Beiträge von ThHuEV6

Selbst 280 Watt finde ich krass viel, wenn das nur zum Betrieb des V2L-Adpaters benötigt würde. Da verliere ich ja über Nacht 5% Akkukapazität, um einen Kühlschrank zu betreiben, der alle 20 Minuten mal 5 Minuten mit 70 Watt vor sich hin brummt...

Aber vielleicht kann hier ja mal jemand prüfen, ob der Adapter nicht effizienter läuft? Kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, wenn das nicht für Dauerbetrieb taugt.

Wir würdet Ihr einen nachvollziehbaren Verbrauchtest angehen?

• 100% zum Start?
    • Heimische Wallbox?
    • 11kW oder weniger nachladen? (Verluste)
    • Fester Stromabnehmer und Energiezähler? Welcher?
    • Schauen, was wieder rein muss, bis 100%?
    • Prozente Akku aus der App?

Warum muss ich eine Preiserhöhung hinnehmen und eine Preissenkung nicht bekommen.

Bei meinem bestellten EV6 habe ich eine Preisgarantie. Andere hier im Forum müssen mehr bezahlen als bei der Bestellung.

Ich kann Dich verstehen. Dafür gibt es leider keinerlei Garantie. Das ist alles sehr dynamisch und Preissenkungen sind noch spezieller. Alle Beteiligten in der Kette versuchen irgendwie in der aktuellen Zeit über die Runden zu kommen, die wenigsten geben da etwas weiter. Preissenkungen löschen nur anderswo Feuer.

Sei froh, dass (1.) Du eine Preisgarantie hast und (2.) Du diese aus bekommst.

Ich hätte eine kurze Frage zum V2L Adapter: bei der Innensteckdose muss ja die Zündung an bzw. der Standmodus aktiviert sein. Beide dürfte ja selbst schon ordentlich Strom verbrauchen. Ist das denn auch für den Adapter nötig oder zieht der wirklich nur die Energie raus, die das Endgerät braucht? Ich frage wegen eines Campingkühlschranks - wäre ja ungünstig, wenn der 70 Watt zieht und der Standmodus zusätzlich 400 Watt… mein Auto kommt erst in 4 Wochen, kann es noch nicht selber testen, bin aber neugierig 😊

Gute Frage, interessiert mich auch. Evtl. hat jemand belastbare Zahlen.

Fakt ist aber:

• Der V2L arbeitet autonom, der EV6 kann ausgeschaltet und abgeschlossen sein.
    • Die EV6 Steuerelektronik muss laufen, mind. mal um das Relais des HV-Akkus zu bedienen, damit Strom da ist.
    • Wieviel der V2L Adapter und …
    • … wie viel die EV6 Elektronik benötigen?

Schauen wir mal, wer es weiß. Sonst müssen wir selbst auf die Suche gehen.

Ich habe das letzte Update aufgespießt und der korrekte Kilometerstand wird mir in der App trotzdem nicht angezeigt! Gefühlt seit ich den Wagen mit meiner Frau „Share“ (da fällt mir ein, da könnte ich mal nach schauen :/)

Ansonsten kann auch helfen, das Fahrzeug aus dem Profil zu entfernen und neu zu verbinden. Aber, die Statistiken sind dann weg.

Ich hatte das km Problem nach einem Werkstattbesuch mit Updates.

Exakt, die Zellen leben tatsächlich länger wenn sie "eingezwängt" sind. Andreas Schmitz erklärt das irgendwo auf seinem PV/Akku Youtube Channel auch, in einem seiner 20kWh Selbstbau Akku Videos.

Stimmt, jetzt wo Du es schreibst. Ich kann mich erinnern, wie er die blauen Akkus stark zusammenrückt und drückt, bei seinem DIY Strom Speicher Bau.

Min. 9:16 bis Min. 9:42 = Pressung und Zyklenfestigkeit

Ich habe meine Evi schon oft stundenlang unverschlossen im Carport stehen lassen, auch über Nacht (aus Versehen) bei Minusgraden, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Klingt für mich eher wie eine Ausrede, oder meine Evi ist doch etwas Besonderes, wer weiß.... ^^

Wir sind hier wieder bei dem Thema, dass man im Herstellerland anders denkt. Das ist ein Prozess, jeder muss sich besser kennenlernen. Dann kann man aufeinander eingehen. Das wird nur etwas dauern.

Ich beziehe mich da auf die beiden Videos im Spoiler, das von dir verlinkte Video ist 1/2, in 2/2 sieht man wie die Batterie Packs aus der Wanne genommen werden.

im zweiten Video bei ~3:20 sieht man die Wasseranschlüsse. Und bei ~6:20 (und ab 10:15 noch mal) sieht man wie ein Batterie Pack aus der Wanne gehoben wird und darunter sieht man was graues mit Rippen das sind riesige Wärmeleitpads. Youtube bietet auch automatisch übersetzte Untertitel in Englisch an.

Alter, wo grabt Ihr denn diese Info‘s aus! 👍 Was ein verdammter Aufwand mit dem Akku.

Aber echt cool zu sehen, wie das so verbaut ist. Ich dachte, dass das Wärmeleitzeugs wenigstens noch senkrecht die Batteriemodule hochgeht.

Nur unten, okay. Wärme geht von unten nach oben, aber das dauert halt trotzdem alles, bis das so warm wird. Dieser Akku ist echt Masse.

Ich frage mich, wie die das mit der Ausdehnung und dem Zusammenziehen so hinbekommen. Von z.B. -10 Grad bis z.B. 20 Grad, das sind 30 Grad Temperaturunterschied. Wie fangen die das ab? Das ist alles, wie ein Fels, verschraubt.

Also mein Volvo PHEV hat definitiv an Reichweite verloren über die letzten drei Jahre. Anfangs 40km bei voll, dann langsam runter auf 36, das bestätigt sich auch in realer Reichweite. Ist halt ein Quatschkonzept, wenn man die Batterie jeden Tag von ganz leer auf ganz voll laden muss…

Ein Kumpel von mir fährt seit einem Jahr einen Skoda Octavia iV PHEV.

Er meinte auch, und das schon nach einem Jahr, das er gefühlt einiges an Reichweite verloren hat.

Man müsste erst einmal herausbekommen, welche Zell-Chemie zum Einsatz kommt.

Ein kurzer Auszug für interessierte Leser:

Chemie: NCA, NCM und LFP

Die meisten eAuto Batterien sind Lithium-Ionen-Akkus. Für die Kathode werden verschiedene Chemien eingesetzt, hauptsächlich die folgenden drei Typen:

Nickel-Cobalt-Aluminium (NCA)

Nickel-Cobalt-Mangan (NCM)

Lithium-Eisenphosphat (LFP)

Sollte LFP zum Einsatz kommen, wäre das 100% aufladen eigentlich gar nicht so schlimm, oder?

Man muss aber auch sagen, dass die gefühlte Reichweite von mehr als nur dem Akku Verschleiß abhängt. Da fallen mir Außentemperatur, Fahrstil und Bordcomputer Anzeige / Berechnung ein.

Wenn wir uns eine valide Vorgehensweise überlegen, würde ich das am Ende mit AVILOO verifizieren.

Wir müssten aber gleiche Bedingungen herstellen. Ich muss mal nachfragen, wann konkret das Auto kam, wg. der Jahreszeit.

Was meint Ihr?

Meinst Du mit Säule 1 und Säule 2 die Ladepunkte ein und derselben Säule?