Nein keine Membran. Einfach nur ein "Adapter" von Fläche mit Blasöffnung der ICCU (in der Blasöffnung sitzt wohl ein Bauteil, welches 1,x mm übersteht wenn richtig gelesen) auf Schlauchanschluss, und dabei 90• um die Ecke. Eigentlich nur ein "Deckel mit Schlauchanschluss" , und dann aufwändiger konstruiert um die Verkeilung mit dem Zahnkeil zu realisieren und den beim Einbau geführt zu haben wie mir das aussieht, ganz schön klever (für einen E-Ing
- ernsthaft, Respekt dem Chris, das ist mal "ganzheitliche Ingenieurskunst" )
Ein anderer erwähnte was von speziellen Aufkleber für solche Fälle.
Ich finde die Lösung mit dem Granulat charmant. Tut auf jeden Fall, ist erneuerbar bei Bedarf (selbstfärbendes Granulat sehen, wenn es neu muss). Wenn so eine Membran bspw wegen Wärme oder Alterung nicht mehr tut sieht man das nicht.
VFL Vs FL : oder besser <2024 Vs >2024? : irgendwo steht da, das bei seiner neuen ICCU die Blasöffnung scheinbar gar keine Öffnung mehr ist, er nichts reindrücken/raussaugen kann (Test mit einfacher Spritze als Kolben, wenn es atmen kann, muss man die Spritze mit Kraft aufziehen können, Luftvaus der ICCU saugen. Extremer Widerstand? Dann ist da kein Loch. Bis sprichwörtlich gestern noch unklar ob Einzelfall oder Designänderung (ab 2024?). Ein anderer fragt sich, ob das evtl gar nicht immer offen ist, sondern erst irgendwann aufgeht (Überdruck abgeblasen wenn es "Plopp" macht beim Sterben?)
Und: Statistik: noch nicht so viele FL auf der Straße, noch keine mehr als 1 Winter erlebt (wenn überhaupt)... Der Chris hat da ja versucht Statistik mit FIN zu sammeln, paar hundert Fälle zusammen, viel natürlich Ioniq, aber das ist ja wurscht, selbe ICCU. Und grob sagt er, so ab 15k km oder (20?) fängt es erst an, darunter auch Fälle, aber nicht auf Neuteil-Chargen-Quali-Mängel hindeutend. ((M(eine) These: wenig km = erster Winter + ungünstige Kombi (Temp, Feuchte, Laden, Fahren...); Vs. "normalerweise" eher 1-2 Jahre Fahren&Atmen bevor es passiert (1-2 Winter? => >20tkm). Nur These! Müssen wir nicht vertiefen. Keine Regel ohne Ausnahme;) usw.
Aber: Dicht machen ist auch keine Lösung , weil sich die Luft dann unkontrollierbare Wege durch geringste Undichtigkeiten der eigentlich hermetischen Versiegelung sucht. Gas+Druck, die finden gemeinsam einen Weg...