Beiträge von TutEvchAmuv

    Moin.

    Heute tauchte plötzlich aus dem Nichts auf ebener Straße (keine Lochpiste, kein KS-Pflaster, normale berliner Straße) unten rechts vom Rand der Frontscheibe kommend ein Riss auf. Riss beginnt im schwarzen Bereich der Scheibe, unter der Beschichtung am Scheibenrand - also kommt wirklich ganz vom Rand her aus dem "unsichtbaren" Glasbereich. Kein Steinschlag. Da kann kein Stein hinkommen, höchstens ein Meteorit, der die Haube durchschlägt. Riss geht nun so ca. 20 cm in den Sichtbereich.


    War zum Glück nur noch um ein paar Ecken bis zum Ziel (Berlin-Süd; 308 km vom Wohnort in HH entfernt; 311 km vom Händler in Halstenbek (<>Wohnort, s.u.), von dem er kommt). Auf dem kurzen Stück wuchs er noch auf eben diese ~20cm an, würde aber sicher weiter wachsen - also seht Evi jetzt hier und wird nicht weiter bewegt.


    EZ8/23; ca 16tkm; HUD

    Garantie von Kia? Oder Gewährleistung vom Händler? Im Januar gekauft, Auto, also muss der Händler auch beim "gebrauchten" Jahreswagen ein Jahr "gewährleisten", oder? Kann das ein Weg sein? Vermutlich nicht, vermutlich einfach (sic) nur ein "Kasko-Fall"...


    Also, was mach' ich jetzt, am Samstag, in der Hauptstadt, die wir Sonntag wieder gen Norden verlassen müssen.

    Werde dazu gleich noch selbst recherchieren, aber in der Hoffnung auf relevante Erfahrungen & Tipps aller Art poste ich das dennoch schon mal hier, da mir einfach "null Zeit" bleibt um hier morgen Vormittag die richtigen Weichen zu stellen bevor keine Werkstatt mehr erreichbar ist.


    Alternativen:

    1) Kia Assistance? Vmtl nur sinnvoll wenn es denn (a) auf Garantie ginge, wobei es dann sicher (b) hier in der Gegend bei einem Händler (König Teltow?) landet und (c) Ersatz-Mobilität dabei rausspringt, und (d) Ersatzteil = Verfügbarkeit <1 Woche möglich wäre - ODER das Teil "im Rückstand" ist, und dann ab Tag 6 Mietwagen bezahlt würde. Klären? Mit Assistance besprechen (und wie "durchsetzen"?) Mit geeignetem Händler "vor-besprechen"?


    2) bin auch Adac PLUS Mitglied - die würden ihn wenn ich's richtig lese zur Werkstatt "am Wohnort" bringen - Händler liegt leider 5km weiter vor der Stadtgrenze, aber das würde ich besprechen, bevor er in HH woanders landet was niemandem hilft. Dann wäre er wenigstens beim Verkäufer, der sich dann hoffentlich nicht "anstellt" ihn auch anzunehmen. Zumal: wenn er länger steht, aber am 21.7. genau da hin zur 2J-Inspektion muss (läuft am 30.8. ab!), muss er zum Händler, sonst ist der Ärger richtig groß. Kläre ich morgen früh.


    3) HUK24? "Classic", kein "Select" - also sollte es zumindest keine "Werkstattbindung" geben, darauf habe ich extra verzichtet um zu Kia zu "dürfen".

    Und mit "Schutzbrief" (was einigermaßen den ADAC doppelt, den ich noch wegen der vorgänger-Möhre habe, und bislang verpennte zu kündigen...).

    Wenn vermutlich morgen oder auch Montag (als "nächster Tag") das Auto hier in B nirgends wieder fahrbereit wäre würde - wenn ich das Kleingedruckte richtig lese - die HUK den Transport zu meiner Wahl-Werkstatt übernehmen. Das wäre wohl ideal.


    Also, ich denke, ich muss alles daran setzen, ihn zu "meiner" Werkstatt zu bringen, wegen der anstehenden Inspektion, die ich keinesfalls verpassen darf. Wenn er hier "irgendwo" landet wird's bestimmt "wirr".

    Vermutlich also "einfach" über die HUK24. Oder!?



    Okay, wäre sehr dankbar für jeglichen Input "über Nacht" - ich weiß, ist viel verlangt, aber morgen früh tickt echt die Uhr.... <X

    Danke Seniornerd, sehr hilfreich. Habe selbst tatsächlich den gesamten Thread auch durch, sowas als Edit in Post 1 wäre für Neueinsteiger wahnsinnig wertvoll.


    Ansonsten wie bereits einmal angemerkt:

    Vielleicht will der/die eine oder andere zunächst mal schauen, wo die Hersteller der genannten Wegfahrsperren her kommen und überlegen, ob man das wirklich kaufen will - auch wenn es technisch vielleicht state of the art sein mag. Es sind black boxes mit einer Herkunft, die ich problematisch finde. Muss jede/r selbst wissen - aber wissen.

    Mir geht's nicht um Gratis-OTA. Habe kein Problem mit USB. Ein Gadget mehr im Smarthome-Zoo, kein Ding. Aber das Versprechen 7 Jahre Updates umsonst will gehalten werden. Wie gesagt, ich erwarte *nicht* das via nie versprochenEm Gratis-OTA zu bekommen. Aber eben auch auf keinen Fall, dass nicht geliefert wird und ich nachträglich zur Kasse gebeten werden (weil es nur noch als OTA kommt.


    Und das Update der Kartendaten finde ich schon wichtig. Stimmen die nicht, sind bspw Autobahnkreuze umgebaut, Ausfahrten neu etc, können einen falsche Daten schon reichlich irritieren und vermutlich resultiert daraus auch der eine oder andere Unfall.


    Falsche Tempolimits - da bin ich bei Walter, die muss ich selbst wahrnehmen, und die Verkehrszeichenerkennung gibt es ja auch, wenngleich naturgemäß auch nicht 100% zuverlässig, manches Zeichen kann ich Mensch ja schon kaum erfassen wegen Licht, Dreck, Büschen, Straßenverlauf...


    Was nun an "Mehrwert" in dem aktuell (nicht) verfügbaren Update steckt...letztlich gar nicht der springende Punkt. Sondern dass Kia hier einfach nicht liefert. Naja. We will survive. Back to Life. Schönes Wochenende :)

    Update interessiert mich im Grunde nur wg Straßendaten. Funktionalität... Passt schon soweit. Bugs...naja.


    Wenn Kia einen WiFi USB Stick zum Nachrüsten für Heim-WLAN-pseudo-OTA für meinetwegen 189 € anbieten würde wäre ich vlt dabei....


    Ansonsten: Versprochen ist versprochen. Unehrlich ist, wer's bricht. Gerade wenn's "nur" um so wenig Geld geht. Wieviele Karren? 26tsd? Mal 100€ vereinfacht. 2,6M€ im Jahr an einem "gebrochenen Versprechen" verdienen wollen? Bei 9.9 Milliarden Dollar PROFIT 2024... Klar kann man da einfach mitmachen oder es halt "ungehörig" finden. Wie eigentlich alles was Konzerne so machen...sind ja schließlich Konzerne die sich so verhalten, keine Menschen.

    Vielleicht baut mal einer einen Spezial-Stick, der aus einem OTA-geupdateten EVi das ganze System "dumpt" um es dann mit einem älteren USB Update als "Installer" zu verschmelzen, sodass wir dann einfach ein "Community-USB Update" bereitstellen. Können wir dann Kia verkaufen. Dafür können die dann ihr USB-Team feuern ;) Wenn ich mal Zeit habe...