Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Gibt leider nur sieben Standorte.

Leider, ich war gerade in Nürnberg und als der in München eröffnet wurde, war fast einer der ersten.

Der ist aber ziemlich versteckt.

Die Ladepunkte, die ich kenne, findet man nicht ohne Ortskenntnisse oder Navi.

Die erste Zeit kostet es nur 50ct, Audi-Club 35ct

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Frage und Kommentar zur Pfalzwerke/Chargepoint Aktion:

Kommentar: In den letzten zwei Wochen habe ich zwei Mal vergeblich versucht, in München beim Hornbach-Baumarkt an den Pfalzwerke-Ladesäulen mit der Chargepoint-App und -Ladekarte zu laden. Die Säulen, an denen ich zu laden versucht habe, waren alle in der Chargepoint App als aktiv gelistet. Zuvor war ich mit der Chargepoint-App zwei Mal erfolgreich - die Chargepoint-Karte funktionierte trotz Aktivierung nicht.

Ich habe versucht, das Problem mit einem Anruf bei der Chargepoint-Hotline (TelNr. in Deutschland) zu lösen - ohne Erfolg. Die Dame am Telefon sprach Englisch mit amerikanischem Akzent - offenbar wurde mein Anruf an ein amerikanisches Callcenter weiter geleitet (eine Betreuung auf Deutsch gibt es nicht). Die Dame konnte mir leider nicht helfen; sie konnte zwar die Pfalzwerke-Ladesäule lokalisieren, aber sie meinte, sie könne die Ladesäule nicht über ihre Software erreichen/ansprechen.

Bei der Pfalzwerke-Hotline habe ich bisher noch nicht angerufen.

Frage: Weiß jemand, ob die Kooperation zwischen Chargepoint und den Pfalzwerken vorzeitig abgebrochen wurde? Konnte jemand von Euch in letzter Zeit Bei Pfalzwerke/Chargepoint erfolgreich laden? Mit App oder per Chargepoint-Ladekarte?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Weiß jemand, ob die Kooperation zwischen Chargepoint und den Pfalzwerken vorzeitig abgebrochen wurde?

Das hier schon gelesen?

• Pfalzwerke-Hotline habe ich bisher noch nicht angerufen.

Ich habe, in den letzten 2 Wochen mehrfach bei Pfalzwerke geladen, erst vor 3 Tagen.

Auch in Dresden, hat es zwar erst beim 2. Versuch geklappt aber immerhin.

Zu welcher Zeit hat du ChargePoint angerufen?

Zu bestimmten Zeiten gibt es nur die englische Sprache, als Hotline.

Tagsüber ist aber deutsche Sprache möglich.

Ich hatte eine freundliche Dame dran, sie konnte auch die Station neu starten aber keinen Ladevorgang.

Da war der Wurm drin, den Tag.

Einen Tag später funktionierte es.

Vor einigen Tagen habe ich auch meine Karte bekommen.

Man kann aber auch die virtuelle Karte, in der App nutzen, man muss sie nur vorher registrieren.

Über den NFC Chip geht es, ist zwar fummelig aber es funktioniert.

Ich habe gerade in meiner App nachgeschaut, der Ladepunkt ist online mit 30ct.

Pfalzwerke kann man aber auch anrufen.

In München gibt es 2 Audi Hubs, ab Montag nur 19ct, für 2 Wochen.

3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

Zu welcher Zeit hat du ChargePoint angerufen?

Tagsüber ist aber deutsche Sprache möglich.

Ich hatte eine freundliche Dame dran, sie könnte auch die Station neu starten aber keinen Ladevorgang.

Da war der Wurm drin, den Tag.

Einen Tag später funktionierte es.

Vor einigen Tagen habe ich auch meine Karte bekommen.

Man kann aber auch die virtuelle Karte, in der App nutzen, man muss sie nur vorher registrieren.

Ich habe gerade in meiner App nachgeschaut, der Ladepunkt ist online mit 30ct.

Pfalzwerke kann man aber auch anrufen.

• A: Zu welcher Zeit hat du ChargePoint angerufen?

Tagsüber ist aber deutsche Sprache möglich. Ich hatte eine freundliche Dame dran, sie könnte auch die Station neu starten aber keinen Ladevorgang.

B: Man kann aber auch die virtuelle Karte, in der App nutzen, man muss sie nur vorher registrieren.

Zu A: Das muss so ca. 22h abends gewesen sein. Ich werde das Ganze tagsüber noch einmal probieren. Ich werde es nicht nur mit der Chargepoint-Hotline noch mal probieren, sondern auch bei der Pfalzwerke-Hotline.

Zu B: Das wusste ich nicht. Wie geht das?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Moin, darauf hat mich die Dame von ChargePoint darauf aufmerksam gemacht.

Du musst in die Kartenregierung und trägst dort die Nummer der Karte ein, du bekommst eine Bestätigung und das war es.

Du musst NFC einschalten und dann ist es auch eine fummelei es hat nur 2x geklappt bei mir.

Die App ist das zuverlässiger.

Bei mir hatte damals nichts geholfen, da offensichtlich ein Fehler vorlag, denn ich hatte noch einen anderen Ladeort aufgesucht, mit dem selben Fehler.

Dafür wurden über 500€ auf der Kreditkarte geblockt und es dauerte fast 1 Woche, bis die Blockade gelöscht wurde.

Angeblich hat es keine Bewandtnis im weiteren Verlauf bis es gelöscht wird.

Tja, mit 22 Uhr hast du gerade den Zeitpunkt der umschaltung zur englischen Hotline erwischt.

• Gelöscht

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Hier wieder ein Hinweis zur Aktion von Audi

Dateien