Hallo zusammen,
das mit dem Kia Connect auf Offline schalten funktioniert leider nicht, wenn man TMC hat.
Da kommt eine Meldung, siehe Bild.
Was kann man noch tun?
Hallo zusammen,
das mit dem Kia Connect auf Offline schalten funktioniert leider nicht, wenn man TMC hat.
Da kommt eine Meldung, siehe Bild.
Was kann man noch tun?
Hallo Andrei ,
Top erklärt, das teste ich morgen. Besten Dank! Mir geht das tägliche Geknalle mittlerweile auf die Nerven.
…Trifft aber nur zu, wenn das Auto nicht ausgeschaltet wurde, bei beim Start des Ladevorgangs.
Im Handbuch steht aber, man soll es ausschalten und anschließend kann man es starten….
Seit dem Vorkonditionierungs-Update in 12/2022 besteht bei mir sporadisch (aber öfters) bei Laden eines nicht ausgeschalteten EV6 das Problem, dass er das Laden nicht startet und abbricht.
Gelöst werden kann das Ereignis nur, wenn man den EV6 vorher abschaltet. Dann kommt dieses Ereignis nicht.
Ich finde das etwas schade, kann aber damit leben. Dann schalte ich den EV6 halt aus (steht ja vermutlich auch so im Handbuch) .
Für das Thema „KF KA“ ist hier ganz schön viel los.
Ich würde es auch nicht so eng sehen. Wenn man mehr Input hätte, könnte man es evtl. besser verstehen.
Aber die Regels sind die Regels. ![]()
Moin, nachdem schon Schnee u. viel Regen diesen Winter runtergekommen sind , meine Frage welche Erfahrungen liegen bei euch mit welchen GJR/Reifengrößen auf welchem EV6-Typ vor ?
Ich kann mich echt nicht beklagen.
Alles gut, ( siehe hier ).
Pirelli Scorpion All Season SF2
255/45 R20 105Y XL Elect
Seal Inside (GAN)
KIA EV6 AWD GT-Line
Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nicht dass Kia sich darüber Gedanken gemacht hat,die Software so auszulegen dass man verschiedene Akkutypen anlegen, bzw simpel andere Ladekurven einstellen kann. Kia hat sich für diese/n Größe und Typ entschieden und gut ist's. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Es kann eigentlich nur der Typ: Blei-Säure sein. Kein AGM, EFP, etc.
Ich habe meinen Freundlichen mal um ein Datenblatt oder irgendetwas schriftliches gebeten.
Die Banner P6219 Power Bull 62Ah von simhoerm ist ein 12V Blei-Säure Akku, mit Calcium-Technologie und doppeltem Auslaufschutz, bis 45% Neigung.
Maße (L x B x H): 242mm x 175mm x 190mm
Dem zufolge ist es auch ein anderer Akku-Typ, mit anderen Kennwerten?
Schreibe doch mal, welche Werte er hat (Foto?)
Nur einen anderen eingesetzt oder auch angelernt?
simhoerm hatte einen anderen 12V Akku eingesetzt.
Wer garantiert denn, dass die neue Batterie auf Dauer funktioniert? Kann ja sein, dass Kia den Akku dann auch leer saugt weil die Software einfach spinnt.
Grundsätzlich niemand.
Aber auch niemand, wenn es funktioniert, dass es auf Dauer so funktioniert.
Aber auf der aktuellen Erkenntnis Grundlage war das ein Erfolgsweg, den einige Nutzer berichteten.
Mehr Kapazität, längere Überbrückungszeit, bis der EV6 den HV-Akku anschmeißt und den 12V Akku wieder lädt.
Definitiv Risiko Minimierung für einen schmalen Taler, im Vergleich zum Kaufpreis und den Aufwänden beim liegen bleiben.
Nachtrag zum #532
Habe Heute beim Freundlichen angerufen und ihm vom Blackout erzählt. Wir haben für den Nachmittag einen Termin in der Werkstatt vereinbart, bei dem die Batterie geprüft werden sollte. Dort angekommen habe ich In der Zwischenzeit einen Einkauf in einem benachbarten Supermarkt erledigt. Als ich dann nach ca 45 min zurück kam, drückte mir der Freundliche meinen Autoschlüssel in die Hand und sagte" Die Batterie ist in Ordnung". Hiernach ging ich zum Auto und wollte losfahren,--> aber was soll ich sagen, wieder ein Blackout! Der Freundliche konnte es garnicht Glauben und zeigte mir das ausgedruckte Protokoll von der Batteriemessung. Hiernach hat er die Batterie erneut gemessen stellte eine Spannung von 7,2 V fest. Kurzer Hand holte er eine neue Batterie und tauschte sie aus. Nun will er die Batterie über Nacht laden und einer erneuten Überprüfung unterziehen. Wenn Zweifel aufkommen will er bei KIA auf Garantie eine neue anfordern. Mal schauen wie es weitergeht.....
Leute, Leute, mein Lachen beim Ursprungsartikel ist ein rein fassungsloses Lachen. Das kann doch alles nicht sein.
Ich glaube bald, dass der einzige Grund ist, das es bei mir läuft, weil ich täglich V2L laufen habe.
Man, man, man. Was da ins Summe bei den Nutzern für Zeit, Geld und Nerven verbrannt werden.
Einfach einen neuen 12V „nicht Kia Akku“ kaufen, und es wird besser. Günstiger geht es nicht, bei dem Aufwand, beim liegen bleiben.
Was ein Trauerspiel.