Beiträge von Walter

    Auch OTA gibt es nichts neueres. Über das Tool und USB bist du immer ein paar Wochen vor OTA, so zumindest in der Vergangenheit ;)

    Beim FL scheint es aber recht schnell nach dem Release über das Tool auch OTA soweit gewesen zu sein.

    Doch, das steht zum Download bereit, aber nur gegen Cash. Die Meldung kam heute per Mail und auch in Auto. War aber nur kurz unterwegs und habe mich noch nicht beschäftigt damit. Bisher war Download ja immer schneller als OTA, wie du auch schreibst, diesmal ist es jedoch umgekehrt. Meiner ist ja 3,5 Jahre alt und funktioniert auch.

    Ein neues Karten- und Software-Update für Deinen Kia wartet auf Aktivierung!

    Liebe(r) Walter ,

    Du erinnerst dich vielleicht daran, dass Dein Fahrzeug zwei kostenlose Over-the-Air-Updates (OTA) für Deine Navigationskarten und das Infotainment-System erhalten hat. Da die kostenlose Testphase für Deinen Kia EV6 nun zu Ende ist, freuen wir uns, Dir diesen Service in unserem Kia Connect Store anbieten zu können. Das ermöglicht es Dir, weiterhin auf die bequemste Weise – Over-the-Air – Updates zu erhalten. Das nächste Karten- und Softwareupdate ist jetzt verfügbar. Besuche jetzt den Kia Connect Store, um die OTA Updates für Dein Auto zu aktivieren!*


    Vorbei ist es mit kostenlosem OTA. Und in der offiziellen KIA-Updateliste gibt es noch nichts zum manuellem Download.

    Eigentlich enttäuschend, aber da es ohnehin nur ein Kartenupdate sein soll, werde ich darauf verzichten.


    Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um zum Kia Connect Store zu gelangen, und wählen Sie dann die OTA (Over-the-Air) Aktualisierungen aus der Liste der Upgrades aus.


    Bernardo

    Ich habe heute mit einem Freund gemailt, der eine von der Leistung und Ausstattung her vergleichbare PV hat, aber keine Fronius. Beide verwenden wir die Tado-App, um den Stundenpreis und Monatsbezug täglich vergleichen zu können. Beide haben wir auch eine WP für Hzg und WW. Er hat im März einen Durchschnittspreis (nur Arbeit!) von 10,67 ct/kWh, und ich einen von 7,36 ct/kWh. Wie gesagt, nur der reine Arbeitspreis! Selbstverständlich haben wir auch gleichen Anbieter aWATTar. Unterschied: ich den EV 6, er Mercedes E. Er kauft die Arbeit also um fast 50% teurer ein. Ich führe das auf eine gezielte, zeit/tarifabhängige automatische Steuerung wie den ECA zurück. Meine zugekaufte Arbeit war im März 250 kWh, der Rest stammt ja aus der PV/Akku. Ich glaube daher, dass sich dieses Management in € bezahlt macht. Und ich bin nicht der Verteidiger von Fronius, aber der ECA ist doch kostenlos. Und Smartmeter gibt es bei uns immer schon Gratis, die monatliche Gebühr "Messentgelt" für einen Stromzähler gab es schon immer, auch für den Feraris.

    Bernardo

    Bei uns ist die Berechnung der Netzgebühren ganz anders. Es gibt einen Tarif pro kWh, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Wiener Netze, zu deren Versorgungsbereich ich gehöre, verlangen da satte 7,40 ct/kWh, 0,70 ct/kWh für Netzverlustentgelt und 0,06 ct/kWh Ökostromförderbeitrag. In Summe also 8,6 ct/kWh, bei einem Arbeitspreis dyn. von 0,5 ct kann man da nicht mehr von Nebengebühren sprechen. Und das alles Netto ohne MwSt. Wurde auch per 1.1.25 drastisch um die 30% erhöht.

    Beim ECA kann man entweder einen fixen Betrag (wie bisher) eingeben, oder den Tarif angeben (bei mir aWATTar, Tibber wird nicht angeboten) und der ECA holt sich in der jeweiligen Stunde den gültigen EPEX Preis. Der ECA soll ja um einige Funktionen erweitert werden, und da sollen automatisch die Netzgebühren eingepflegt werden. Die Netzpreise haben bei uns immer zu jeder Zeit Gültigkeit.

