Beiträge von optifoen
-
-
-
Der Boost-Knopf ist wichtig wenn die Batterie, der man auf die Sprünge helfen will fast keinen Saft mehr hat. Denn die Powerbank schaltet sich sonst nicht ein, weil sie nicht erkennt, dass sie an eine Batterie angeschlossen ist. Dies ist eine Art Schutzfunktion, die man mit dem Boost-Knopf überbrücken kann.
-
Hatte eine Woche Urlaub. Wollte am Ende der Woche mal nachsehen ob ich laden muss weil ich den SoC nicht mehr im Kopf hatte. Dann kam diese Meldung in der APP. Daraus schließe ich, dass die Kommunikation zwischen Fahrzeug und KIA-Server nach ein paar Tagen eingestellt wird.
Screenshot_2025-03-17-04-45-30-30_8c1be1e5aae6d26dc95284741c49c73b.jpg
-
Am Donnerstag stand ich bei Ionity und die Versuche zu laden schlugen auch mit Hilfe der Hotline fehl. Fehler: Kommunikationsfehler Auto/Ladesäule. Ich schaffte zum Glück noch den Weg zum Händler und das Auto bekam zwei Updates - Dauer ca. 2 Stunden. Übrigens erhielt das Auto im November schon das Update gem. Rückruf / ICCU. Kennt jemand das Problem und deutet das auf baldige Probleme mit dem ICCU hin ?
Habe diese Woche an der recht neuen Ladestation von Ionity in Rosbach v. d. Höhe geladen und hatte während der Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule 2x einen Abbruch. Habe mich dann an den "Trick" mit dem hochgezogenen Ladestecker erinnert und es hat funktioniert. Also erst Kabel ans Auto anstecken, dann Ladesäule mit APP/Karte starten und dann während der Kommunikationsphase den Ladestecker mit etwas Kraft hochziehen um das (geringe) Spiel in der Buchse nach oben auszunutzen. Die Ladesäulen waren nagelneu und die Stecker waren keineswegs ausgeleiert. Daher glaube ich, dass die Toleranzen zwischen Säule und Fahrzeug etwas zu groß waren.
-
War da nicht mal die Rede von einem Update mit dem Ziel einer höheren Drehzahl der Kühlmittelpumpe? Vielleicht wird durch den erhöhten Kühlmitteldurchfluss Hitzenester in der ICCU vermieden. Nur so eine Vermutung von mir.
-
-
Nutze doch einfach die Energieverbrauchsübersicht im rechten Display. Da wo auch Heizung und Systemverbrauch angezeigt werden. Man sieht dort auch die Reku-Werte beim Bremsen.
-
Beim Verbrenner bekommst du die Wärme als Abfallprodukt völlig ohne Mehrkosten bzw. Mehrverbrauch. Im Sommer dagegen bezahlst du die Kälte beim Verbrenner mit höherem Verbrauch durch den mechanisch angetriebenen Klimakompressor. Das kann man nicht mit einem E-Auto vergleichen.
-
Der PTC heizt die Luft direkt. Es wird kein anderes Medium zum Wärmetransport genutzt.
Hier ein interessantes Video in dem alle Komponenten des Thermalsystems vom Hyundai Ioniq 5 gezeigt und beschrieben werden.