Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

• Alles, was du schreibst, ist richtig. Aber der Unterschied liegt dann in der Praxis. Wenn ich Überschuss von 4,4 kW habe (sowie eben von mir dargestellt), geht der gesamte Überschuss eben in den Akku. Soweit Klar. Und der Hausakku ist schneller voll, wenn ich ihn mit 4,4 kW "füttere", als wenn dies mit 3,3 kW passiert, und der restliche Überschuss ins Netz geht. Die Überschussladung des EV6 beginnt aber erst dann, wenn der Hausakku die von mir eingestellte Mindestkapazität von 80% erreicht hat. In meinem Fall habe ich daher den Hausakku schneller auf 80%, und die Überschussladung in den EV6 beginnt somit früher, ist also effizienter. Und so nebenbei, die 6 A Ladung, sowohl 1- als 3-phasig, kann meine WB. Wenn ich will, kann ich nach dem Hausakku, wenn der 80% hat, auch vor der EV6 Ladung noch erhöhte Menge an Warmwasser erzeugen und so Überschussenergie in Form von Warmwasser speichern, und erst nachfolgend den EV6 laden. Mach ich aber recht selten, bei mir ist das Auto priorisiert. Ein Hybridwechselrichter (Symo Gen 24+) ist also wesentlich effizienter, da er zumindest 4,4 kW wie dargestellt laden kann. Einen WR, der bei 3,3 kW "abdreht", würde ich nie verwenden.

Welche WP hast Du im Einsatz , Ich will eine Heidelberg Connect Solar anschaffen,

Wie sieht es bei dir aus wenn die Leistung der Pv unter 1,4 kw geht schaltet der ev6 ab und sagt mir Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen jedoch ist die WB in Warteposition weil unter 1,4 kw ,wenn über 1.4 kw lädt der Kia dann wieder wenn er die Info von der WB bekommt Be mir mit der Keba p30 ist dann Ende danke für deine Antwort

• Hast du eine Rückmeldung bekommen bezüglich deiner Anfrage hab das selbe Problem

• Welche WP hast Du im Einsatz , Ich will eine Heidelberg Connect Solar anschaffen,

Wie sieht es bei dir aus wenn die Leistung der Pv unter 1,4 kw geht schaltet der ev6 ab und sagt mir Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen jedoch ist die WB in Warteposition weil unter 1,4 kw ,wenn über 1.4 kw lädt der Kia dann wieder wenn er die Info von der WB bekommt Be mir mit der Keba p30 ist dann Ende danke für deine Antwort

Ich verwende als Wallbox den Wattpilot von Fronius. Ist fast glich zur easee. Der Wattpilot unterhält sich mit dem Fronius Wechselrichter Symo Gen 24 Hybrid über Wlan. Steuerung der Parameter geht über Handyeinstellung. Ein Smartmeter von Fronius ermittelt den Überschuss und gibt die entsprechende Leistung für den Wattpilot frei. Man muss kein EDV-Mensch sein, um dies zu regeln. An deiner Stelle würde ich eine Wallbox suchen, die zum Wechselrichter passt. Das mit der Ladepause ist auch so beim Wattpilot, wenn unter 1,4 kW, dann Pause, wenn über 1,4 kW beginnt die Ladung wieder, ab 4,2 kW wird auf 3-Phasenbetrieb umgeschaltet. Habe das so von Beginn an geplant, alles aus einem System bzw. Hersteller. Für mich als Österreicher war das AT-Produkt Fronius daher am geeignetsten und auch nebenbei preisgünstig und ohne Zusatzaufwand. Mittlerweile gibt es aber Apps von Drittanbietern, die auch schon Steuerungen übernehmen. Empfehlenswert ist die von Tado. Aber aufpassen: wenn Tado mit dem EV6 verknüpft ist, kann die App den EV6 immer wieder "aufwecken" und somit kommt es gerne zu einer leeren 12 V-Batterie!