    Alternativ dazu überlege ich, einer Erneuerbaren Stromgemeinschaft beizutreten. Diese EEG hat den Vorteil, dass die Überproduktion im Ort auch vor Ort verbraucht (und vor allem verrechnet) wird. Daher gibt es für einen solchen Bezug aus Überproduktionen auch Rabatte von 28% auf die Netzgebühren, da ja keine Überlandnetze oder Trafo beansprucht werden. Die Einspeisevergütung soll höher sein, aber trotzdem soll ein Bezug dieses Überschusses noch günstiger bleiben. Ist alles berechenbar. Ist aber erst im Entstehen, eine Präsentation soll es demnächst geben.

    Die Module für den BYD sind ja jetzt schon weit günstiger, ich überlege noch, was es in der Praxis bringen könnte. Ohja, Mitbesitzer sind sehr oft neidisch, noch dazu, wenn man ein E-Auto fährt, das ist suspekt genug..........

    Bernardo

    Ich habe den Gen 24 mit 8 kW, am Dach 8,4 kWp, Hausakku BYD HVS mit 11 kWh. Der 11kWh ist meist gegen 11:00 schon voll, dann mach ich mehr bzw. höhere Warmwassertemperatur, wenn auch Auto voll ist. Erst als Letztes in der Priorität wird Überschuss eingespeist. Habe auch schon überlegt, den BYD zu erweitern, da ja derzeit auf Grund der Temperatur die WP fallweise noch anspringt. Und außerdem halte ich mir im Winter immer 20% der Kapazität für eine Notstromreserve auf, somit liegt der Arbeitsbereich ohnehin nur mehr bei 80% des Umfangs. Gestern hat übrigens der ECA von 13:00 - 15:00 den Akku vom Netz geladen, da Preis unterhalb von 1 ct/kWh lag. Somit lag der mittlere Bezugspreis für die Arbeit bei 6,83 ct/kWh über den Tag gesehen.

    Hast du eine Rückmeldung bekommen bezüglich deiner Anfrage hab das selbe Problem

    Ich kann hier nur vom Wattpilot von Fronius sprechen, aber evtl. gilt dies auch für andere Hersteller von WB: in den Einstellungen der WB muss man den Haken bei "Ladepausen zulassen" sowie "Ausstecken simulieren" oder ähnliche Meldungen setzen. Bei mir problemlos. Jede Ladepause wird mit der Meldung "Ladevorgang beendet" durch Connect mitgeteilt, aber startet trotzdem bei Überschuss wieder. Im EV6 sind keine Einstellungen erforderlich. Wenn ich Zeit habe und das Auto nicht brauche steckt der EV6 auch manchmal 3 Tage an der WB, keine negativen Erfahrungen bisher. Alternativ kann ich einen Höchstpreis für die kWh eingeben, bis zu dem der EV6 geladen wird, da ich einen dynamischen Tarif verwende (aWATTar)

    Welche WP hast Du im Einsatz , Ich will eine Heidelberg Connect Solar anschaffen,

    Wie sieht es bei dir aus wenn die Leistung der Pv unter 1,4 kw geht schaltet der ev6 ab und sagt mir Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen jedoch ist die WB in Warteposition weil unter 1,4 kw ,wenn über 1.4 kw lädt der Kia dann wieder wenn er die Info von der WB bekommt Be mir mit der Keba p30 ist dann Ende danke für deine Antwort

    Ich verwende als Wallbox den Wattpilot von Fronius. Ist fast glich zur easee. Der Wattpilot unterhält sich mit dem Fronius Wechselrichter Symo Gen 24 Hybrid über Wlan. Steuerung der Parameter geht über Handyeinstellung. Ein Smartmeter von Fronius ermittelt den Überschuss und gibt die entsprechende Leistung für den Wattpilot frei. Man muss kein EDV-Mensch sein, um dies zu regeln. An deiner Stelle würde ich eine Wallbox suchen, die zum Wechselrichter passt. Das mit der Ladepause ist auch so beim Wattpilot, wenn unter 1,4 kW, dann Pause, wenn über 1,4 kW beginnt die Ladung wieder, ab 4,2 kW wird auf 3-Phasenbetrieb umgeschaltet. Habe das so von Beginn an geplant, alles aus einem System bzw. Hersteller. Für mich als Österreicher war das AT-Produkt Fronius daher am geeignetsten und auch nebenbei preisgünstig und ohne Zusatzaufwand. Mittlerweile gibt es aber Apps von Drittanbietern, die auch schon Steuerungen übernehmen. Empfehlenswert ist die von Tado. Aber aufpassen: wenn Tado mit dem EV6 verknüpft ist, kann die App den EV6 immer wieder "aufwecken" und somit kommt es gerne zu einer leeren 12 V-Batterie!