Beiträge von optifoen
-
-
...Man kann sich aber auch einfach mal ne GPS-App installieren und es selbst probieren...
... oder man nutzt die neu freigeschaltete Funktion im aktuellsten Google Maps, das bei einer laufenden Navigation jetzt in Android-Auto die GPS Geschwindigkeit anzeigt. Bei mir war diese neue Anzeige nach einem Update automatisch vorhanden.

-
Meiner zeigte vor Kurzem an, "noch 29 Tage bis zum Service". Bekam schon einen Schreck, aber erinnerte mich, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr beim Service war. Nach einem Telefonat und einem kurzen Besuch bei meinem Händler wurde der Zähler wieder zurückgesetzt. Aussage des Technikers: Das kommt ab und zu vor, dass der angeschlossene Diagnosecomputer 12 Monate einstellt.
-
Hab jetzt erste (Spannungs-)Werte der neuen Batterie vom Batt.-Guard ausgelesen:
Nach dem Entriegeln und Öffnen der Heckklappe fällt die Spannung nur noch 0,3V ab. Vorher mit der originalen Batterie waren es über 0,5V und die Spannung war dann je nach Ladezustand zeitweise deutlich unter 12,0V.
(Bj 2023. KM Stand: 15500)
-
-
Das ist vernünftig von Porsche und sollte von allen Herstellern so gemacht werden.
Vielleicht lernen die anderen Hersteller das noch...
Unser Fiat 500e macht es!
Die ersten 2-3 zaghaften Bremsungen sind immer mechanisch. Wenn man als erste Bremsung nach Fahrtantritt kräftiger bremst gibt er sich schon nach einer Bremsung zufrieden und rekuperiert dann wieder.

-
...Um die Verwirrung zu perfektionieren: Die Bildschirmübertragung bei Android Auto Wireless geht über WLAN, nicht Bluetooth.
Kann ich bestätigen, ist bei unserem Fiat 500e auch. Kann man auch am Handy sehen, wenn man die WLan Kachel aufruft.
-
...aber seitdem ich den Ladestecker fest in den Anschluss drücke bzw. leicht anhebe...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.. Liegt wahrscheinlich an ungünstigen Toleranzen und der Tatsache, dass sich die Datenleitungen für die Kommunikation zwischen Säule und Kfz im oberen Teil des CCS-Steckers befinden.
-
Das gleiche Verhalten habe ich jetzt schon 2x beobachten können. Vor Annäherung an das Fahrzeug die App vom Batteriewächter gestartet und auf Verbindung gewartet. Sobald mich keyless go erkannt hat ging die Spannung auf 14,7V und die Lamellen an der Front haben sich bewegt, was man am Surren gut hören konnte. Während der ganzen Zeit, die ich am Wagen gearbeitet habe (ca. 20 min), ist geladen worden.
Entweder war es Zufall, weil gerade dann die Spannung schon so niedrig war, dass das automatische Nachladen kurz bevor stand, oder KIA hat im Hintergrund was neues programmiert.
PS: Hatte vor kurzem das neue Kartenupdate per USB eingespielt. Ob da ein Zusammenhang besteht???
-
Schau mal nach, ob deine Motorhaube gut auf der Dichtung vorne aufliegt. Wenn dort zu viel Spiel ist, würde ich die Anschlagspuffer, die rechts und links die Höhe der Haube festlegen etwas verstellen. Bei Regen oder einem Besuch in der Waschanlage ist hinter dieser Dichtung bei mir trocken!