Beiträge von Seutepan

    Naja, ich fände es nervig, wenn er bei jeder Beschilderung meinen "Tempowunsch" mit einem Fingerhochzeig quittiert und mich runterbremst. Es gibt halt Tage an denen ich gemütlich fahre und manche wo ich über dem Tempolimit fahren will(in AT). Dann bei jedem Schild es erneut hochzusetzen würde sicherlich bald das Silber der Taste weg sein.....


    Jedem das seine, ich hätte auch lieber generell das das aktuelle Tempolimit übernommen wird, aber halt nicht immer. Und das jedesmal aus dem Menü rauszusuchen und es Ein/Aus zuschalten. Dann wäre es bei mir eher aus und hätte man sich sparen können.

    Guten Tag,
    gibt es Nachweise/Fachwissen, ob die Navi Software einfluss auf den Motorsound hat?

    Es erscheint mir nicht logisch, weil Motorsound eigentlich mit der Firmware als mit der Navisoftware geregelt werden sollte.
    Grüße aus dem Naheland

    Es wird hier das Headunit7Entertainment System aktualisiert. Also auch Radio/Menü/Spielereien die vom Headunit angesteuert werden. Ergo auch die Ansteuerung an die Lautsprecher die nebenbei diesen virtuellen Motorsound abspielen. Es geht hier nicht um das VEES, das wird sicherlich nicht mehr in Europa abschaltbar sein und sollte somit nicht im Menü auftauchen.

    Möglicherweise haben weder du noch dein Händler das neue Navi-Update vom 14.12.2021 installiert. Schau mal in der Version nach. Wenn noch die alte eingespielt ist, dann lass es so, erst die Version 14.12.21 hat die Eigenschaft, den Motorsound ständig einzuschalten.

    Hi Walter, nein ich habe es geupdatet letzte Woche mit 16 od. 17.12. Daten. Hatte das Video von EVOdyssee gesehen und habe mit gedacht ich spiel mal was neues auf, aber die SW Version war ja nicht mehr downloadbar, sonder nur die vom Dezember. Aber diese habe ich halt erledigt, wenn schon eine Ewigkeit an Zeit draufgegangen ist.

    Also ich habe meinen jetzt genau eine Woche. Habe am Anfang den Motorsound ausgestellt und seitdem

    Ist es still.

    Heizung geht. Heizung über App muss ich auch 2x senden dann ist es kuschelig warm beim einsteigen.

    Haffe das bleibt so. 😊😊

    Genau so wie bei mir. Motorsound ist aus und schalte ich nur zum herzeigen/hören ein. Klimatisierung über APP starte ich immer zweimal und es funkt. Hab geglaubt das ich der Einzige bin, bei dem es anstandslos beim zweiten Mal immer funktioniert.

    Also bei mir ist es auch so. Die Heizung funktioniert während der Fahrt einwandfrei. In der APP gibt es zwei Probleme. Immer die Defrost Funktion deaktivieren, da dürfte ein Übersetzungsfehler oder ein Programmierer hat sich einen Spaß gemacht. Hier wird die Windschutzscheibe von Beschlag befreit mittels Klimaanlage auf Kühlen. So ist es bei meinen EV6. Ich muß auch auf der Startseite die Klima aktivieren und dann ein zweites mal nachdem die Push gekommen ist nochmals im Remote Bereich. Dann gehts bei mir auch.

    Das ist beim klassischen Ioniq nicht viel anders. Bei solchen Temperaturen liegt mein Schnitt so bei 14kWh/100km, aber zu Anfang geht der auf über 20. Es kann sehr gut sein, dass der PTC-Heizer anfangs mitläuft. Eine Wärmepumpe braucht einen Augenblick, um auf Temperatur zu kommen. Benutzt du "Driver Only"? Das sollte die zum Aufheizen benötigte Energie deutlich reduzieren, weil einfach nicht der gesamte Innenraum geheizt wird.

    Diese Funktion konnte ich der kurzen Zeit noch nicht verwenden, da wir immer zu dritt unterwegs waren :P Werde aber den Tipp mal probieren. Dem BMW war es wurscht, der hat nach ca. 3-4 Minuten mit der WP warm geblasen. Hat nicht zu lange gebraucht, aber vielleicht hat der Inverter was und ich weiß es noch nicht.....Mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    Ich habe bis jetzt nur das vorrollen und Rückfahren testen können. Das funktioniert einwandfrei auch bei engen Passagen. Zumindest mit Abstand von ca. 20 cm vorne und auf einer Seite.


    1. Auto muss versperrt sein

    2. du drückst nochmals die versperrtaste

    3. den obersten der drei Tasten auf der flachen Seite. Es gehen danach die displays an.

    4. die darunter liegenden Tasten drücken, je nachdem du für eine Richtung magst.

    5. Stoppt das Auto weil zuwenig Abstand musst von der Taste runter und nochmals drücken um quasi zu bestätigen das es sich ausgeht.


    Das komplette einparken, also mit Lenkrad einschlagen muss ich noch testen.

    Ich habe zur Zeit bei meinen frischen EV6 genau solche Verbräuche. Alles fast ausschließlich außerorts, 30% freilandstrasse und 70% Autobahn um die 21-23 kWh. Was mir bei ihm extrem auffällt ist der enorme anfangsverbrauch. Ich hab meine seit einer Woche und hatten immer so 2-8 grad. Da braucht er am Anfang, so ca. 10km fast immer über 33/35 KWh. Danach gebt’s runter. Heizung auf 22 grad. Sonst nichts. Mein bmw i3 hatte anfangs ca. 20 kWh und nachher ca 18 kWh bei gleichen Profil. Das er den Verbrauch nicht schafft ist klar, aber der Unterschied zum Startverbrauch zu hoch. 10-20% lass ich mir einreden, aber manchmal 100% mehr ist schon krass. Kann es sein das die Wärmepumpe da defekt ist und er mit Heizstab heizt?