Beiträge von Walter

    EVDriver

    Werde ich heute, wenn ich wieder unterwegs bin, überprüfen.

    Die AB-Pause war geplant, beim Anhalten kam die Meldung, die ich aktiviert habe, Pinkelpause, kalten Dosen-Kaffee aus der Kühlbox (ich gebe die Hoffnung nicht auf, schöner zu werden), eine Mini-Zigarillo geraucht, kurz geplaudert, eingestiegen und fertig. Vollzugsmeldung am Display, kurz danach auch in der App.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, jeder aber kann seine Meinung hineininterpretieren oder einfach glauben.

    Und für die Ungläubigen habe ich sogar noch einen Screenshot gemacht. ;)

    Heute am 13.8. gab es wieder ein OTA Update. Wurde mir im Display angezeigt, da ich zufällig gerade auf eine AB-Raststation fuhr, auch sofort aktiviert.

    Es gibt neues und erweitertes Kartenmaterial, so die Mitteilung und Verbesserung der Ladeplanung in Bezug auf HPC-Ladern. Aber noch nicht getestet.



    Nachsatz: nachdem ich einige Tage offline war, habe ich zu spät gesehen, dass dies in einem anderen Thread schon behandelt wird. Sorry!

    Fuss vom Gas, sonst gibt es nette S/W-

    Weiß jemand, was sie bedeuten?...

    Die orange Geschwindigkeitsangabe ist die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Section Control. In dem Fall hast du über eine gewisse Strecke (Section) die erlaubte Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 kmh überschritten. Gibt es bei uns in langen Baustellenzonen, Tunnelketten usw. Bei Beginn der Section Control wirst du gemessen, ebenso nach Ende der Section, ist zu Zeit zu kurz, dann kommt ein netter Brief der Rennleitung. Warst du brav, werden die Daten sofort gelöscht. Diese Anzeige gab es übrigens schon vor dem letzten Update, ist nicht neu.

    Bernardo

    Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, aber ein Navi oder Verkehrszeichenerkennung dienen lediglich zur Unterstützung des Lenkers, ich würde mich nie darauf verlassen, ich habe ja doch noch meine eigene Wahrnehmung und eigene Verantwortung. Es wurden ja schon Autofahrer auf ein Bahngleis navigiert, wer der Anweisung folgt ist auch selbst schuld. Und Geschwindigkeitswarnungen, die so leise und dezent sind, sind doch sinnbefreit. Wie gesagt, es ist jedermanns Entscheidung, am laufenden zu bleiben, oder auch nicht, und das Geld zu sparen. Muss ja nicht immer als Geiz gesehen werden.

    Andrei

    Meiner ist ja auch über 3 Jahre alt, daher gibt es nur mehr "Bezahl-OTA", also ähnlich wie FIAT. Jeder muss für sich entscheiden, sich dem Zwang zu beugen - oder auch nicht. Alles andere ist halt vergebene Liebesmühe. Beim Kauf meines EV6 wurde mir OTA als "Kommend" erklärt, aber keinesfalls dass es gratis wäre. Irgendwie ja auch abzusehen. Mercedes, VW, SEAT, Skoda,... machen doch das Gleiche, teilweise ab dem 1. Tag! Und da regt sich niemand auf?

    Immer wieder stelle ich für mich fest: Keiner braucht das Update, aber jeder will es, und das sofort und vor allem gratis! Leute unterhalten sich lang und oft mit einem Chatbot, als ob eine automatisierte Technik Auskunft geben könnte, die auch aussagekräftig oder richtig wäre. Schade um die Lebenszeit, für nichts. Viele von uns haben doch auf die Möglichkeit von OTA-Updates gewartet und gehofft, es käme schnell. Und jetzt gibt es das, und niemand will bezahlen dafür. Andere Hersteller haben schon immer dafür Geld verlangt, warum nicht jetzt auch KIA? Manche kaufen sich für € 130 eine Batterie und verzichten auf den Garantieanspruch, aber € 89 haben sie nicht über. Geiz ist anscheinend doch Geil. Und man könnte sich auch, so wie mir passiert, die Updates zu einem Geburtstag schenken lassen. Seitenlanges Gejammere und Rechthaberei bringen da auch nichts, Telefonate mit Kundendienst nerven einen ja nur selbst. Und bringen auch nichts.

    Ein klares JA von mir. Ich fahre ihn nun seit Oktober 2021, wird dieses Jahr also 4 Jahre alt. Hat mich noch nie (ich klopfe auf Holz) im Stich gelassen, außer einem selbstverschuldeten Akkudefekt (Garantiefall). Hatte auch noch nie einen Zombie, es klappert nichts. Natürlich würde ich mir einige Dinge wünschen wie Kurvenlicht, besseres Audiosystem und weitere Dinge. Zwischenzeitlich gibt es immer wieder Updates. Beim Kauf wusste ich, dass ich ein Beta-Tester bin. Und noch dazu habe ich einen perfekten Händler und eine perfekte Werkstatt. Trotzdem habe ich KIA vertraut (ich fuhr einen Carnival in 5 Jahren 360.00 km ohne Störung) und wurde wie gesagt nicht enttäuscht. Zu der Zeit des Kaufes gab es kein alternatives Fahrzeug zum EV 6, zumindest nicht ums gleiche (doch günstige) Geld, und die Form hat mich sofort angesprochen. Der Ioniq 5 sieht ja aus wie ein zu groß geratener 1-er Golf.

    Der einzige Grund, warum ich allenfalls wechseln würde, dass ich es lieber hätte, mit einem deutlich sichtbaren anderem Fahrzeug unterwegs zu sein. Aber in der Größe und wichtigem 800 V System gibt es wenige alternative Modelle.

    Ein Wechsel steht aber zur Zeit nicht an, obwohl ich mich ständig am Markt umsehe, ist halt ein Hobby von mir.