Beiträge von Walter

    Welche WP hast Du im Einsatz , Ich will eine Heidelberg Connect Solar anschaffen,

    Wie sieht es bei dir aus wenn die Leistung der Pv unter 1,4 kw geht schaltet der ev6 ab und sagt mir Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen jedoch ist die WB in Warteposition weil unter 1,4 kw ,wenn über 1.4 kw lädt der Kia dann wieder wenn er die Info von der WB bekommt Be mir mit der Keba p30 ist dann Ende danke für deine Antwort

    Ich verwende als Wallbox den Wattpilot von Fronius. Ist fast glich zur easee. Der Wattpilot unterhält sich mit dem Fronius Wechselrichter Symo Gen 24 Hybrid über Wlan. Steuerung der Parameter geht über Handyeinstellung. Ein Smartmeter von Fronius ermittelt den Überschuss und gibt die entsprechende Leistung für den Wattpilot frei. Man muss kein EDV-Mensch sein, um dies zu regeln. An deiner Stelle würde ich eine Wallbox suchen, die zum Wechselrichter passt. Das mit der Ladepause ist auch so beim Wattpilot, wenn unter 1,4 kW, dann Pause, wenn über 1,4 kW beginnt die Ladung wieder, ab 4,2 kW wird auf 3-Phasenbetrieb umgeschaltet. Habe das so von Beginn an geplant, alles aus einem System bzw. Hersteller. Für mich als Österreicher war das AT-Produkt Fronius daher am geeignetsten und auch nebenbei preisgünstig und ohne Zusatzaufwand. Mittlerweile gibt es aber Apps von Drittanbietern, die auch schon Steuerungen übernehmen. Empfehlenswert ist die von Tado. Aber aufpassen: wenn Tado mit dem EV6 verknüpft ist, kann die App den EV6 immer wieder "aufwecken" und somit kommt es gerne zu einer leeren 12 V-Batterie!

    Protagoras

    Ich verwende die Anlage seit 3 Jahren. Ist im Fußraum des Fahrers verbaut, dort ist auch der Canbus angezapft, ging ohne Probleme. Habe auch mein Handy freigeschaltet dafür, aber sonst mit Transponder. Alle heilige Zeiten (etwa 1x im Monat) wird der Transponder nicht erkannt, dann gebe ich halt das ausnahmsweise über Lenkradtastenkombination ein. Anschluss hat einfach ausgesehen, hab ich mir aber für wenig Geld einbauen lassen. Bin sehr zufrieden damit. Rückbau dürfte ebenso einfach sein, Anschlüsse sind gecrimpt.

    Und, weil vielleicht auch Leute hier mitlesen, die keinen Firmenwagen haben: Gegen die 7 Jahre Garantie von Kia stinkt nun mal keiner an, abgesehen von Hyundai mit 5 Jahren gibts halt nur 2. Ist aber bei Firmenwagen irrelevant.

    Ergänzend dazu: BYD gibt 6 Jahre, max. 150.000 km, HV Akku 200.000 km bzw. 8 Jahre (SOH größer 70%)

    Für einen Privaten sicher auch ein gutes Angebot, wenngleich KIA hier besser aussteigt. BYD bringt ja den Sealion 7, der aussieht wie ein EV 6 Derivat, an den Start, noch dazu zu attraktiven Preisen.

    Ich war auch vor 2 Wochen bei der HU (in Österreich § 57a, "Pickerl", nach 3 Jahren erstmalig, dann 2 Jahre und dann jährlich nach der Erstzulassung)

    Meine Werte:

    Betriebsbremse 1. Achse: (58 %) L = 310, R = 320, 2.Achse (29%) L = 280, R = 290, Feststellbremse (26%) L = 280, R = 270.

    Bremsflüssigkeit Siedepunkt 240° C