Beiträge von TutEvchAmuv

so lala. Sollte in 1-2h machbar sein. Beim EV6 wohl etwas (deutlich?) besser als beim Ioniq5, bi dem auch noch Seitenverkleidungen im Kofferraum raus müssen die den Teppich blockieren. Beim EV6 soweit ich sehe nicht nötig. Aber selbst noch nicht gemacht, werde berichten wenn. Kommt auf jeden Fall weil meine Iccu definitv eine Garantie-kompatible Atemsack-Lösung bekommen wird. Ist in Arbeit. Ich habe null Komma null Bock auf all den Ärger. Die Lebenszeit, die ich da zu meinen Konditionen und Bedingungen reinstecke ist positiv investiert: Gekonnt, gemacht, wann es mir passt. Die Lebenszeit, die mir (und eventuellen Mitfahrern/Nutzern) im und durch den Schadensfall geraubt wird, ist definitv negativ verbrannt.

"neue Version der Iccu die nicht mehr ausfällt" !? Die, bei der die Membran des Luftautauschers aka Breather mit Sekundenkleber dicht geschmiert wurde.... Was null bringt weil die Iccu dann fröhlich über die Stecker atmet?

Oder die, die einfach nur ab Werk mit der letzten Software kommt?

Bitte Rückbank ausbauen, Teppich raus nehmen, Filzabdeckung von der Iccu nehmen und Fotos aus jedem Winkel und von jedem Detail hier teilen. Wenn da eine bereits bekannte Teilenummer drauf klebt ... Siehe oben.

Wenn nicht und die iccu bspw einen anderen Deckel hat wäre es die erste von der man hört die vielleicht wirklich innen anders ist.

Allein...mir fehlt der Glaube.

C3PO Danke für die Klarstellung. Zumindest nur halb-dämlich, denn immerhin springt dann die VK an bevor man an der (mittlerweile ggf belegten) Säule ankommt. Die andere Variante wäre schlimmer, wenn die VK unterwegs nicht anspringt weil die Säule *dann* belegt ist. Würde man bei der Fahrt nicht mitbekommen bzw wäre mit Gegenmaßnahmen (alias der "Hack" wie ich und dann nochmal Slim beschrieben) abgelenkt. Naja...Karre, Auto...ich mag ihn ja auch. Aber so'n paar Unzulänglichkeiten rechtfertigen imho schon ab und an mal das K Wort :P

Sorry Käpt'n - war von mir nicht erwartet, eine derartige Dummheit in der Software vermuten zu müssen, und habe daher mangels der Idee, dass es so überhaupt sein könnte, natürlich nicht 561 Seiten diesbezüglich durchgelesen. Mea Culpa.

Dank deines freundlichen Hinweises mache ich mich dann mal auf die Suche nach der Antwort auf die Frage, wann genau denn der Ladepunkt nun frei sein muss. Sations-Auswahl, oder Heizungs-Zuschalt-Zeitpunkt. Großer Unterschied für die Fahrt-Planung, das Monitoring während der Fahrt, und ggf spontanem Eingreifen durch Auswahl einer "Faken" Station. Man muss ja offenbar selbst mitdenken und die Karre überlisten....

Funktioniert die Vorkonditionierung denn nur, wenn man eine Ladestation als Ziel wählt, die zum Zeitpunkt der Auswahl min. 1 freien Ladepunkt hat? Oder springt sie nur an, wenn zum berechneten Zeitpunkt der Zuschaltung einer frei ist? Hatte das Thema noch nie, da bislang immer Ziele gewählt die frei wahren. Wäre ja aber so oder so völlig hirnrissig, wenn das vom einen oder anderen abhängig wäre. Bis man da ist kann immer das Gegenteil eingetreten sein....

Falls es so unsinnig sein sollte, muss man vllt tricksen: Anderen freien LP in naher Nähe des gewünschten als Ziel wählen. Dann den eigentlich gewünschten als Wegpunkt vor dem "falschen" einbauen, damit einen das System auf der eigentlich gewollten Route zu diesem gewollten führt. Akku ist vielleicht nicht perfekt konditioniert, aber je näher Fake am Realen liegt, desto weniger Delta gibt es.

Watt'n Schei....

Hast du irgenwo eine entsprechende Statistik gesehen? Oder ist es nur ein Gefühl?

Verbotenes Forum, Statistik-Thread ...

Als Gegenargument kommt bestimmt gleich mal wieder "aber das ist ja nicht repräsentativ, da sind ja nur solche unterwegs die informiert und geschädigt sind..." . Ja - und!? ;) Nur weil man keine repräsentative Erhebung hinbekommt weil nur HMG über alle Ausfälle mit Datum (und dann ungefährem Ort, und darüber ungefährem Wetter, wenn man wollte) Bescheid weiß, heißt das ja nicht, dass die saisonale Häufung in der nicht-repräsentativen Erhebung dort nicht repräsentativ ist. Plus: nur weil's in einer Tiefgarage im Augember +20C hat (und entsprechend Feuchte ;) ) kann ja die hervorragende Aktiv-Kühlung der ICCU diese dennoch problemlos unter den sommerlichen Taupunkt katapultieren.... Und schon war es die selbe Ursache: Kondenswasser. Plausibel ist das doch angesichts der Konstruktionsfehler (Leiterbahn/Bauteilabstände, mangelhaftes Coating...) eindeutig. Also, warum in Frage stellen nur weil es auch im Sommer passiert? Das ist kein "Gegenbeweis". Und braucht man den überhaupt? Was will man "verneinen"? Lest halt den verbotenen Hardcore Thread mit, dann braucht man hier nicht diskutieren ob HMG vielleicht doch gar nichts falsch gemacht hat und doch immer nur die Wallboxen Schuld sind....lol.

Vmtl schon anderswo gepostet, erinnere aber nicht das schon gesehen zu haben: Falls sich im EV6 einer auf den Weg zu seiner ICCU machen will, hier gibt es ein Service Bulletin mit ein paar Bildern und Schritten vor und nach Rückbank-Ausbau. Vllt hilfreich. Wenn ich mich recht entsinne sind nicht all diese Schritte im Repair Manual so erwähnt. Aber auch kein Hexenwerk. Aber immerhin scheint man die Seitenverkleidungen im Kofferraum nicht wie beim Ioniq5 demontieren zu müssen um den Teppich rausnehmen zu können.

Und falls jemand sagt "neuer ICCU-Typ!!! Ha!Haha!!" - das erwähnte "O" steht meinem Verständnis nach nur dafür, dass da die Firmware R14 schon drauf ist (und vllt der Breather zugekleistert...).

https://www.kiaevforums.com/threads/recall-sc327-iccu-and-fuse-inspection-replacement-and-iccu-software-upgrade.13031/#post-171203

Das Problem ist doch nicht ob man die Membran gut oder schlecht zukleben kann. Der Ansatz das Atmen der ICCU zu unterbinden ist schlicht Blödsinn solange man sie nicht 100% gasdicht bekommt. Neben dem Feuchte-Thema bleiben dann immer noch die Fehler im Hinblickt auf die hohen Spannungen (Bauteilabstände, Positionierung, Leiterbahn/Pin-Abstände...) - soweit ich den Hardcore Thread verstehe. Kann nur empfehlen den intensiv zu verfolgen, auch als nicht-Techniker gar nicht so schlimm ;)