ABRP mit OBD und On Screen Navigation

• Mit dem bestellten EV6 Facelift soll ja das Navigieren mittels Google oder anderen Handy Apps auf dem Bildschirm inkl. HUD Anzeige möglich sein.

Die Verbindung Handy - Fahrzeug ist Wireless. Auch der OBD Dongle kommuniziert mit Bluetooth mit dem Handy.

Wenn ich nunmehr als Navi ABRP mit einem Online Dongle verwenden möchte sehe ich hier ein Problem.

Das Bluetooth Wireless kann sich doch wohl nur mit dem ODB Dongle oder dem Auto verbinden oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Nutzt das schon jemand in dieser Art ?

• Also ich habe das schon mit dem vFl Modell mit AAWireless genutzt und es funktioniert. Die Mobiltelefone können mehr als eine Bluetooth Verbindung gleichzeitig.

Aber mir ist die Kia Navigation lieber...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Es sind unterschiedliche Bluetooth-Profile. Das war noch nie ein Problem.

Um die Verwirrung zu perfektionieren: Die Bildschirmübertragung bei Android Auto Wireless geht über WLAN, nicht Bluetooth.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Es sind unterschiedliche Bluetooth-Profile. Das war noch nie ein Problem.

Um die Verwirrung zu perfektionieren: Die Bildschirmübertragung bei Android Auto Wireless geht über WLAN, nicht Bluetooth.

Weder in den technischen Specs noch in der Download Bedienungsanleitung läßt sich das Wort "WLAN" finden.

Wenn es den trotzdem da ist und funktioniert, umso besser.

amalfi

Da der OBD Dongle auf BTL läuft währe wohl eine BT-Standart Verbindung frei, aber wie ihwi6 schreibt ist die Screen Verbindung via WLan, aber das Telefon ist laut Beschreibung dann doch wieder Bluetooth.

• KiaEV Das steht so in der "Wireless Carplay" Spezifikation von Apple

Wireless Carplay:

- Handshake über Bluetooth

- direkt Hand-off auf Wfi im 5Ghz Bereich

Grund: Bluetooth hat nicht genug Bandbreite.

Und Bluetooth ist eine Point-to-Multi-Point Verbindung.

Du kannst ja am Laptop auch eine Bluetooth Maus UND ein Headset koppeln.

• Weder in den technischen Specs noch in der Download Bedienungsanleitung läßt sich das Wort "WLAN" finden.

Wenn es den trotzdem da ist und funktioniert, umso besser.

What you need

• A compatible Android phone with an active data plan and 5 GHz Wi-Fi support.

[...] auf BTL läuft währe wohl eine BT-Standart [...]

Um meinen inneren Monk zu befriedigen, da ich beruflich damit arbeite: Die übliche Abkürzung für Bluetooth Low Energy ist BLE nicht BTL und das "alte" Bluetooth nennt sich Bluetooth Classic, nicht Standard.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• ...Um die Verwirrung zu perfektionieren: Die Bildschirmübertragung bei Android Auto Wireless geht über WLAN, nicht Bluetooth.

Kann ich bestätigen, ist bei unserem Fiat 500e auch. Kann man auch am Handy sehen, wenn man die WLan Kachel aufruft.

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach