Beiträge von Walter

    Gibt es nicht eine EU-Vorgabe, dass ohnehin bis zu einem Stichtag alle Zähler auf Smartmeter umgestellt sein müssen? Bei uns war das der 31.12.22 oder 23,, aber Lieferprobleme und damals Corona haben zu einer Verzögerung geführt. Jetzt müssen alle bis Ende 2025 getauscht sein. Auf Antrag bekommst du auch früher (z.B. bei PV) einen Smartmeter, innerhalb von 6 Monaten mit Rechtsanspruch. Und natürlich ist der Zählertausch völlig kostenfrei! Machen halt die EVU nicht gerne, da dann Konsumenten ja auf z.B. Tibber wechseln könnten, und da verdienen sie weniger....

    GHallo Walter,

    danke für den Tipp. Ich werde dies im kommenden Osterurlaub testen, wenn wir mit unserem guten alten Diesel-Touran nach Italien fahren. Ich lasse die tibber-App verknüpft mit dem Connect-Konto, schalte smart charging aber aus.


    EVE parken mit 80% SOC, dann sollte die 12V nach dem update meines Händlers regelmäßig nachgeladen werden, falls die Abfragen weiterhin erfolgen.

    Hallo marx61 , ich vermute, dass die App über die Verknüpfung weiter regelmäßig abfragen könnte, wenn du Glück hast, wird deine 12V vom HV-Akku nachgeladen, wenn du Pech hast, ist die 12 V leer. Ich kenne aber die Tibber nicht genau und ob die das macht, bei der von mir verwendeten Gridio war es jedenfalls so. Viel Glück jedenfalls!

    Für einige Marken gibt es seit langer Zeit eine Software (wahrscheinlich am Schwarzmarkt), die den Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten. Die Ausschalttaste am Lenkrad bewirkt dann eben das Gegenteil, ich kann ihn bei Betätigung wieder einschalten. Ob das auch für KIA möglich wäre, weiß ich nicht. Mein Bruder hat das in seinem Tarraco in Verwendung.

    Ich bin mir auch sicher, dass EnBW die Leistung drastisch reduziert, ist sicher ein finanzieller Grund. Ich war heute bei einem "Smatrics" HPC 300kW (Smatrics wurde in AT ja von EnBW übernommen). Ich verwende eine Vlotte Ladekarte, die (noch) nach Zeit abrechnet, 1 Minute 30 ct. Trotz Vorkonditionierung betrug die Ladeleistung max 65 kW! Ich habe auf 90% aufgeladen, Dauer 60 Minuten, Kosten gesamt € 18,30 für 60,112 kWh. Ist ja noch immer recht günstig um 30 ct/kWh am HPC zu laden. Wäre jedoch die volle Leistung zur Verfügung gestanden, hätte ich eben nur 20 Minuten geladen (wenn konstant 195 kW geflossen wären), hätte dafür halt nur € 6 bezahlt, käme dann auf 10 ct/kWh. Das geht sich für keinen Lieferanten aus! Also Leistung runter, länger laden und somit mehr kassieren. Aus Sicht des Lieferanten verständlich, aus meiner Sicht nicht. Hat sich ohnehin bald erledigt, ab 1.7.2024 darf ohnehin nur in ct/kWh abgerechnet werden, und Vlotte hat mir vor einigen Monaten ohnehin zum 30.6.24 fristgerecht den Vertrag gekündigt. Ist nur mehr für Vorarlberger Kunden zu haben. Tut mir Leid, aber war eben echt günstig, volle Pulle zu laden, und das in kurzer Zeit. ;( ;(

    Danke für die Antworten. Ich lese mich gerade durch den oben erwähnten Thread und hab die smart charging Funktion

    deaktiviert. Die wird erst beim Einstecken des Ladekabels wieder eingeschaltet. Ich messe jetzt täglich die Spannung der neuen Starterbatterie...

    Vermutlich wird das zu wenig sein, wenn du die Tibber-App mit dem Connect-Konto verknüpft hast. Auch eine Löschung einer vergleichbaren App (bei mir Gridio) brachte nichts, weil eben das Konto weiterhin verknüpft blieb und die Abfragen weiterhin bestanden.

    Kann man die Farbe des Wagens in der Surround-Ansicht ändern? Bei mir wird da ein weißer EV6 angezeigt, so dass ich mich immer erschrecke und kurz aussteige, um sicherzustellen, dass ich nicht in den falschen eingestiegen bin…

    (meiner ist nämlich blau…)

    Leider nein, eine Alternative wäre, du lackierst dein Auto um auf weiß, dann stimmt es wieder oder du beschriftest ihn mit "Meiner"

    :D :D :D

    Ron3008

    Rot ist ein metallic Lack, so wie alle außer moonscape und pearl white.

    In anderen Länder war Yachtblau kostenfrei, sagt daher nichts über den Lack aus.

    Ich bin bisher sehr zufrieden... meiner scheint unanfällig zu sein.

    So ist es, Runway Red ist aufpreispflichtig in AT, während Yachtblau die "Gratis"-Farbe ist. Auch der Konfigurator startet mit dem Gratis-Blau.

    Meinen Roten habe ich mit Keramik, sofort bei Übernahme, versiegeln lassen, ich bin absolut zufrieden mit der Lackqualität, keinerlei Microkratzer, Fliegen, Steinschlag o.Ä., und das nach 3 Wintern. Die Versiegelung zahlt sich aus, wenn auch teuer. :saint: