Beiträge von Walter

    Richtig. Bei 5ct.

    Iwiesix  Walter

    Ihr zwei habt aber schon mitbekommen dass EnBW den adac gekündigt hat und ab Juni die roaming Preise von 50ct auf gestaffelte Preise von 59 bis 89ct ändert? Das sind dann im schlimmsten Fall 20€ auf 50kwh mehr.

    Ja natürlich! Obwohl mich das nicht betrifft, stimmt das schon. Es werden alle Anbieter teurer, auch ich verliere meinen günstigen Zeit-Vertrag im Sommer. Aber was haben wir beim Benziner gemacht: Tank leer, ab zur nächsten Tanke, egal was es kostet. Und so halte ich es auch mit Ladern. Muss ich als gegeben so hinnehmen, leider. ;( ;(

    Iwiesix Genau so ist es. Eine Diskussion um des Kaisers Bart! Wer 50 kWh lädt, zahlt bei einer Differenz von 5 ct/kWh gerade mal € 2,50 mehr, und das im Urlaub. Wie heißt es so schön? "Da haben wir schon mehr auf einmal versoffen". Geiz ist halt doch nicht immer Geil.

    Hallo Marty2

    Ich kann hier auch noch theoretisieren. Nach der Meldung "Ladevorgang in 10 Min abgeschlossen" wird nach Beendigung des eigentlichen Ladevorgangs eine sogenannte "Ausgleichsladung" durchgeführt. Hier werden alle Zellen des HV-Akkus auf gleiches Niveau gebracht. ("Akku-Prüfung" wie du schreibst) Dieser Vorgang kann schon mal 3 Std dauern, wobei mit ca. 130 Watt geladen wird. Kannst du das irgendwie sehen, am Handy oder PC mit WB-Software? Nach Beendigung der Ausgleichsladung zeigt auch Connect einen höheren Ladestand an. Z.B. Laden bis 80%, nach Ausgleichsladung auch schon mal 82%.

    Ich könnte mir vorstellen, dass öffentliche Ladesäulen eine "Mindestladeleistung" vorgeben, z.B. 1,4 kW, unter diesem Wert wird abgedreht. So will man u.U. ein Ausgleichsladen an öffentlichen verhindern, um die Säule nicht 3 Std wegen Ausgleichsladung zu blockieren und dabei wenig Leistung verkaufen. Wie gesagt, reine Theorie!.

    Jede AC-Ladung kannst du sofort beenden, wenn du auf der Fernbedienung 2x das Fahrzeug entriegelst, somit wird der Stecker auch freigegeben.

    Hah. Danke für die Infos! Ich schau mal Notdienst ist unterwegs. Batter wird erst vor 6 Monaten getauscht. Damals ist das Fahrzeug nur nicht angegangen. Dass gar nichts mehr geht hatte ich auch noch nicht. Hat man auf die neue Batterie dann eigentlich wieder 2 Jahre Garantie - Kann ja nicht sein, dass die alle paar Monate ausfallen? (Auto ist schon 2,5 Jahre alt)

    Ist eine Streitfrage. KIA ist verpflichtet, dir lediglich 1x in Garantie zu tauschen, jede weitere ist selbst zu bezahlen, aber auch dann hast du auf die selbstbezahlte wieder Garantie. Noch ein kleiner Tipp: lass dein Auto auf Updates prüfen, meine Probleme wurden damals so behoben, da die Nachladung jetzt sehr gut funktioniert. Ich halte dir die Dauen!

    Ich nehme an, dass du mit "beide Schlüssel" die Fernbedienungen meinst. Wenn dem so ist, ziehe doch den mechanischen Schlüssel heraus, öffne die Türe, die Motorhaube und gib Starthilfe. Ich vermute sehr stark, dass deine Batterie leer sein wird. ;(

    Habe ich auch heute erhalten, aber wegen Kälte noch nicht verklebt. Sieht ja fast wie ein Original aus, gefällt mir sehr gut, wenn auch halt nur mit GT-Line Druck. Danke für den Tipp :love: !