Beiträge von Seniornerd

Hm - habe den Assistenten einmal probiert, war mir zu langsam, und außerdem nervend für andere wartende Autos.

Ich habe meinen Führerschein seit 57 Jahren; mittlerweile beherrsche ich manuelles Ein/Ausparken ;) . Dass der Assistent das nicht so gut bzw. schnell wie ich kann, stört mich nicht. Dieser nicht gut funktionierende Assistent schmälert für mich nicht den Nutzwert meines EV6. Da gibt es andere Assistenten, die ich viel wichtiger und nützlicher finde.

Nur das ferngesteuerte Ausparken aus superengen Lücken in altmodischen, für 40 Jahre alte Kleinwagen ausgelegte Parkhäuser nutze ich gelegentlich gerne. Denn von denen gibt es in meiner Region etliche...

Bei mir im Münchner Westen lade ich fast nur noch per DC: Moovility App/Citywatt und Mobilize Charge Pass (Renault)/Ionity sind erheblich billiger als die verschnarchten AC-Säulen der Stadtwerke München. Selbst Aldi Süd (Ad-hoc) mit 150kW DC-Ladeleistung ist noch 2Ct billiger als die AC-Säulen der Münchner Stadtwerke.

Es wird höchste Zeit, dass das Monopol der Stadtwerke bei AC-Säulen ein Ende findet.

Ebw84 Man kann die Sprache auch einstellen (ausgehend von Englisch):

1. App starten
    2. Bevor Du auf "Connect" oder "Demo" klickst: Klicke auf "Settings" (Zahnrad-Icon)
    3. Klicke "Interface"
    4. Klicke auf "Language"; eine Drop-down Liste erscheint
    5. Klicke "Deutsche"
    6. 2x den Zurück-Pfeil in der blauen Leiste ganz oben klicken

Nun spricht die App im Rahmen der Übersetzungsgenauigkeit der App-Lokalisierung Deutsch mit Dir.

Das scheint jetzt aber vorbei zu sein. Meine Stationen, die auch 30ct/kWh in der Chargepoint-App zeigten, waren heute bei unsäglichen 82ct/kWh an HPCs und 58ct/kWh an einem 50kW-Charger. (HPC: Obi Bensheim/Globus Baumarkt Weinheim; 50kW: Rewe Heppenheim.

Ja, das habe ich auch hier in München beobachtet.

Eine Sache finde ich bei Chargepoint ärgerlich: Die ziehen nach jedem Ladevorgang so viel Geld ein, dass immer in "Vorschuss" für den nächsten Ladevorgang bleibt. Nun, da ich Chargepoint nicht mehr nutze, haben die immer noch meinen Vorschuss. Wird der irgendwann wieder zurück erstattet, oder muss man dazu sein Konto bei Chargepoint kündigen?

Oder gibt es einen anderen Weg, das Geld zurück zu bekommen? Der einbehaltene Geldbetrag macht mich nicht arm, aber ich finde dieses Geschäftsgebahren inakzeptabel.

Jede vernünftige HiFi-/KFZ-Audio-Firma baut Dir das problemlos ein. Und wenn das Kabel für untenrum zu kurz ist, dann wird es halt verlängert...stellt jetzt auch nicht wirklich ein Problem dar.

Da werde ich mich also noch mal umsehen müssen.

Re Kabelverlängerung: So einfach ist das nicht.

Ich habe mir dazu die Dokumentation meiner Nextbase-Dashcam angesehen, und die schließen eine Kabelverlängerung kategorisch aus. Ich hab's trotzdem versucht und das Kabel mit passenden Steckern/Buchsen und dem richtigen Koax-Kabel verlängert - und hatte keinen Erfolg.