Beiträge von Walter

    Keine guten Nachrichten für die Österreicher:


    Geld-für-eAuto kündigt allen Kunden in Österreich

    Wie uns Geld-für-eAuto überraschend heute mitteilt, kündigt Geld-für-eAuto sämtlichen Kunden in Österreich fristlos und rückwirkend, die ihre THG-Quote bzw. ePrämie bei ihnen für das Prämienjahr 2024 beantragt haben – sowohl für Fahrzeuge als auch für Ladestrom. Auch Verlängerungen nach 2025 werden nicht mehr bedient. Die Kündigungen/ Stornierungen werden in den nächsten Tagen versandt. Als Grund nennt Geld-für-eAuto rechtliche Unsicherheiten und wirtschaftliche Unwägbarkeiten aus der österreichischen Kraftstoffverordnung KVO.

    Die überraschende Kündigung ist auch deshalb brisant, weil der THG-Quoten-Markt aufgrund des großangelegten Betruges der Mineralölwirtschaft in Österreich am Boden liegt und Prämienberechtigte ihre ePrämie nun eilig bei einem anderen Anbieter beantragen müssen, um für 2024 nicht leer auszugehen. Von den vormals 6 bis 7 Anbietern ist nur noch einer übrig!

    Wir empfehlen den betroffenen Kunden, Ihre THG-Prämie umgehend neu zu beantragen. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, die Bücher werden auch in Österreich allmählich geschlossen, wenngleich - rein formal - Anträge noch bis 28.02.2025 eingereicht werden könnten.


    Dies soll zur Info sein für alle Österreicher, die hier ihre Quote beantragt haben, ich bin selbst nicht betroffen davon. Kam heute per Mail. ;( ;( ;(

    8,84 V im Leerlauf muss nicht bedeuten, dass sie tiefentladen war, eventuell überlebt der Akku das. 14,7 V bedeuten Gutes, der Akku wird mit 21,7 A geladen, sollte somit nach 3 Std voll sein. Und eine Powerbank ist ohnehin eine gute Entscheidung, ich denke, die meisten BEV-Besitzer haben schon eine. Viel Erfolg am Montag!

    Jetzt gebe ich noch meine Meinung ab:

    Variante 1: du klemmst die Batterie 1-polig ab und hängst dann das Ladegerät direkt an der Batterie an. (Rot ist Plus) Wenn das Ladegerät 10 A liefern kann, sollten an die 6 Stunden ausreichen.

    Variante 2: du verwendest deinen Diesel als "Starthilfe, Du hängst Plus an Plus und eben Minus an Minus. Der Diesel braucht nicht zu laufen, der EV 6 zeiht nur minimalst Energie. Danach ist das Auto fahrbereit.

    In beiden Fällen würde ich dann das Ladekabel anstecken, dann werden HV- und 12V Akku geladen. Wenn die ICCU funktioniert, und du gleichzeitig mehr als 20% Ladestand hast, wird die 12 V aus dem HV-Akku geladen. Es geht auch der Trick mit dem V2G Stecker an der Ladebuchse. Als Draufgabe kannst du ja den Ladestrom der Wallbox auf 8 A verringern (wenn möglich) und so kannst du den Ladevorgang verlängern, das tut der 12 V gut.

    Wenn du ein Voltmeter hast (oder dein Nachbar) prüfe die Spannung am 12 V Akku, sollten um die 14 V anliegen, wenn er geladen wird.

    Ganz wichtig: wenn du Fremdspannung an einen leeren Akku anlegst, wird sofort die Alarmanlage sich melden! Halte deinen Fahrzeugschlüssel bereit und drücke sofort die "Öffnen" Taste, das macht dich beliebt bei den Nachbarn.

    Viel Erfolg! Und lass am Montag die Werkstatt gleich den Akku prüfen, siehe Tiefentladung.

    Habe jetzt auch für 2023 die Prämie von € 450,00 (Instadrive) erhalten. Den vollen Betrag bekommt man in Österreich nur dann, wenn die Zulassung nachweislich über 12 Monate erfolgt, ansonsten ja nur anteilmäßig, eben wie bei Skylinesky passiert.

    Für 2024 habe ich sie jetzt bei Moon beantragt, die liegen mit garantierten € 150,00 noch bei uns am besten.

    Wenn ich Deinen Post richtig verstehe ist doch die neuere Batterie (also die, die vor einem Jahr reingekommen ist) die bessere da sie die vier Stunden gut überstanden hat. In Deinem letztem Post schreibst Du aber dass Deiner Vermutung nach die "Alten" die bessere Qualität hatten - oder missverstehe ich da was?

    Das "Alte" bezog sich auf das Baujahr, habe ihn seit Okt 21, also einer der ersten Serie. Deshalb die Vermutung, dass eventuell mehr Augenmerk auf bessere Qualität gelegt wurde. Das Batteriethema in Bezug auf Qualität wird zwar so nicht stimmen, da ist die neue Serie die bestimmt bessere. Tut mir leid, wenn es missverständlich dargestellt war.

    Hallo Walter, interessant! Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es verschiedene KIA 12V Batterie und EV6 (vermutlich Steuergeräte) Qualitäten gibt, welche das beeinflussen.


    Auch wenn wir alle äußerlich einen EV6 sehen, so muss nicht einmal in einem Modelljahr unter der Haube alles identisch sein. Da wird je nach Verfügbarkeit und Einkaufspreisen Technik verbaut.

    Es ist meine 2. Batterie, am Tod der ersten war ich selbst schuld. Habe diese jetzt ein Jahr, also ein neueres Modell wahrscheinlich. Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt, Eventuell ist das der Grund, dass die "Alten" besser ausgestattet waren in Bezug auf Qualität, eventuell hat dann eine Bestellflut zu Alternativen an Zulieferern geführt, der Preis musste sinken, somit auch die Qualität. Ist aber eine reine Vermutung.