Beiträge von ThHuEV6

Ursprünglich ging es um eine Suche von koaschten

Ja, der 1. Eintrag war es.

Und dieser 2. Eintrag hier ergänzend.

Mein EV6 verliert aber wenn es kalt ist auch Akku-Energie, auch ohne V2L Adapter. Hast du da einmal einen Vergleich gemacht?

Was meinst du mit "rechnet sich nicht"? Natürlich hat doch in den Akku laden und dort wieder raus Verluste, das macht doch aus meiner Sicht in Summe nur Sinn, wenn du Gratis-Strom z.B. aus PV Anlage speichern kannst.

Hi Wolfgang, ich habe nur die Verluste insgesamt betrachtet.

Rechnet sich nicht = günstigerer Ladestrom-Tarif, als der Strom-Tarif zu Hause. Also günstigere Stromversorgung durch den EV6.

PV habe ich nicht betrachtet, weil es hier ursächlich um die V2L Verluste geht.

Gute Frage, interessiert mich auch. Evtl. hat jemand belastbare Zahlen.

Fakt ist aber:

• Der V2L arbeitet autonom, der EV6 kann ausgeschaltet und abgeschlossen sein.
    • Die EV6 Steuerelektronik muss laufen, mind. mal um das Relais des HV-Akkus zu bedienen, damit Strom da ist.
    • Wieviel der V2L Adapter und …
    • … wie viel die EV6 Elektronik benötigen?

Schauen wir mal, wer es weiß. Sonst müssen wir selbst auf die Suche gehen.

Heutiger 1. Test für den Verbrauch des Gesamtsystems bei Nutzung eines aktiven V2L Adapters:

1. EV6 = 69% um 09:37 Uhr, ausgelesen per Connect App. (2 Grad Aussentemp.)
    2. V2L Adapter mit dem EV6 verbunden und Knopf am V2L gedrückt, LED grün.
    3. Keine Verbraucher angeschlossen, ausschliesslich nur der aktive V2L.
    4. EV6 = 67% um 18:49 Uhr, ausgelesen per Connect App. (1,8 Grad Aussentemp.)
    5. Annahme: Netto-Kap. des Akkus 4WD = 73,4 kWh.
    6. 73,4 kWh = 100% > 1% = 0,734 kWh
    7. Die Diff von der V2L Nutzung sind: 2% für 9h 12m.
    8. 0,734 kWh * 2 (%) = 1,468 kWh für 9h 12m (ich runde 9h, da 1. Test)
    9. 1,468 kWh : 9h = 0,163 kW = 163 Watt
    10. 0,163 kW * 24h = 3,914 kWh (korrekt? 🧐)
    11. 3,914 kWh * 0,31€ = 1,2135 €/24h (EnelX)
    12. 3,914 kWh * 0,55 € = 2,1521 €/24h (Elvah)

Entladene Energiemenge unter Last in 1 Tag = ca. 9,6 kWh * 0,31 € (EnelX) = 2,976 €.

2,976 € Verbrauch + 1,21 € Verlust = 4,1895 € : 9,6 kWh Verbrauch = 0,4364 €/kWh.

Mein kWh Preis beim Versorger ist: 0,367 €/kWh (alle Kosten, nicht nur Arbeitspreis).

Bedeutet: Unter normalen Umständen, beim DC Laden am HPC, bei ca. 2 Grad Aussentemperatur, geht die Rechnung nicht auf. Bringt nichts.

Nächste Tests:

• 24 volle Stunden
    • 48 volle Stunden
    • andere Temperaturen
    • andere Preise

Habe ich mich irgendwo vertan?

Wobei das nur die Versionen für die Headunit sind. Für die Steuergeräte gibt es keine für den Kunden (normalerweise) sichtbar Anzeige. Da kommt man evtl. über den OBD2-Port oder den Engineering-Mode ran.

Da gab es doch diese Kia Global Webseite, wo man gegen Einwurf kleiner Münzen mit der VIN eine Information bekam.

Ich finde es nur nicht. Leider gibt es in diesem Forum keine Favoriten, damit man sich bestimmte Postings speichern kann. 🤷‍♂️