Beiträge von Amtrack

Das GT Fahrwerk ist für mein Dafürhalten bequemer, als das meines VW Tourans.

Es ist natürlich kein Flauschefahrwerk - das sollte auch klar sein (aber das ist das des Tourans auch nicht - ohne dabei jedoch Sportlichkeit zu vermitteln. Der ist einfach nur unnötig hart).

Im Vergleich mit meinem vorherigen GL mit Luftfahrwerk stinkt der GT natürlich himmelweit ab.

Aber er ist zumindest so ausreichend bequem, dass ich lieber mit dem GT Langstrecke fahre als mit dem Touran (und er ist leiser, und schneller, und ge*ler :D , und sieht besser aus, und fährt besser).

Unterschied GT und GT-Line kann ich dir nicht beantworten, weil ich nach der GT Probefahrt gar keinen GT-Line mehr fahren wollte.

Für mich stand fest "GT ist ausreichend bequem, und der Rest macht einfach nur Laune 8) "

Was erwartet ihr?

Da sitzen Leute in einem Call Center... wenn die technisch wirklich was auf dem Kasten hätten, dann würden die da nicht sitzen.

Das soll jetzt nicht die Arbeit dieser Menschen schmälern, aber es sind einfach keine Techniker und auch keine Mechatroniker die dort sitzen.

Auch keine IT-Spezis.

Die Leute im Call Center sollen verwalten, die 95% "DAU" Anfragen abfangen und beantworten und die anderen 5% entweder so lange hinhalten, bis diejenigen entnervt aufgeben, oder eben tatsächlich an eine befähigte Person weiterleiten.

Von daher ist der Einwand mit dem Händler gar nicht so verkehrt, denn der bekommt sicher schneller einen "Fähigen" an die Stippe bei Kia als der Endnutzer. :D

Aber wenn es für mich nicht machbar ist, dann hat sich das Thema der Beschaffung eh erledigt ;)

Das Auto ist halt zu neu, um selber groß zu schrauben.

Bei selbst verursachtem Defekt natürlich dennoch eine Möglichkeit, mit einem (günstigeren) blauen Auge davonzukommen.

Es gibt doch bei Kia den technischen Zugang gegen Bezahlung. Da sollte man eine entsprechende Anleitung finden.

Da das aber sicherlich kein Hexenwerk ist, wäre ich jetzt einfach dazu übergegangen mich Schritt für Schritt vorzuarbeiten.

Eine Befestigung kann ja nur innerhalb der Heckklappe sein, an eine geklebte LED Leiste glaube ich hier nicht.

Demnach: Hecklklappenverkleidung ausbauen und höchstwahrscheinlich siehst oder fühlst du dann von der Innenseite her schon die Muttern oder Schrauben, mit denen die Leuchte auf der Hecklappe verbaut wurde.

So war es zumindest bis jetzt bei den Fahrzeugen, bei denen ich innerhalb der Hecklappe rumwühlen durfte/musste ^^

Problem ist nur, wenn es ein Polizist sieht, dann fährst du nicht weiter, dann brauchst du einen Abschlepper. Von der Strafe rede ich dabei noch gar nicht......

Folie abziehen - Mangel vor Ort beseitigt, kein Grund für eine Stilllegung oder Untersagung der Weiterfahrt mehr gegeben.

Strafe kommt natürlich dennoch.

Theoretisch reicht auch 1x kurz überbrücken, damit eben 12v aktiv ist und das HV-System freischaltet.

DANACH sollte das Auto

a.) selber erkennen das 12v leer ist und selbst den 12v Akku laden

b.) kann man das manuell "anstoßen"

- durch den Standmodus

- durch "fahrbereit" halten des Fahrzeugs (nicht "Zündung an")

- Vorklimatisierung per App (da nur 15 Minuten lang ist diese Lösung bei leerem 12v Akku nicht empfehlenswert da zeitlich zu kurz)

- eingesteckten und aktivierten V2L Adapter

Glaube das müsste es soweit gewesen sein. :/

Was die Kostenvorteile betrifft, ist es trotz der 55 cent immer noch deutlich günstiger als mit einem Benziner.

Vom gestiegenene CO2 Preis merkt man dieses Jahr auch so gut wie nix an der Tankstelle.

Jetzt zu Ostern wirds halt wieder spürbar teurer, ja.

Aber deine Rechnung geht nicht auf, wir reden hier von einem Mittelklasse PKW (ok, mit bis zu 585PS) mit der Dauerleistung 193PS (im Falle des GT).

Wenn du da einen vergleichbar "starken" Benziner ranziehst, dann ist das ein 2L 4 Zylinder und die sind mittlerweile wirklich sparsam unterwegs.

Wenn man eAuto konform mit 130km/h dahintrödelt, was ich nie mache, dann kommt man durchaus mit 5-6 Litern / 100km aus.

Nach Adam Riesling also bei aktuell 1,80€ / L = 10,80€ pro 100km

Beim EV6 liegen wir bei 130 so ungefähr bei 24kWh und demnach bei 55Cent bei 13,20€ / 100km - das sind über 20% höhere Kosten auf 100km...

Ja, ich bin weiterhin überzeugt von meinem GT. Aber rein aus Kostensicht muss ich Andrei vollauf zustimmen.

Da macht sich jemand (die Ladeanbieter) gewaltig die Taschen voll.

An den Tankstellen wird doch auch kein extra Zuschlag fällig, weil neue oder zusätzliche Zapfsäulen verbaut wurden??

Mein Schiebedach lässt sich nicht mehr mit einem Druck öffnen oder schließen. Ich muss den Knopf jetzt gedrückt halten.

Könnt das jemand? Gibt es einen Lösungsansatz dazu?

Ich kenne das nur von anderen Fahrzeugen, wenn da mal 12v weg waren - dann muss der Kram neu initialisiert werden.

Üblicherweise mit 1x komplett auf und 1x komplett zu. Jeweils durchgehend gedrückt halten.

Danach geht dann wieder die Automatikfunktion.