Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Handbuch Seite 6-12

    Wenn Sie die EV-Taste über einen langen Zeitraum in der Position ACC oder ON belassen, entlädt sich die Batterie. Wenn Sie den Knopf EV drücken, aber nicht das Bremspedal treten, startet das Fahrzeug nicht, und der Knopf EV ändert sich wie folgt:- OFF → ACC → ON → OFF oder ACC

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Moin

    Habe gestern bei YouTube folgendes gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnte das was mit der Entladung zu tun haben?

    Ist das hier auch schon wem aufgefallen?

  • Handbuch Seite 6-12

    Wenn Sie die EV-Taste über einen langen Zeitraum in der Position ACC oder ON belassen, entlädt sich die Batterie. Wenn Sie den Knopf EV drücken, aber nicht das Bremspedal treten, startet das Fahrzeug nicht, und der Knopf EV ändert sich wie folgt:- OFF → ACC → ON → OFF oder ACC

    Betrifft das auch den Fall wenn das Auto an der Ladestation hängt und lädt und ich ohne Bremse den EV-Knopf drücke, um das Infotainment und Klimaanlage zu nutzen?

    Konnte dazu nichts in der Bedienungsanleitung sehen.


    Zur Sicherheit werde ich in Zukunft in den Ladepausen lieber wieder die Bremse treten und das System komplett hoch fahren. Ist nur blöd, weil dann das Abblendlich bei Stellung Automatik angeht.


    Was ich gerade überlege ist, wie ich im Auto an der Ladesäule campen kann, ohne das die 12-Volt-Batterie leer gesaugt wird.

    Den Standmodus kann ich nicht aktivieren, weil das Auto nicht fahrbereit ist. Wenn ich das Auto starte (durch Tritt auf die Bremse und EV-Knopf drücken) dann leuchtet vermutlich zumindest das Tagfahrlicht und die Klimaanlage läuft komplett durch und es müsste ja auch die 12-Volt-Batterie geladen werde.

    Möchte ich das Tagfahrlicht aus haben, kann ich das Auto nicht anmachen und würde nach obiger Info von Umev6 erwarten, dass zudem auch noch die Batterie schnell leer ist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.


    Kann man denn nicht irgendwo sehen, ob die 12-Volt-Batterie mit Strom aus der Traktionsbatterie versorgt wird, ohne direkt an der Batterie zu messen?



    Was ich gerade auf Seite 6-12 bezüglich Startmöglichkeit bei der schwachen 12-Volt-Batterie gelesen habe, könnte ggfs. noch interessant für den einen oder anderen sein:

    • Wenn die Batterie schwach ist oder der Smart-Key nicht einwandfrei funktioniert, können Sie den Motor starten, indem Sie die EV-Taste mit dem Smart-Key drücken. Wenn Sie den Knopf EV direkt mit dem Smart- Key betätigen, sollte der Smart-Key einen Kontakt mit dem Knopf im rechten Winkel haben.

    Dort ist dann auch noch ein Bild zu sehen, was die Schlüsselposition besser verdeutlicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Möchte ich das Tagfahrlicht aus haben, kann ich das Auto nicht anmachen und würde nach obiger Info von Umev6 erwarten, dass zudem auch noch die Batterie schnell leer ist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

    Das Tagfahrlicht bleibt aus, wenn die Parkbremse angezogen ist und das Licht auf "Aus" steht. Habe ich so schon mit Standmodus gemacht.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Dort ist dann auch noch ein Bild zu sehen, was die Schlüsselposition besser verdeutlicht.

    Vielleicht geht es auch darum die Wegfahrsperre zu deaktivieren (Symbol Auto mit Schlüssel)

    Ansonsten immer auf die Ladekontrollleuchte achten (das Batteriesymbol ganz links), geht diese nicht aus, wird der 12V Akku nicht geladen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Untenstehendes Zitat:

    Bezieht sich dies nicht nur auf zu schwache Batterie der Fernbedienung/Schlüssel?


    Wenn die Batterie schwach ist oder der Smart-Key nicht einwandfrei funktioniert, können Sie den Motor starten, indem Sie die EV-Taste mit dem Smart-Key drücken. Wenn Sie den Knopf EV direkt mit dem Smart- Key betätigen, sollte der Smart-Key einen Kontakt mit dem Knopf im rechten Winkel haben.

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Kann man denn nicht irgendwo sehen, ob die 12-Volt-Batterie mit Strom aus der Traktionsbatterie versorgt wird, ohne direkt an der Batterie zu messen?

    Die Ladekontrollleuchte muss aus sein, nach dem Starten über EV, sobald diese nicht ausgeht, wird der 12V Akku in Anspruch genommen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Ladekontrollleuchte muss aus sein, nach dem Starten über EV, sobald diese nicht ausgeht, wird der 12V Akku nicht geladen und in Anspruch genommen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.


  • Nachtrag zum #532

    Habe Heute beim Freundlichen angerufen und ihm vom Blackout erzählt. Wir haben für den Nachmittag einen Termin in der Werkstatt vereinbart, bei dem die Batterie geprüft werden sollte. Dort angekommen habe ich In der Zwischenzeit einen Einkauf in einem benachbarten Supermarkt erledigt. Als ich dann nach ca 45 min zurück kam, drückte mir der Freundliche meinen Autoschlüssel in die Hand und sagte" Die Batterie ist in Ordnung". Hiernach ging ich zum Auto und wollte losfahren,--> aber was soll ich sagen, wieder ein Blackout! Der Freundliche konnte es garnicht Glauben und zeigte mir das ausgedruckte Protokoll von der Batteriemessung. Hiernach hat er die Batterie erneut gemessen stellte eine Spannung von 7,2 V fest. Kurzer Hand holte er eine neue Batterie und tauschte sie aus. Nun will er die Batterie über Nacht laden und einer erneuten Überprüfung unterziehen. Wenn Zweifel aufkommen will er bei KIA auf Garantie eine neue anfordern. Mal schauen wie es weitergeht.....

  • Hiernach ging ich zum Auto und wollte losfahren,--> aber was soll ich sagen, wieder ein Blackout! Der Freundliche konnte es garnicht Glauben und zeigte mir das ausgedruckte Protokoll von der Batteriemessung.

    Das hört sich doch mal nach etwas Handfestem an und das der Freundliche sofort reagiert hat.

    Frage wäre dann, hat er einen Akku mit den selben Pararmeter oder eine stärkere eingesetzt? Ich gehe mal davon aus mit den selben Daten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()