Am Donnerstag stand ich bei Ionity und die Versuche zu laden schlugen auch mit Hilfe der Hotline fehl. Fehler: Kommunikationsfehler Auto/Ladesäule. Ich schaffte zum Glück noch den Weg zum Händler und das Auto bekam zwei Updates - Dauer ca. 2 Stunden. Übrigens erhielt das Auto im November schon das Update gem. Rückruf / ICCU. Kennt jemand das Problem und deutet das auf baldige Probleme mit dem ICCU hin ?
Habe diese Woche an der recht neuen Ladestation von Ionity in Rosbach v. d. Höhe geladen und hatte während der Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule 2x einen Abbruch. Habe mich dann an den "Trick" mit dem hochgezogenen Ladestecker erinnert und es hat funktioniert. Also erst Kabel ans Auto anstecken, dann Ladesäule mit APP/Karte starten und dann während der Kommunikationsphase den Ladestecker mit etwas Kraft hochziehen um das (geringe) Spiel in der Buchse nach oben auszunutzen. Die Ladesäulen waren nagelneu und die Stecker waren keineswegs ausgeleiert. Daher glaube ich, dass die Toleranzen zwischen Säule und Fahrzeug etwas zu groß waren.