Beiträge von TutEvchAmuv

    dass die Werkstatt keine Neukunden mehr aufnimmt

    Wie kann es denn sein, dass die Assistance (ja, ich weiß, ist auch nur der ADAC im Auftrag von Kia) das Auto in einer Werkstatt abliefert (im Auftrag von Kia) die dann nicht annimmt (obwohl sie doch die Kosten von Kia bekommt für die anfallende Arbeit)? Sollte die Assistance nicht vorher klären wo das Auto angenommen wird?


    Und warum lehnt die Werkstatt das Auto / den neuen Kunden überhauot ab, was ärgert die so, dass sie neue Kia Kunden nicht (mehr) wollen? Würde gern den Hintergrund verstehen.


    DjDance - mein Beileid, was für ein Sch**ss.

    ich hatte die 22er günstig geschossen, mag mich um sowas selbst kümmern, Elektriker brauchte ich nur für die Ertüchtigung im Verteiler und den Anschluss selbst und meiner war froh statt solchem "Papierkram" die Stunden für andere Kunden für sein eigentliches "Hand"werkskönnen frei zu haben.


    Die "Bestätigung" vom NB kam schnell, war aber unklar/unrechtmäßig, weil da nur 11 "genehmigt" wurden (was ja gar nicht geht, weil eben gar nicht (mehr) "genehmigungspflichtig" sondern nur "anmeldepflichtig" und somit nur "bestätigungsfähig" und aber eben auch "-pflichtig" ). Und dann ging der Spaß, dass zu diskutieren und den NB vom geltenden Recht zu überzeugen, und ihm stichhaltige Begründungen für sein 30kVA Limit abzuringen, erstmal los. Habe ich bis heute nicht. Ausgang wie gesagt "schwebend", ich weiß um die 30kVA, würde mich dran halten sollte ein Besucher mal eine 22er Karre bei uns laden (schon, weil die 30 aktiv zu knacken dann eine Herausforderung wäre), aber mit unserer EVi gehen ja eh nur 11 (und zur Schonung der ICCU limitiere ich das noch auf 3ph mit 60% Ladeleistung, damit die Wasserkühlung dank ICCU Software 14R hoffentlich maximal was bringt).


    Wenn du nicht nah an der Materie bist (ich bin's, für sehr große Energieanlagen-Projekte) lass das alles beim Profi - wenn du einen findest. Ich musste 7 abklappern. Was für Antworten... Mein Highlight: "SOWAS brauchen MEINE Kunden nicht [die fahren vernünftige Autos.]"

    @Charlie: geht es bei dir um eine 11 oder 22kW Box? Die 22kW wollte der NB hier nicht "genehmigen" , windet sich mit mMn unzulässigen Antworten, erlegt mir auf maximal 30kVA über den Hausanschluss zu ziehen. Bedeutet letztlich: wenn ich mal 22kW laden will muss ich sicher sein nicht gleichzeitig auf allen Herdplatten mit voller Pulle zu braten. Solange die Karre nur 11kW schlucken kann passt das aber immer mit reichlich Luft.

    Habe das zur Seite gelegt, nächster Schritt wäre (a) deren Beschwerdestelle zu involvieren und/oder (b) die BNetzA. Die machen hier mMn was sie wollen und sind überhaupt nicht darauf eingestellt sich an die aktuelle Rechtslage zu halten, weil sie ihrerseits einfach das Thema "SteuVE" technisch gar nicht bedienen können.


    Wenn du's einfach willst: Elektriker finden der regelmäßig WB installiert und anmeldet, und den alles machen lassen.

    so richtig scharf fand ich es im Original auch nie und würde behaupten eine leichte Dopplung gab es da auch, und die Kopfhaltung war auch ein leichter Faktor. Also "messerscharf" war das sicher nicht. Ein Faktor mag auch das Alter der fahrenden Person sein. Fokus beim vorausschauenden Fahren ist im Prinzip "unendlich" oder jedenfalls "weit" . Das HUD hat einen bestimmten "virtuellen Betrachtungsabstand" . Wenn es clevere gemacht wäre könnte man den an die Spitzenposition (=Abstand Augen von Scheibe) koppeln. Vermute KIA hat das nicht. Ist also im Zweifel immer "suboptimal" wenn man nicht genau da sitzt, wo die Ingenieure antizipiert haben. Und wenn nun die Fahreraugen auch noch von "draußen, weit" auf "HUD" umfokussieren müssen...fällt das jungen Augen leichter als alten. Ist so. Das wäre meine Theorie (unterstellend, dass das HUD per se irgendeinen "guten" Punkt hat und nicht kommplett Mist ist. Was natürlich auch sein kann.

    Ich jedenfalls fand es nicht optimal-perfekt. Aber doch brauchbar.

    Die Zahlen aus Amerika haben doch aber nur die Ausfälle erfasst, die vor dem RR aufgetreten waren, oder? Dann haben sie im RR ja aber nicht das Problem behoben, sondern nur die "Nebenwirkungen". Ausfälle danach sind nicht weiter gezählt. Können also auch 20% sein. Oder 2. Oder 1. Aus dem "davor" kann man doch nicht auf alles "danach" schließen.


    Und wenn einige schon die dritte ICCU haben...ja, klar, ist "Ziehen mit Zurücklegen", aber ist doch schon seltsam wenn es "nur" 1% trifft mit dem eigenen Wagen gleich 2* das große Los zu ziehen und 199 andere gehen leer aus. Voll unfair ;)

    ich will mich ja nicht beklagen, der Betreiber / Mod dieses Forums kann natürlich machen wie beliebt, jedoch verstehen würde ich es gern. Da oben stehen Beiträge mit "interessanten" Berechnungsansätzen (ohne viel Sinn - aber lustig), und die stehen da noch. Aber der Beitrag, in dem von einem Händler mit 20% Ausfall berichtet wird, ist verschwunden weil off-topic? Oder spinnt mein Browser? Geträumt habe ich die 30 EV6 mit 6 Ausfällen nicht, oder?


    Dass meine Idee zum Informieren vieler möglicherweise betroffener Fahrer ähnlicher und gleicher Modelle wegen Bezug zum verbotenen Forum gelöscht wurde - okay, verstanden, mea culpa.


    Formuliere neu: lasst uns Zettel mit Verlinkung auf einen relevanten Beitrag (welchen nehmen wir am besten als "Einstieg" für absolute Neulinge/Laien?) in *diesem* Forum verteilen um das Thema bekannter zu machen.