Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Tuesday Night Skating

Viel Spaß, Glück und Erfolg

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• In NL Zeeland bei Lidl Halsteren wurde die Ladestation mal wieder geändert. Keine Ahnung ob es auch andere Lidl Standorte betrifft.

Man man nur noch über die Lidl Plus App laden wenn Lidl Pay aktiviert ist..

Leider stimmen die Angaben auf dem Display nicht, und das haben wohl die Anbieter auch nicht mitbekommen, denn dort wird die Sâule weiter aktiv angezeigt.

Bisher war Freshmile (51ct) und Shell Recharge (55ct) dort am günstigsten bei DC 50KW, ging aber nur mit Ladekarte.

Karten werden aber nicht mehr akzeptiert. auf dem Display steht nun Telefon nutzen was Unsinn ist.

Lidl selbst lag bei 50KW bei 89ct, nun bei 55ct.

Zumindest bei mir ging auch die Lidl App nicht direkt, obwohl die Säule korrekt angezeigt wurde und die Kommunikation gestartet wurde.,

Erst als ich wie auf der Säule im Text angegeben den QR-Code gescannt habe, wurde der Ladevorgang korrekt über die App gestartet.

Wollte schon aufgeben, aber alle guten Dinge sind drei...

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• eventuell hat jemand eine Antwort...

An meinem öffentlichen AC Ladepaal in NL von AgrSnellaad lade ich sonst mit Shell Recharge, die netterweise die Preise erhöht haben.

Freshmile und Electroverse gehen schon länger nicht.

Nun zeigte mir ChargePrice als Alternative Easy Charging Quality an.

War etwas tricky, da zwar AdHoc beworben wird, das aber gut versteckt ist. Hat am Ende funktioniert, 48ct zu 56ct bei Shell.

Da das über Last Mile Solution läuft, hab ich mir die App das und die von AgriSnellaad herunter geladen.

Die haben miserable Bewertungen, aber Versuch macht klug.

Den Bewertungen stimme ich zu, extrem langsam.

In beiden Apps werden aber keine Preise angezeigt.

Ist das ein temporärer Fehler, oder gibt's den nur bei mir?

Noch etwas: Bei den öffentlichen AC Ladepaalen in NL von AgrSnellaad gibt's keinen Barcode und die Nummer ist nicht die, die in den Apps angegeben wird.

Dazu kommt, das die unsinnig durchnummeriert sind.

Bei 2 Säulen mit 4 Anschlüssen: 1+2, 2+1

Bei 1 Säule mit 2 Anschlüssen fangen die wenn man davor steht genau anders herum an 2+1

Bei jeder Säule hab ich ich Trial and Error Prinzip...

• Da MUSS eine EVSE ID drauf stehen oder nicht? Das ist Europaweit vorgegeben?

Hi, komme auch gerade aus NL zurück (Nord Holland) und da sind recht viele AC Säulen, die weder EVSE ID haben, noch in allen Apps auftauchen. Welche Karte da gilt, hat sich mir nicht erschlossen. In Nord Holland sind viele von Total Energies betrieben, und ich hatte Erfolg mit der App Charge Assist (die nur die KK brauchte, und kein extra Login!). Viele AC Säulen im öffentlichen Raum, soweit ich sah keine Blockiergebühren, viele um 48c, wenige 35c. Gruß, Pixie.

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

• In den Niederlanden lade ich kaum AC (wenn, dann Hotel), da viele Säulen (für mich) etwas – sagen wir mal – kompliziert erscheinen. Ergo: Tesla – neben der guten Infrastruktur sind auch die Preise dort top, besonders als "Mitglied"...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Da MUSS eine EVSE ID drauf stehen oder nicht? Das ist Europaweit vorgegeben?

Da steht eine ID, nur wird die in keiner App angegeben und steht auch auf keiner Rechnung.

Was soll die somit nutzen?

Was nützt dir der Link?

Schau dir diese Ladestation auf Chargeprice an:

Find the best charging price
    Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app

• App Charge Assist (die nur die KK brauchte, und kein extra Login!). Viele AC Säulen im öffentlichen Raum, soweit ich sah keine Blockiergebühren, viele um 48c, wenige 35c. Gruß, Pixie.

Charge Assist kannte ich nicht, muss ich probieren.

AC Preise liegen in Zeeland insbesondere bei Tholen normal bei mind. 55ct.

Nur bei Easy Charging Quality 48ct über Last Mile Solution.

Alles was günstiger ist, ist zu weit weg.