Beiträge von Amtrack

    Den Rest sollte man ausprobieren.


    Wurde doch schon mehrfach geschrieben (u.a. von mir): wenn 12v Akku leer, dann kein einsatzfähiges HV-System, egal ob per Adapter oder sonstwas der 12v Akku geladen werden soll(te).

    Und wenn der 12v Anker noch Saft hat, kann man auch die Vorklimatisierung starten, denn dann wird der 12v Akku auch geladen - ganz ohne zum Auto gehen zu müssen.


    Aber nochmal: ohne 12v kein einsatzfähiges HV-System.


    Und wenn man eh zum Auto latscht, kann man auch den Standmodus aktivieren und nach der Workaround-Methode das Auto versperren und laden lassen.

    Dann wird ebenfalls das 12v System geladen.

    Empfinde ich als einfacher, als den V2L Adapter rauszuholen, einzustecken und zu aktivieren.

    Wenn ich an eine 300kW Säule fahre, dann sind zur Verfügung gestellte 78kW (von denen die Säule und damit der Betreiber ja offensichtlich! weiß) ein schlechter Witz, ja.

    Denn wenn ich Zeit hätte, würde ich keine 300kW Säule für andere blockieren sondern mit eine 50er / 100er oder 150er Säule suchen.

    Und wenn man die Karte vorhält, steht direkt: auf 78KW reduziert.

    (also mit Ankündigung, so wie Du schreibst).


    DIE Info wäre vielleicht im Eingangsposting eine Erwähnung wert gewesen ^^

    Dann liegt es doch klar am Lader (mit Ankündigung), der kann ja nicht wissen was das Auto freigibt.


    Da würde ich doch mal EnBW fragen, was der Mist soll?

    Es stünde ja alles frei zur Verfügung - eine reine Softwaresache das anzeigen zu können.

    Aber zu viele Informationen verwirren den normalen Anwender womöglich.

    Nach dem gleichen Motto sind ja die Kühlmitteltemperaturanzeigen gedämpft um die Mittellage - weil sonst zu viele Kunden wegen der Schwankungen in den Werkstätten stehen und (unbegründet) meckern. X/ ^^



    EDIT: die Car Scanner App gibt es kostenlos im App Store.
    Dazu dann noch einen Dongle (ich habe den hier wegen des Ein/Ausschalters -> https://www.ebay.de/itm/385445260415 ).


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    Wäre auch meine Vermutung, deswegen meine Frage in diese Richtung.
    Du weißt, dass dein Akku beim Laden aktiv aufgeheizt wird wenn er als "zu kalt" erkannt wird?
    Das Laden selber erhöht natürlich ebenfalls die Temperatur.


    Deswegen, so denke ich, hast du beim Wechsel auf die Ionity einen höheren Wert erzielt.
    Die Erwärmung tritt mit etwas Verzögerung ein weil erst das Kühlmittel erwärmt wird und dadurch dann der Akku, zusätzlich zur Erwärmung durch den eigentlichen Ladevorgang natürlich.


    Kann man auch schön mit Car Scanner beobachten, wenn die Vorkonditionierung wegen SOC noch vor erreichen des HPC abschaltet - der Akku erwärmt sich dennoch weiter, weil das Kühlmittel eben vglw. träge reagiert.

    Aber ich bin halt überzeugt das Batterien im allgemeinen heute schlechter sind


    Das ist auch tatsächlich so.

    Die Hersteller sind seit einigen Jahren dazu übergegangen, am Blei zu sparen und auch mehr recycletes Material zu verwenden - die Plattenstärke ist also weit dünner, als sie mal war und obendrein von schlechterer Qualität.

    Die besten Akkus erhalten die Hersteller, also abgesehen von Kia natürlich die hier wohl sehr, *sehr* stark auf die Kosten dieses Zukaufartikels geachtet haben ;)

    So hat der erste Akku im W211 meines Schwagers satte 15 Jahre überlebt 8|
    Der Markenakku (Banner) den er danach verbaut hat, war dieses Jahr fällig. Nach gerademal 3 Jahren. X/

    Erging mir mit dem Akku meines GL420 ebenso.
    Original hat 13 Jahre gehalten, der Bosch Akku danach 4 Jahre... :|

    Beim Rasentraktor probiere ich jetzt mal einen no-name Akku aus, viel schlimmer kanns ja fast nicht werden (hoffe ich)