Beiträge von amalfi

Warum musst du regelmäßig das Auto abfragen für smartes Laden? Man setzt ein Ladelimit im Auto, den Rest regelt Wallbox und Energy Management System? Und Alle 10% bekommen die ein Update. Oder musst du unbedingt auf 81,7% SoC laden? ;)

Ich versteh nicht, der EVCC zeigt den SoC prozentgenau an und ich kann immerhin auf 5% genau einstellen, welchen SoC ich erreichen will. Das ist aber ne Einschränkung des EVCC, nicht der API. Nachkommastellen braucht man natürlich nicht... :D

Unabhängig davon, wer zuständig ist und ob die Petition Flaws hat: Die Dummheit der Implementierung im Auto muss ja nicht Problem des Kunden sein. Andere Hersteller können das ja auch. Meinen ID.3 hatte ich damals bei Tronity angedockt und konnte jede Fahrt mit von-nach, jede Ladung usw. nachvollziehen (wenn nicht gerade mal die VW-API Probleme hatte). Beim iX1 sehe ich sowohl im Widget als auch in der App während des Ladens alle 2-3% automatisch aktualisiert den Ladestand. Und auch während der Fahrt kann ich in der App aktualisiert den Ladestand sehen - auch das ging auch schon mit dem ID3, da kann man zum Beispiel auch ABRP zur Navigation nutzen. Ich kann in der BMW App sogar live das Fahren des Autos auf der Karte verfolgen. Kia? Alle 10% ein Batterie-Update während des Ladevorgangs, während der Fahrt gar nichts, erst wieder nach dem Anhalten. Dazu noch Quatsch-Status wie "Kabel nicht angeschlossen" wenn das Auto an der Wallbox hängt aber gerade nicht lädt. Und wenn man die API zu oft befragt (soweit ich weiß liegt das Limit bei irgendwas wie 200 Requests pro Tag), wird man für nen Tag ausgesperrt.

Wenn das andere Hersteller hinbekommen, scheint es ja technisch nicht unmöglich zu sein. Es ist eher eine Frage des Wollens bzw. des Nichtverständnisses seitens Hyundai/Kia für die Wichtigkeit dieser Funktionen.

Sorry, diese hundsmiserable API und damit das nicht sinnvoll mögliche Interagieren mit dem Auto hat sich inzwischen zu meinem größten Kritikpunkt an Kia entwickelt. Damit ist smartes Laden und alles was so rund um die Energiewende dazugehört mit unseren Autos nur sehr begrenzt möglich. (Und ja, einige werden mich nicht verstehen, weil sie diese Anwendungsfälle nicht haben bzw. noch nie nutzen wollten.)

Bei mir ist smartes Laden (z.B. Überschussladen mit der PV bis zu einem bestimmten SoC oder Mindestladung bis zu einem SoC unabhängig vom PV-Überschuss) durchaus möglich. Die API mag bei Kia nicht die beste sein, aber irgendwas ist immer. Der iD3 kann sovieles nicht, was unser EV6 kann, da komm ich mit der KIA API gerne klar!

Just my 2cts

Die Meldung mit den fehlenden Mediadaten kommt seit einiger Zeit, aber die kann man getrost ignorieren, stimmt ja auch, Mediadaten sind nicht drauf, sondern ein Navi Update. Also einfachdanach warten ob das Update automatisch angeboten wird, oder über Setup -> Allgemein starten... ;)

In welcher Form? Ich sehe da nur Mehrleistung, aber ansonsten einen ganzen Sack voller veralteter Eigenschaften, wie die strunzdumme Routen- und Ladeplanung, einem trägen Infotainment und quasi im Vergleich fast nutzlosen Assistenten.

800V-Technik, One-Paddel-Drive, besseres Fahwerk, Frunk, um nur einige zu nennen.

Deine undifferenzierte Stänkerei nervt schön langsam. Ich nutze die Routenplanung seit 3,5 Jahren und über 50tsd Kilometern und habe sehr oft mit Google Maps verglichen und sie war in jedem Fall besser! Verglichen mit dem 2,5 Jahre alten iD.4 eines Kumpels ist bis auf die Geschwindigkeitsanpassung auf der Landstraße beim EV6 alles besser und wir sind hoch zufrieden mit unserem EV6, der Kumpel und seine Familie mit dem iD.4 überhaupt nicht. Mein Infotainment ist nicht träge und meine Assis sind mehr als ok!

Demgegenüber nerven mich beim EV6 zunehmend die die saudämlichen Türgriffe, die teilweise unbrauchbare Assistenz, der mittlerweile für uns etwas knapp gewordene Kofferraum und das Rückwärtsfahrgebimmel mittlerweile immer mehr.

Das mit den Türgriffen versteh ich nicht! Seit dreieinhalb Jahren und über 50tsd Kilometern hab ich null komma garkein Problem mit den Griffen. Für keine Türgriffe dieser Welt, würde ich One-Paddle-Drive hergeben!

Mein Kofferraum schrumpft auch nicht, 8o auch wenn er einmal im Jahr größer sein könnte, und das Rückwärtsgebimmel hör ich schon garnicht mehr... (und ist wie schon erwähnt wurde bei den FL nicht mehr vorhanden)