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Hast du eine Rückmeldung bekommen bezüglich deiner Anfrage hab das selbe Problem

Ich kann hier nur vom Wattpilot von Fronius sprechen, aber evtl. gilt dies auch für andere Hersteller von WB: in den Einstellungen der WB muss man den Haken bei "Ladepausen zulassen" sowie "Ausstecken simulieren" oder ähnliche Meldungen setzen. Bei mir problemlos. Jede Ladepause wird mit der Meldung "Ladevorgang beendet" durch Connect mitgeteilt, aber startet trotzdem bei Überschuss wieder. Im EV6 sind keine Einstellungen erforderlich. Wenn ich Zeit habe und das Auto nicht brauche steckt der EV6 auch manchmal 3 Tage an der WB, keine negativen Erfahrungen bisher. Alternativ kann ich einen Höchstpreis für die kWh eingeben, bis zu dem der EV6 geladen wird, da ich einen dynamischen Tarif verwende (aWATTar)

• In welcher Kombination WB ? Ich muss feststellen das keine Wallbox ohne Zusatz (evcc oder ähnliches) dieses kann,

Die Zappi kann das durch eigene Messwandler, die direkt hinter dem Zähler im Verteilerkasten um jede Phase gelegt werden.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Walter, da haben wir ja identische Hardware von Fronius. Mein gen24 ist 5kWp gross. Frage: hast du einen Hausakku und falls ja, welche Größe?

Ich habe von BYD das HVS System mit 7,7kWh. Frage mich augenblicklich ob ich noch ein Block dazu kaufen sollte. Ich nutze Tibber...

• Bernardo

Ich habe den Gen 24 mit 8 kW, am Dach 8,4 kWp, Hausakku BYD HVS mit 11 kWh. Der 11kWh ist meist gegen 11:00 schon voll, dann mach ich mehr bzw. höhere Warmwassertemperatur, wenn auch Auto voll ist. Erst als Letztes in der Priorität wird Überschuss eingespeist. Habe auch schon überlegt, den BYD zu erweitern, da ja derzeit auf Grund der Temperatur die WP fallweise noch anspringt. Und außerdem halte ich mir im Winter immer 20% der Kapazität für eine Notstromreserve auf, somit liegt der Arbeitsbereich ohnehin nur mehr bei 80% des Umfangs. Gestern hat übrigens der ECA von 13:00 - 15:00 den Akku vom Netz geladen, da Preis unterhalb von 1 ct/kWh lag. Somit lag der mittlere Bezugspreis für die Arbeit bei 6,83 ct/kWh über den Tag gesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Walter ()

• Bernardo

Ich habe den Gen 24 mit 8 kW, am Dach 8,4 kWp, Hausakku BYD HVS mit 11 kWh. Der 11kWh ist meist gegen 11:00 schon voll, dann mach ich mehr bzw. höhere Warmwassertemperatur, wenn auch Auto voll ist. Erst als Letztes in der Priorität wird Überschuss eingespeist. Habe auch schon überlegt, den BYD zu erweitern, da ja derzeit auf Grund der Temperatur die WP fallweise noch anspringt. Und außerdem halte ich mir im Winter immer 20% der Kapazität für eine Notstromreserve auf, somit liegt der Arbeitsbereich ohnehin nur mehr bei 80% des Umfangs. Gestern hat übrigens der ECA von 13:00 - 15:00 den Akku vom Netz geladen, da Preis unterhalb von 1 ct/kWh lag. Somit lag der mittlere Bezugspreis für die Arbeit bei 6,83 ct/kWh über den Tag gesehen.

OK, danke für die Infos. Ich warte leider noch immer auf den ECA. Kann man da den dynamischen Tarif mit und ohne Nebenkosten (sind bei uns oft höher als der reine Strompreis) eintragen?

Muss Fronius mal wieder auf die Füße steigen, die versprachen den ECA für Q1 und das ist sehr bald vorüber.

Das heißt Du hast bei Strompreis ~1Ct einen Bezugspreis von 6,83Ct, bei uns ist es aktuell ein Strompreis von 2,8Ct (13-14Uhr, 17.03.25) und der Bruttopreis ist dann 21CT, also 18,2Ct Nebenkosten.

Da muss ich noch dran drehen. Man kann in der BRD die Netzentgelte zu bestimmten Zeiten reduziert bekommen, dazu muss aber ein SMGateway installiert sein.

Die günstigste Erweiterung mit 2,7 kWh HVS von BYD kostet 840Euro plus Versand. Da müsste man ausrechnen, ob diese Investition irgend wann mal zurück kommt. Würde lieber noch 4 x PV-Elemente auf den Carport legen, aber die netten Miteigentümer wollen kein PV auf den Carports. Sind fast alle Verbrenner-Fahrer (30 von 34).