Beiträge von Walter

    Ich habe für mich selbst eine einfache Lösung gefunden. Ich verwende eine LED-Leuchte (Schrankleuchte) mit integriertem Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter und einem Montagemagnet. Habe die Leuchte unter der Haube. Hält schon tausende Kilometer, außerdem über USB selbst im Auto nachladbar. Kann auch Dauerlicht und hat einen Dimmer, falls erforderlich. Einfache, aber effektive Lösung, ohne Um-oder Einbauten machen zu müssen. Gibt es überall um wenig Geld zu kaufen. Und je nach Erfordernis ist die Leuchte schnell umgesetzt, eben der Vorteil der Magnetbefestigung. :) :)

    Ja, das meinte ich. Also geht die originale Lampe im Frunk jetzt àuch an wenn man die "Motorhaube" öffnet? Oder nur wenn der Plastikdeckel geöffnet wird? Ich kann leider grad nicht nachschauen.

    Die LED im Frunk leuchtet bei Fahrbereit, also immer, wenn Fahrzeug in Betrieb ist. Sie hat keinen Schalter, auch nicht dann, wenn die Haube geöffnet ist. Stell mal dein Handy mit Videofunktion in den Frunk, dann kannst du das nachvollziehen. Zusatzleuchten hätten eben dann die gleiche Funktion, sie leuchten immer.

    ich hab heute schon eine ganze Weile nach einer Kontakt Möglichkeit für Endkunden bei Fronius gesucht, konnte aber nichts finden. Ich schreib denen vllt einfach mal an die hinterlegte Mail Adresse im Impressum.

    Mooncake

    Probiere mit dieser Mailadresse einmal die Anfrage, bei mir geht das flott und zuverlässig! PV-Customer-Austria <pv-customer-austria@fronius.com>

    An und für sich wäre die Reihenfolge egal, ein Funke entsteht ja erst bei einem geschlossenem Stromkreislauf Ich kenne die Regel als alte Regel, es geht hier nach meiner Meinung um Anderes. Wer zuerst den Pluspol abklemmt, läuft Gefahr, mit einem blanken, unisoliertem Werkzeug z.B. auf Masse kommen kann und dann entsteht ein ordentlicher Funke bzw. Lichtbogen. Wie gesagt, ist so eine alte Regel.

    Sehen muss man das wohl von der Seite, das zu bestimmen Zeiten Strom über sein wird, der dringend weg sollte oder eben nicht verbraucht werden sollte, weil der ökologische Strom knapper ist.

    Dann kann man auch über die Wandlungsverluste hinwegsehen, wenn es preislich für alle (Erzeuger/Verbraucher/Verteiler) Vorteile bietet.

    Darum nutze ich ja dynamische Tarife, die bei Überangebot ja sehr günstig sind. Ich lade dann Auto und PV-Akku, bzw. bereite mit günstiger Energie mehr Warmwasser, was halt in anderer Form gespeichert wird. Wenn der Preisunterschied gering ist, zahlt es sich nicht aus.

    Erhm, solange du aus dem Akku nicht einspeist, darfst du laden wie du willst? Theoretisch auch mit dem Notstromdiesel. Du darfst halt nicht den Netzstrom kaufen, im Akku umlabeln und dann als EEG Strom mit deinem PV Strom wieder einspeisen.

    In der Praxis könnte ich das tatsächlich, ist mir aber zu aufwändig, da nur manuell einstellbar.

    Es würde ja schon reichen, erstmal das netzseitige Aufladen des PV-Akkus freizugeben. Ich lade einfach zu günstigen und somit lastschwachen Zeiten den Akku nach, eine Automatisierung ist den WR-Herstellern ja verboten! 2 Effekte: billig und Netzentlastung. Ich wiederhole mich: kurzfristig geht gar nichts!

    Wie groß ist dein Haus Akku, dass du 60% als Notstrom Reserve blockierst, ist das überhaupt wirtschaftlich?

    Hat 11 kWh, im Fall des Falles möchte ich auch 1x Warmwasser erzeugen können. Somit verbleiben mir 40% als "Arbeitsspeicher". Und seit November keinen Überschuss mehr verkauft, im Jänner und Februar minimal. Ab ca. April gehts auf 40%, ab Juni dann auf 30%. Übers Jahr gesehen 70% Eigenverbrauchsanteil bei 67% Autarkie.