Beiträge von optifoen
-
-
-
Habe in letzter Zeit öfter die Scheibenwaschanlage genutzt und festgestellt, dass die sich einschaltende Umluftfunktion auch den Fußbereich kühler werden lässt. Ich vermute, dass sich die Luftströmungen durch das "Absaugen" der Umluftfunktion ändern und die Warmluft im Fußraum andere Wege nimmt. (Meine "Standarteinstellung" ist 21 Grad, Sync. und Automatikbetrieb Stufe 3.)
-
Es ist ganz einfach technisch bedingt. Wenn das Fahrzeug aus ist, wird die HV-Batterie komplett vom System getrennt. Alles drumherum wäre ohne das sekundäre 12V System dann stromlos. Die großen Relais der HV-Batterie müssen aber erst wieder (elektrisch) eingeschaltet werden bevor man dort Energie entnehmen kann. Dazu gibt es das 12V System, das die Steuergeräte hochfährt und dann das Einschalten der HV-Batterie steuert.
Dies ist jetzt nur eine grobe Beschreibung der Vorgänge. Intern laufen aber noch viele andere Prozesse ab. Meine Beschreibung also nicht auf die Goldwaage legen.

-
Möglicherweise sind die Temperaturfühler (wo sitzen die eigentlich?) falsch positioniert und messen nicht das was wir fühlen.
-
Wie eine Klimaanlage funktioniert ist mir bekannt!
Was ich eigentlich aufklären wollte, war die Tatsache der plötzlichen Abkühlung. Wenn der "Entfeuchtungsmodus", so nenne ich ihn jetzt einfach mal, (heimlich) aktiviert wird, dann wird logischerweise die Luft erst einmal kälter. Bis die Temperaturregelung dies ausregelt haben wir erst einmal die kalte Luft im Fahrzeug. Man müsste in diesem Moment der Abkühlung mal den Energiebedarf der Klimaregelung beobachten. Dort könnte man eventuell Rückschlüsse auf die Vorgänge im Hintergrund erlangen.
-
Mir kommt es manchmal so vor, dass eine Art "Entfeuchtungsmodus" zeitweise aktiv ist. Ich hatte nämlich in dem Moment als es wieder plötzlich kälter wurde und AC an ging, AC ausgeschaltet und der Verbrauch von ca. 2 KW war dann trotzdem noch da obwohl keine Heat Leuchte an war. Möglicherweise wird durch die Kälteerzeugung die Feuchtigkeit reduziert. Man müsste mal in den Einstellungen die automatische Entfeuchtung abschalten ob dies einen Einfluss hat.
-
Zum Teil blenden viele Autoscheinwerfer massiv. Das liegt oft an zu später Adaption an den Gegenverkehr, besonders auf Autobahnen. Manche Scheinwerfer sind aber auch einfach nur grottig falsch eingestellt. Daher sparen sich viele Autofahrer (auch ich) das sofortige Aufblenden wenn ich mal wieder "bestrahlt" werde.
-
IMG_20220708_090329.jpgIMG_20211001_091852.jpg
Zeitlos schön: Unser Golf 2 GTI 16V, Bj 1986, Motorcode KR, Originalzustand ohne Restauration!
-
Unser Fiat 500e regelt die Reku auf Minimum zurück, wenn wir in einer Kurve bremsen und etwas schneller als "gemütlich" sind. Vermutlich um unerwünschte Reku-Einflüsse auf die Vorderachse zu verhindern. Sobald wir wieder geradeaus fahren wird wieder mit voller Reku gebremst.