ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• EISOL80 Hm - die 100ml waren kein Meß-, sondern ein Schätzwert. *schämtsich*

Ich fahre auch oft ziemlich flott, aber der Entfeuchter ist bei mir entgegen meinen Befürchtungen noch nie umgefallen. Das hängt wohl auch vom Gehäusedesign ab. Das Teil ist fast ein perfekter Würfel - da braucht's schon erhebliche Querbeschleunigung, bis der umfällt.

Re Ausleeren: Kein Problem, wenn das zur normalen Startroutine in der Tiefgarage gehört.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich habe mir vorsichtshalber einen konventionellen Luftentfeuchter in den Fußraum zwischen erster und zweiter Sitzreihe gestellt - also ein Gehäuse mit Luftöffnungen , in dem ein Beutel Salz liegt. Nimmt das Salz Feuchtigkeit jenseits seines Aufnahmevermögens auf, so bildet sich im Auffangbecken des Gehäuses Salzwasser, das man regelmäßig ausschütten muss.

Ich parke meinen Wagen in einer kühlen, aber trockenen Tiefgarage. Alle 2 Tage entleere ich den Luftentfeuchter. Dabei fallen nach einer Anfangsperiode regelmäßig ca. 100 ml Salzwasser an. Bei normalem, eher trockenem Frühlingswetter! Nach ca. 3 Monaten Einsatz ist ca. die Hälfte des Salzes verbraucht, d.h. ich muss in ca. 3 Monaten ein neues Säckchen Salz einlegen.

Es wäre nicht schön, wenn sich das Salzwasser bei einer starken Bremsung im Auto verteilt und womöglich noch auf irgendwelche Stecker/Steuergeräte unter dem Teppich gelangt.

Zitat

Es gibt also durchaus nennenswerte Feuchtigkeit im Fahrzeug-Innenraum. Kommen die oben genannten Risikobedingungen dazu, lohnen sich m.E. die genannten Vorsichtsmaßnahmen.

Ich wette, dass das Salz die Feuchtigkeit auch aus der Umgebungsluft ausserhalb des Autos genauso aufnehmen würde ;)

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Es wäre nicht schön, wenn sich das Salzwasser bei einer starken Bremsung im Auto verteilt und womöglich noch auf irgendwelche Stecker/Steuergeräte unter dem Teppich gelangt.

Stimmt. Ich habe mir daher auch überlegt, den Entfeuchter mit einer Halterung im Fußraum zu fixieren.

Re Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft außerhalb des Autos: Das wäre nur dann ein Problem, wenn ich meinen Wagen für längere Zeit mit offenen Türen stehen ließe.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Seniornerd ich wollte deine 100ml gar nicht in Frage stellen. Ich wollte für mich selbst wissen ob das was nennenswertes bringt oder nicht. Da der Innenraum ja kein geschlossenes System ist und sich Feuchte nicht nur in der Luft, sondern auch in Teppichen und Polstern sammeln kann, ist es schon beachtlich, was dein Entfeuchter da leistet. Ob es nun 50 oder 80ml sind egal. Es wird auf jeden Fall entfeuchtet. Die KI meinte realistisch kommt man vielleicht von 60 auf 40% runter damit. Und wenn es dann um den Taupunkt geht kann das schon was bringen. Wie gesagt, für mich aber der letzte Grashalm, hätte ich keine Garantie mehr. Und da die jetzt 15 Jahre ist. Seit meinem ersten eAuto vor 5 Jahren, hab ich immer nen Ersatzdiesel rum stehen. Also so what... Bei Opel 4x gebraucht in 3 Jahren, bei Kia noch 0x in 2,5 Jahren. Meine Resümee bisher ist positiv.

Käme auch mal auf den Gegenbeweis an, wer traut sich. Jeden Abend vorm Abstellen das Auto mit feuchten Tüchern und Matten auslegen. Wenn dann die ICCU noch weitere 30.000km hält bin ich davon überzeugt, dass es kein Feuchte Problem gibt. Aber wer weiß wie die Karre stinkt, wenn da immer über Nacht 100% Luftfeuchte drin sind...

Fährt eigentlich wer in den Tropen EV6? Da ist der Taupunkt doch schon bei 20°C. Da muss die ICCU doch schwimmen.

Owei, der nächste Italienurlaub wird spannend...

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

Einmal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

• Owei, der nächste Italienurlaub wird spannend...

Schon 3× Italienurlaub mit EV6 gemacht, keine Probleme mit ICCU, selbst als der erste EV6 im Hagelsturm durch die herausgeflogene Heckscheibe geflutet wurde.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• Ich bin der Meinung das bringt überhaupt nichts. Null.

Da ich selber, wahrscheinlich genau so wie du, nicht aus der Elektrotechnik komme, würde ich mir so eine Aussage gar nicht zutrauen.

Ich habe allerdings vor meinem „ICCU Trocknungsumbau“ zwei weitere Meinungen aus meinem beruflichen Umfeld eingeholt. Beide (1x Elektrotechniker 1x Elektroingenieur) konnten die Idee der getrockneten Luftzufuhr sehr wohl nachvollziehen (nach Schilderung der ganzen Problematik und Verweis auf den G.E. thread) was mich dann schlussendlich überzeugte.

Ob allein diese Maßnahme genügt, auch die Bauteil bedingten Schwachstellen zu kompensieren, weiß jedoch noch keiner (zu geringer Pinabstand bei verbauten MOSFETs, als Beispiel..)

Zum Thema Entfeuchtung im gesamten Fahrzeug: Ich war ebenfalls überrascht, wieviel Feuchtigkeit meine beiden Pingi Entfeuchtungskissen (2x 350gr) in den letzten 4 Monaten aus dem Fahrzeug gesaugt haben. Das schöne ist, man kann sie vor dem Einbau einmal auf die Waage legen und selber nachschauen, wie gesättigt sie schon sind. Beide waren jedenfalls schon über 470gr schwer und nach mehrmaliger Mikrowellen Erwärmung dann wieder zurück auf 350. Also als Tipp: Gerne häufiger reaktivieren die Dinger! ;)

Auch überraschend finde ich, wie träge der Luftaustausch in der ICCU selber stattfindet, die eingeschlossene Luft braucht viele viele AC Ladungen, um wirklich merklich trockener zu werden. Mir ging es zu langsam (da ich auch recht wenig AC lade) und dann habe ich sie „zwangsbeatmet“ und so den Prozess beschleunigt (Details lasse ich aus, interessiert eh keinen ;) )

Achja, wieso sollte ein Italien Urlaub kritisch sein? Oft trocken warme Luft, oder eh sehr viel mit Klima am fahren, sehe ich überhaupt nicht kritisch. USA letzten Winter, DA wurde es viel kritischer als Beispiel.

• ... während der Wagen in der Tiefgarage geparkt ist? ?( Keine so gute Idee.

Wieso?

Die Luft in der Tiefgarage ist in der Regel trockener (weil kühler), was die Absolutfeuchtigkeit angeht.

• Ich glaube, er meint es wegen des Stromverbrauchs. Leute mit Wallbox könnten ihn angestöpselt lassen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km