Beiträge von ThHuEV6

Das wird für jedes Fahrzeug Modell anders sein. Je nach dem, was verbaut ist und wie clever die Ingenieure warten.

Entscheidend ist ja auch, ob bereits ein Auto angeschlossen ist.

Wenn du als einziger freie Auswahl hast, zeigt er dir an beiden Anschlüssen die maximale Leistung, die anliegt.

Nutzt du einen der Anschlüsse und dein Auto bleibt unter der Hälfte der möglichen Leistung, kannst du es ausprobieren und den 2. Ladepunkt anwählen und er zeigt dir die Hälfte an.

Liegt deine Ladeleistung über der Hälfte, wird dir kein freier Anschluss mehr angezeigt.

Ich habe es ausprobiert, an einer allego Säule 150kW.

Ich habe hier welche um die Ecke. Das schaue ich mir genauer an.

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich hatte von 2. Lader geschrieben. Das bedeutet, es war bereits Jemand angeschlossen als 1. Lader am Ladepunkt 1 von Ladesäule 1 und ich war die 2. Nase an Ladepunkt 2 der Ladesäule 1.

Ich fasse die Geschehnisse mit meinen Worten einmal zusammen:

1. Wir sind uns einig, dass diese Entlade-Ereignisse nicht normal sind.
    2. Wir sind uns einig, dass das eigentlich ein Garantie-Thema ist. Irgendetwas passt bei der Konstruktion nicht.
    3. Wir sind uns ebenfalls einig, dass es sehr stresst, wenn man mit dem EV6 liegen bleibt. Es raubt ständig Zeit und Nerven, immer und immer wieder, es ist keine Verlässlichkeit da. Das braucht niemand.
    4. So ein 12V Akku ist erheblich günstiger, als ein Hochvolt Akku. Aber Kia will da nicht ran, weil deren Messgeräte zeigen: „Alles ok“.

Jetzt wäre es eine Option, lösungsorientiert zu handeln, um:

• Nerven und Zeit zu sparen
    • um damit weitere Kosten zu sparen
    • oder um Fakten zu schaffen (Fristsetzung, Schadenersatz, usw.)

Aber, wer will das Letzte (Fristsetzung, Schadenersatz, Rechtsanwalt, Gericht)?

• Niemand, weil das auch einfach nur stresst.
    • Oder aber: 100% und das volle Programm mit einem Rechtsanwalt, gnadenlos bis zum bitteren Ende.

Auch wenn es nicht schön und nicht gerecht ist, es bleiben nur 2 einfache Optionen:

1. Kauf eines neuen, evtl. auch leistungsstärkeren, 12V Fremd-Akku (Also kein Kia Akku, sondern freier Markt!) oder
    2. den V2L Adapter benutzen, der das Laden des 12V Akkus startet.

Das Thema: Neuer 12V Fremd-Akku und Namen gab es öfters.

Jetzt muss man nur noch einmal die 12V Akku Optionen (Maße L,B,H; Hersteller; Leistung; wo günstig zu kaufen) als Liste zusammentragen, kaufen, einbauen und dann ist Ruhe.

• Alles andere bringt doch nichts.

Oder man fängt wieder oben bei meinem Post an, mit: liegen bleiben, Stress, Zeit, Kosten, sauere Kunden. 🤷‍♂️

Im übrigen ist es auch zu sehen, wenn man den 2. Ladepunkt, welche Leistung zur Verfügung steht wenn man diesen Ladepunkt nutzen will, so habe ich es selbst gesehen.

Vielleicht gibt es auch Ladepunkte, bei denen es nicht zutrifft aber dieses hängt doch bestimmt immer von der grundsätzlich anliegenden Spannung/ Ampere ab.

Ja, genau. Das hatte ich heute an einem EnBW 300kW HPC. Der zeigt mir, als 2. Lader, dass mir 225kW zur Verfügung stehen. Der EV6 ist aber nur für 1-2 Min. auf 197kW gegangen, dann wieder auf 160-130kW.

Hallo RobertoE ,

Du hattest noch einmal erklärt, aber ich habe die Reihenfolge nicht klar erkennen können. 😬

Geht es evtl. doch noch etwas genauer und chronologischer?

Besten Dank vorab.

Da mein EV6 eine Woche in Urlaubsort stand und mit bis zu 30cm Schnee bedeckt war, habe ich alle Tipps aus dem Forum/Google und die Anleitung (6-26 etc.) getestet und nix hat funktioniert.

Ich kann die Parkbremse ausschalten, bekomme aber eine Meldung im Display, die besagt, dass die EPB (Elektronische Parkbremse) beim öffnen der Tür direkt wieder aktiviert wird.

Egal ob ich die Gangwahlscheibe in P oder N habe, egal ob ich Auto Hold ab oder aus habe, egal ob ich den EPB Hebel links neben dem Lenkrad nutze oder die P Taste in der Mittelkonsole. Bei jedem aussteigen habe ich gehört die die Motoren die Bremse angezogen haben.

Moin Grumpel!

Wow, interessant und danke. Ich warte noch ab, was esperanza schreibt, dann werde ich auch aktiv und teste das durch.

Grumpel : AWD, P5, P6, P7, WP

ThHuEV6 : AWD, P5, P6, P7, WP

esperanza : Was ist Deine EV6 Ausstattung, Du hast leider keine Signatur.

Ich nehme das mal mit auf, evtl. hängt es an einer bestimmten Ausstattung.

@Alle: Frage in die Runde, hat das auch Jemand mit RWD oder anderer RWD/AWD Ausstattung?