Passen 4 paar Alpinski durch die Skiklappe?

• Hallo in die Runde.

Gibt es jemanden der Erfahrung damit hat Ski im EV6 zu transportieren? Wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder, fahren im Winter sehr viel Ski. Ich stehe vor einem eventuellen Kauf und mich hätte interessiert ob da 4 Paar Ski durchpassen, oder ob ich da mit der Dachbox hantieren muss.

Vielleicht hat jemand da draußen schon Erfahrung damit.

Beste Grüße

Georg

• Die Luke ist nur ca. 20x15cm (über den Daumen gepeilt, hab grade kein Maßband dabei). Mehr als zwei paar werden da wohl eher nich durch passen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Was tatsächlich sehr gut funktioniert: Rückbanklehne rechts ganz nach hinten, die Ski in den Fußraum stellen, Spitzen nach oben hinten. Habe so ein Snowboard und drei Paar Ski inkl. aller Schuhe und Helme auf effektiv einen Sitzplatz bekommen, und der Kofferraum war noch komplett frei. Kommt auf die Größe der Kinderbeine an, ob das klappt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Seit eines unserer Kinder keinen Kindersitz mehr benötigt, geht es mit rechte Seite umklappen und Kinder links ( mit Sitzerhöhung) und Mitte platzieren. Vorher sind wir zum Skifahren als Familie ausschließlich mit unserem anderen Auto gefahren.

EV6 GT vFL Mj 23, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

• Danke allseits für die Rückmeldungen. Ich könnte mir vorstellen die Ski der Kinder in deren Fußraum zu legen. Beim E Auto ist das ja eine durchgehende Fläche und die Ski sind (momentan zumindest) nur 130 und 140.

Mal sehen. Bin momentan ja noch Mazda Diesel fahrer. Da hab ich sie auch in der Dachbox. Die Dachbox Lösung bleibt mir ja auch beim EV6 im zweifel. Jedenfalls mache ich es nicht zu einem eventuellen Kaufkriterium.

Lg

• Auf die Idee, die Kinderski hinten in den Fußraum zu packen bin ich noch nicht gekommen. Das würde theoretisch gehen, aber nur bis 1,30m. Bei den 1,40ern sind im Ev6 selbst diagonal ein bis zwei cm zu wenig Platz. Ich habs gerade getestet.

EV6 GT vFL Mj 23, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

• Variante mit nutzbaren hinteren Sitzen wenn 2 Paar nicht durch die Klappe passen oder 1-2 Snowboards mit sollen (für mehr Paar/Boards ungetestet, vielleicht gehen auch 3, 4 dürfte zu hoch/dick werden): Hochkant übereinander durch den Spalt zwischen rechter und linker Rücklehne. Braucht am besten 2 Paar Hände. Tuch (bei uns alter dicker Vorhang, Bettlaken, Plane...) zum Schutz der Sitze, oder Skisack wenn vorhanden.

Rücklehne vorklappen, am besten was drunter damit sie "diagonal" statt komplett flach liegt. Dann die Boards / Ski hochkant übereinander stapeln und die Rechte Lehne wieder hoch klappen. Bei Boards muss eine Bindung ab, aber das sind ja nur 3-5 Schrauben; bei Ski schauen wie rum es mit der Bindung vor oder hinter der Lehne passt, Bindung muss zur Fahrerseite zeigen damit der Sitz wieder hoch geht wen Bindung vorn.

Für die Langstrecke mit zwei ausgewachsenen Teens hinten super. Im Skiort dann für die Kurzstrecken rechte Lehne flach, da kann dann auch mal das kleinere große Menschlein hinten 1/2h wenn überhaupt in der Mitte aushalten. Da passen dann auch die hinzugeliehenen 3.+4. Paar Ski/Boards rein.

Rückreise wieder die "Wand" bauen. Hilft auch gegen Geschwister-Stress bei nicht ganz so ausgereiften Exemplaren ;)