Beiträge von Seniornerd

    Bei 25°C Akku nur 68,2kWh verfügbare Energie bei einem SOH von 97,7% und einem km Stand von 35.000. Ich finde das sehr mau. Lade eigentlich nie über 90%. Ist das normal?

    Bei mir (GT-Line RWD Mj '23 mit knapp 23tkm) schaut's sehr ähnlich aus:


    68kWh verfügbare Energie bei SoC = 100%, SoH 98,7. Das Ganze erscheint mir sehr rätselhaft, denn wenn ich meine 68kWh mit der spezifizierten Nettokapazität von 74kWh ins Verhältnis setze, kommt der Faktor 0,92 heraus - aber das sollte doch dem SoH entsprechen, oder? :huh:

    A: Zu welcher Zeit hat du ChargePoint angerufen?

    Zu bestimmten Zeiten gibt es nur die englische Sprache, als Hotline.

    Tagsüber ist aber deutsche Sprache möglich. Ich hatte eine freundliche Dame dran, sie könnte auch die Station neu starten aber keinen Ladevorgang.


    B: Man kann aber auch die virtuelle Karte, in der App nutzen, man muss sie nur vorher registrieren.

    Über den NFC Chip geht es, ist zwar fummelig aber es funktioniert.

    Zu A: Das muss so ca. 22h abends gewesen sein. Ich werde das Ganze tagsüber noch einmal probieren. Ich werde es nicht nur mit der Chargepoint-Hotline noch mal probieren, sondern auch bei der Pfalzwerke-Hotline.


    Zu B: Das wusste ich nicht. Wie geht das?

    Frage und Kommentar zur Pfalzwerke/Chargepoint Aktion:


    Kommentar: In den letzten zwei Wochen habe ich zwei Mal vergeblich versucht, in München beim Hornbach-Baumarkt an den Pfalzwerke-Ladesäulen mit der Chargepoint-App und -Ladekarte zu laden. Die Säulen, an denen ich zu laden versucht habe, waren alle in der Chargepoint App als aktiv gelistet. Zuvor war ich mit der Chargepoint-App zwei Mal erfolgreich - die Chargepoint-Karte funktionierte trotz Aktivierung nicht.


    Ich habe versucht, das Problem mit einem Anruf bei der Chargepoint-Hotline (TelNr. in Deutschland) zu lösen - ohne Erfolg. Die Dame am Telefon sprach Englisch mit amerikanischem Akzent - offenbar wurde mein Anruf an ein amerikanisches Callcenter weiter geleitet (eine Betreuung auf Deutsch gibt es nicht). Die Dame konnte mir leider nicht helfen; sie konnte zwar die Pfalzwerke-Ladesäule lokalisieren, aber sie meinte, sie könne die Ladesäule nicht über ihre Software erreichen/ansprechen.


    Bei der Pfalzwerke-Hotline habe ich bisher noch nicht angerufen.


    Frage: Weiß jemand, ob die Kooperation zwischen Chargepoint und den Pfalzwerken vorzeitig abgebrochen wurde? Konnte jemand von Euch in letzter Zeit Bei Pfalzwerke/Chargepoint erfolgreich laden? Mit App oder per Chargepoint-Ladekarte?

    Als ich heute Abend mit meinem Wagen heimkam, zeigte mir das Infotainment-System neue Geschäftsbedingungen für KIA Connect an, die man zu akzeptieren hat.


    Die ellenlangen Geschäfts- und Datenschutzbedingungen auf dem Display zu lesen und durchzuscrollen, ist eine Zumutung. Für Dauerscrollen befindet sich das Infotainment-Display eindeutig an einer ungünstigen Stelle - da kriegt man auf die Dauer einen Krampf in der Armmuskulatur.


    Ich verstehe nicht,

    • warum man dafür nicht einen QR-Code anbietet, den man mit dem Handy aufnehmen kann, um das ganze Jurachinesisch wenigstens zuhause in aller Ruhe lesen zu können,
    • warum diese Messages dann nicht wenigstens so lange am Display wiederholt angezeigt werden, bis man bei ihnen auf "annehmen" geklickt hat, und
    • warum mir diese Geschäftsbedingungen angezeigt werden - ich habe kein Software-Update am Wagen gemacht.

    Kann es sein, dass sich die neuen Geschäfts- und Datenschutzbedingungen auf die KOA-App beziehen, die ich erst vor Kurzem auf meinem Smartphone installiert habe? Ich finde das Ganze ein wenig rätselhaft - warum keine Zustimmung zu diesen Bedingungen auf meinem Smartphone?

    Ich habe mir noch mal die Formeln hinter dem Dashboard angesehen, und ich bin zu zwei Schlussfolgerungen gekommen:

    1. Für eine genauere Reichweitenvorschau werde ich @SachsenRick's Formel
      (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100
      wie folgt überarbeiten: Anstelle des Werts "15" werde ich den Wert "[BMS] Remaining energy" für einen SoC von 20% aus dem "Bjorn Style" Dashboard nehmen, so dass die angezeigten Werte dann genauer sein dürften (15 ist nicht gleich 20% aus 77,4). Als Ergebnis muss man in Car Scanner nur die Datei custompids.csp austauschen.
    2. Für andere Ev6 Modelle muss ich nicht eine weitere Variable für 100% Akkukapazität einführen, denn der richtige Wert für "[BMS] Remaining energy" wird ja ohnehin von Car Scanner ausgelesen. Stattdessen werde ich mehrere Versionen der Datei custompids.csp.txt, jeweils für die verschiedenen Batteriegrößen des vFL und FL erstellen, denn für die verschiedenen Modelle muss man jeweils nur den Wert "15" passend zur Akkukapazität austauschen. Allerdings brauche ich hierzu genauere Wh-Werte des Parameters für "[BMS] Remaining energy" bei einen SoC von 20%. Hier bitte ich alle Interessierten um Hilfe: Lest bitte die entsprechenden Werte für Eure Fahrzeuge aus Car Scanner aus und teilt sie mir per PN mit (also für vFL mit kleinem Akku sowie für FL mit kleinem bzw. großem Akku).

    Ich frage mich, was Euch, die Ihr in der KOA App Euren Wagen als Farbfoto sehen könnt, von mir unterscheidet, bei dem für mein Fahrzeug nur eine graue Silhouette erscheint. Ich nutze einen vFL GT-Line Mj '23, und ich nutze ein Android Smartphone.

    Bitte erleuchtet mich.

    Vielleicht sollte KIA Änderungen an der KOA App erst mal in einer Simulationsumgebung testen, bevor es sie direkt für den User freischaltet. :cursing:


    Heute früh musste ich mich das erste Mal bei der KOA App neu anmelden, und was noch beunruhigender ist, sollte ich KIA Connect (also die Verbindung zwischen Fahrzeug und App) neu aktivieren.

    • So was geht nur im Fahrzeug, wo man in der App einen QR-Code vom Infotainment-Display des Fahrzeugs erfassen muss. :cursing: Falls das öfter vorkommt, wäre das mehr als ärgerlich.
    • Die Connect-Aktivierung scheint im KIA-Server hinterlegt zu sein, da der Hinweis zur Connect-Aktivierung nach ein Paar Minuten wieder verschwand, aber mittlerweile schon zwei Mal temporär wieder erschienen ist (instabiler Server-Zugriff?).