... Und schon war es die selbe Ursache: Kondenswasser. Plausibel ist das doch angesichts der Konstruktionsfehler (Leiterbahn/Bauteilabstände, mangelhaftes Coating...) eindeutig. Also, warum in Frage stellen nur weil es auch im Sommer passiert? Das ist kein "Gegenbeweis". Und braucht man den überhaupt? Was will man "verneinen"? Lest halt den verbotenen Hardcore Thread mit, dann braucht man hier nicht diskutieren ob HMG vielleicht doch gar nichts falsch gemacht hat und doch immer nur die Wallboxen Schuld sind....lol. -
-
Vmtl schon anderswo gepostet, erinnere aber nicht das schon gesehen zu haben: Falls sich im EV6 einer auf den Weg zu seiner ICCU machen will, hier gibt es ein Service Bulletin mit ein paar Bildern und Schritten vor und nach Rückbank-Ausbau. Vllt hilfreich. Wenn ich mich recht entsinne sind nicht all diese Schritte im Repair Manual so erwähnt. Aber auch kein Hexenwerk. Aber immerhin scheint man die Seitenverkleidungen im Kofferraum nicht wie beim Ioniq5 demontieren zu müssen um den Teppich rausnehmen zu können.
Und falls jemand sagt "neuer ICCU-Typ!!! Ha!Haha!!" - das erwähnte "O" steht meinem Verständnis nach nur dafür, dass da die Firmware R14 schon drauf ist (und vllt der Breather zugekleistert...).
-
Das Problem ist doch nicht ob man die Membran gut oder schlecht zukleben kann. Der Ansatz das Atmen der ICCU zu unterbinden ist schlicht Blödsinn solange man sie nicht 100% gasdicht bekommt. Neben dem Feuchte-Thema bleiben dann immer noch die Fehler im Hinblickt auf die hohen Spannungen (Bauteilabstände, Positionierung, Leiterbahn/Pin-Abstände...) - soweit ich den Hardcore Thread verstehe. Kann nur empfehlen den intensiv zu verfolgen, auch als nicht-Techniker gar nicht so schlimm

-
Falls ihr das Handbuch (als Zip) habt: habe es mit der App "simple HTTP Server" aka SHTTPS
Simple HTTP Server – Apps bei Google PlayKleiner und praktischer HTTP-Server mit statischem Inhaltplay.google.comLokal auf dem Android Handy am laufen. Alle Browser die ich habe (ungefähr "alle" die's gibt...) wollten mir immer nur eine Seite anzeigen, aber keine weitere nach Klick auf links.
Mit der App 1* den entpackten Ordner gezeigt, starten, Link anklicken, und los geht's.
Edit: unter dem Auswahlfeld für den root folder gibt es das Kästchen "render folder Content Pages" , der muss AN sein.
Und: ich hatte diverse andere ähnliche Apps vom Typ "local file / web Server" probiert, nur mit der oben funkt das bei mir.
Happy schraubing

-
Leute, in dem Hardcore -Thread ist das alles längst durchgenudelt. Stecker sind und bleiben undicht. Zukleben ist daher totaler Unfug. Der Chris da drüben untersucht da ungefähr jeden Aspekt. Lest da mit. Wenn wo was gewuppt wird, dann da. Damit ihr nicht alles lesen müsst:
Fokus dort auf ioniq 5, aber hier ist einer unter uns, der denkt da auch immer wieder ev6 mit, zwischendrin, und die Idee mit dem (9mm) Schlauch direkt im 8.2er Loch kam von dem.
Der Chris hatte vorher noch eine viel aufwändigere (coole!) Lösung mit 3D-Druck-Überstülp-Adapter (aka Snüffelstück). Er hat das dann aber mit dem Schlauch direkt im Loch ausprobiert und sogar auch dafür die Dichtigkeit vermessen und jetzt so umgesetzt. Setzt leider voraus den Breather permanent zu entfernen. Im Garantiefall fällt das dann alles auf, und baut man im Ernstfall in der Pampa nicht mal eben zurück bevor der Abschlepper kommt und die Karre samt Modifikationen in die Werkstatt bringt - denn man kommt da überhaupt nicht ran.
Daher schlägt unser ev6'ler eher eine dezentere Modifikation vor, die man Ruck Zuck abziehen kann,sodass nur 1-2 unauffällige winzige Schlitze in Abdeckung und Teppich bleiben. Wenn überhaupt und er nicht noch einen guten Schlauch-Weg und Platz für den Wassersack seitlich und ein geeignetes eh-da Loch im Teppich wäre findet. Der hatte nur noch keine Gelegenheit seine Lösung umzusetzen.
Jetzt vermessen die noch das Kühlverhalten beim AC laden. Da haut das System uns nämlich scheinbar wohl schön das Außentemperatur-Kühlwasser in den ICCU-Boden...Super Idee im Winter. Mag also sein, dass die R14 Software die im Sommer die Kühlung neu gebracht hat jetzt zu noch mehr "gefluteten" ICCUs führen wird!?
Stay tuned.... I will.