ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Das ist natürlich ätzend. Als ich meinen GT gesucht habe gab es auch zwei dieser Art am Markt. Dann müssten die von dir gecheckten Fahrzeuge aber entsprechend preislich ordentlich unter dem eines EV6 mit Kia-Garantie liegen. Natürlich gibt es unwissende (nicht Kia) Händler und auch Kunden, die das nicht direkt auf dem Schirm haben.

Mein Gefühl (und das wird bei jedem anders sein) ist, dass den Gebrauchtwagenverkäufern (egal ob Marke oder nicht), mit denen ich zu tun hatte, "alles" egal ist. Hauptsache, die Kiste kommt vom Hof. Da hat ein EV6 auch mal einen 22-kW-Lader, oder der hintere (mittlere) Sitz hat eine Sitzheizung – solche Geschichten kann aber jeder sicher zuhauf erzählen... Diese Verkäufer sind Provisionsmaschinen. Passt man nicht ins Raster (keine Finanzierung, kein Leasing, man kennt den DAT-Wert seines alten PKW und den des Wagens, der beim Händler auf dem Hof steht), ebbt das Interesse an mir als Käuferin ganz schnell ab (gerade als Frau)...

• Mein Gefühl (und das wird bei jedem anders sein) ist, dass den Gebrauchtwagenverkäufern (egal ob Marke oder nicht), mit denen ich zu tun hatte, "alles" egal ist. Hauptsache, die Kiste kommt vom Hof. Da hat ein EV6 auch mal einen 22-kW-Lader, oder der hintere (mittlere) Sitz hat eine Sitzheizung – solche Geschichten kann aber jeder sicher zuhauf erzählen... Diese Verkäufer sind Provisionsmaschinen. Passt man nicht ins Raster (keine Finanzierung, kein Leasing, man kennt den DAT-Wert seines alten PKW und den des Wagens, der beim Händler auf dem Hof steht), ebbt das Interesse an mir als Käuferin ganz schnell ab (gerade als Frau

Alles was erzählt wird auch in den Kaufvertrag aufnehmen lassen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen und du bist auf der sicheren Seite. Zur Not kannst du im Nachgang auf Wandlung setzten oder um Nachlass bitten wenn etwas nicht vorhanden ist 😉

• Ich gehe nicht davon aus, das man mir das ehrlich sagt, daher habe ich nicht danach fragt.

Das wäre aber eine wesentliche Frage...und spätestens wenn sie gestellt ist, muss sie ehrlich beantwortet werden. Und wenn da "weiß ich doch nicht was die beim Service machen" oder rumgedruckse kommt wäre ich weg - allein schon weil der Verkäufer offensichtlich unehrlich ist.

(Sorry , OT , abgesehen von der Frage selbst)

• Diese Verkäufer sind Provisionsmaschinen. Passt man nicht ins Raster (keine Finanzierung, kein Leasing, man kennt den DAT-Wert seines alten PKW und den des Wagens, der beim Händler auf dem Hof steht), ebbt das Interesse an mir als Käuferin ganz schnell ab (gerade als Frau)...

Uhhh...

Dann passe ich auch nicht ins Raster, da kein Leasing, keine Finanzierung, keine Inzahlungnahme, und noch einige Sonderwünsche, die in den Kaufvertrag übernommen wurden...

Ok, ich bin zwar ein Mann, aber mir gegenüber war eine sehr erfahrene Verkäuferin.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das wäre aber eine wesentliche Frage...und spätestens wenn sie gestellt ist, muss sie ehrlich beantwortet werden. Und wenn da "weiß ich doch nicht was die beim Service machen" oder rumgedruckse kommt wäre ich weg - allein schon weil der Verkäufer offensichtlich unehrlich ist.

(Sorry , OT , abgesehen von der Frage selbst)

Wie kann ein Gebrauchtwagenverkäufer wissen, welche Teile auf Garantie ausgetauscht wurden?

Daher wäre die Antwort "ich weiß es nicht" ziemlich ehrlich.

Wenn er dann anbietet, nachzuforschen, wäre er ein Superverkäufer. Allerdings ist es unklar, ob Kia-Deutschland diese Information überhaupt dem Händler zur Verfügung stellt.

Und außerdem, welche Rolle spielt es, ob die ICCU bereits ausgetauscht wurde oder nicht?

Wenn das Auto noch Garantie hat, ist die ICCU doch unerheblich.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Andrei Wenn kurz vor Ablauf der 7JahreGarantie eine neue ICCU reingekommen ist, wäre das schon interessant für den Käufer wenn die ICCU vor Ende der Gewährleistungfrist nochmal abraucht. Daher wäre es schon schön wenn der Verkäufer eine Historie hätte oder zumindest die Info aus dem Servicewayportal ziehen kann.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Andrei Wenn kurz vor Ablauf der 7JahreGarantie eine neue ICCU reingekommen ist, wäre das schon interessant für den Käufer wenn die ICCU vor Ende der Gewährleistungfrist nochmal abraucht. Daher wäre es schon schön wenn der Verkäufer eine Historie hätte oder zumindest die Info aus dem Servicewayportal ziehen kann.

Kurz vor 7 Jahren wäre das schon interessant zu wissen, das stimmt.

Nur sind selbst die ältesten EV6 noch 3-4 Jahre davon entfernt => diese Frage jetzt ernsthaft zu stellen ist nicht unbedingt hilfreich.

Und übrigens, eine Garantiereparatur verlängert die Garantie nicht.

• Ich habe auch kein Fragezeichen gesetzt😉.

Aber stimmt, aktuell helfen die hypothetischen Annahmen nicht weiter.

Ich will den EV6 länger behalten, gibt halt unterschiedliches Nutzungsverhalten.

Kia zahlt mir nicht die StrompreisDifferenz oder die vertane Lebendzeit wenn ich schonender für die ICCU DC lade, was wieder weniger gut für den Akku ist bei hohen Ladeströmen.🤷

Kia soll eine funktionierende ICCU anbieten, dann können wir das Thema hier schließen.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Würde eigentlich ein durchgeführter ICCU-Tausch irgendwo im GSW sichtbar sein - selbst wenn Kia bzw. der Händler dem Kunden nicht erzählen was genau gemacht wurde bei den Garantiearbeiten?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24