Beiträge von amalfi

    Hallo ich habe jetzt seit knapp einer Woche meinen ev6 GT und mir ist negativ aufgefallen das wenn ich stark einlenke (z.b. wenn ich aus der Hofeinfahrt raus fahre) das es extrem über die Vorderräder ruckelt als würde er rutschen. Vermute aber das es das Differential ist wenn er sowas hat.

    Ist das normal und haben andere Leute das gleiche Problem oder soll ich damit mal in die Werkstatt?

    Vielen Dank im Vorraus

    Hallo Steffen

    Ich glaub, das hast Du jetzt im falschen Thread gepostet, aber ja es scheint normal zu sein. Es haben in anderen Threads schon mehrere gepostet. Einfach mal suchen... ;)

    MastaG Bei dem Artikel geht es aber doch um Relay Attacken, d.h. das Signal des Keyless Schlüssels wird verlängert. Das Szenario ist bei mir eher unrealistisch da ich in einer dicht bewohnten Gegend lebe, mein Auto meistens nicht vor der Tür steht und ich meinen Schlüssel nicht neben der Tür aufhänge (außerdem deaktiviert sich das Signal ja wenn der Schlüssel 10 Minuten nicht bewegt wird). Das eigentlich Problem ist doch, dass man beim EV6 die Kiste ganz ohne Schlüsselsignal (vom original Schlüssel) klauen kann indem die Diebe einfach dieses Gameboy Gerät nutzen welches on the fly den den Code zum Öffnen generiert. Das ist einfach ganz schlechtes Kino. Es würde vermutlich sogar schon helfen, wenn man in der Software diesen Touch Button auf den Griffen deaktivieren kann. Bekommt der Gameboy dann kein Signal vom Auto, könnte er auch keine Antwort errechnen. Das Problem bei KIA ist hier auf einem ganz anderen Level als das bei den meisten anderen Fahrzeugen weil hier offensichtlich die Private Keys für die Kryptographie hinter dem Keyless go errechnet werden können. Kia scheint es ja scheißegal zu sein, das Problem existiert ja nicht erst seit letzter Woche.

    Ist denn gesichert, dass andere Hersteller nicht mit der Gameboy-Attacke knackbar sind?

    Nur zur Info das es alle hersteller betrifft: https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/

    45/631 Fahrzeuge konnten nicht geknackt werden.

    Das sind aber - wenn ich das richtig verstehe - nur Autos, die mit einer Verlängerung des Schlüsselsignals nicht knackbar sind. Aber mir ist nicht bekannt, dass ADAC da auch die "Gameboy-Methode" anwendet. Da würde nämlich weder der Bewegungssensor noch das UWB helfen, weil beides nur auf die mittelbare Übertragung des Schlüsselsignals über Sender/Empfänger wirkt. Aber mit dem Gameboy wird ja der Schlüssel emuliert und nicht dessen Reichweite verlängert...


    Edith: OK, ich war langsamer... 8o

    Autovermietungen gibtś so ziemlich überall, das stimmt. Jedoch übernimmt leider keine Kasko die Kosten hierfür. Somit bleibst du auf den Kosten sitzen. Und entspannter Urlaub sieht anders aus.

    Für die Kosten die hier teilweise für Zusatzprodukte (Wegfahrsperren usw.) gezahlt werden, kann man schon ein paar Tage ne Luxuskarosse mieten... 8o

    Genau, denn so tivial ist das nun mal leider nicht. Wenn beim Kunden nach der 5. Statusabfrage der 1. Befehl zur Remote-Klimatiasierung nicht funktioniert weil das Auto pennt, wird auch wieder gemeckert...

    Das sollte ja nun wirklich kein Problem sein, die Remote-Klimatisierung zu priorisieren und nur die Statusabfragen zu beschränken, oder z.B. nur noch eine pro einer bestimmten Zeit zuzulassen.

    Wie viel Watt schafft denn eigentlich der DC/DC Wandler?

    Ich bin am Donnerstag ein bisschen aus Spaß umhergebolzt (Tesla Ladeaktion...) und meine Car Scanner App verblieb stumpf bei 75% Ladezustand vom 12v Akku obwohl dessen Spannung durchgehend mit über 14v angezeigt wurde.

    Ich war bestimmt eine Stunde unterwegs plus die 45 Minuten Ladezeit beim Supercharger in "fahrbereit" (nicht ACC) - eigentlich hätte ich einen zu 100% gefüllten 12v Akku erwartet?

    Bei mir wurde die 12V Batterie nach dem "Fremdstarten" von der Fahrbatterie mit gut 38A geladen, also knapp 500W.

    Man stellt ja auch kein Auto ab, wenn nur unter 10% im Akku sind.

    Warum nicht? Ohne Kenntnis der Tatsache, dass die 12V Batterie dann leer werden kann macht es unter Umständen durchaus Sinn. Z.B. wenn ich weiß, dass meine nächste Fahrt zu meinem Brötchengeber ist, wo ich zur Zeit kostenfrei laden kann. Jetzt, da ich das nicht dokumentierte Problem jetzt kenne, werde ich halt das nächste Mal bis 22% auf eigene Kosten laden, um ein Leerwerden der 12V Batterie zu vermeiden.

    Hallo, eine Frage zu den Updates. Wen betrifft das i-pedal Update (und was bewirkt es?) und war es das erste der beiden ICCU-Updates oder das hier auch schon einmal angesprochene nachgeschobene 2te ICCU-Update?

    Kann man diese bereitgestellten Aktionen / Updates irgendwo nachlesen oder geht das wirklich nur beim Händler in GSW?

    Danke

    Man findet im Netz einige Infos zu den jeweiligen Updates. Das ICCU Update ist wohl das einzige existierende. Laut EV Odessey unterscheidet sich das 2. ICCU Update nicht vom ersten, zumindest nicht in der Versionsnummer...

    So, Auto wieder vom Freundlichen abgeholt. Es wurden drei Updates aufgespielt:

    • Aktion 220142 Sound Issue
    • Aktion 230018 Update i-Pedal
    • Aktion 230071 ICCU Update

    Und es wurde bestätigt, dass die 12V Batterie unter 20% SOC nicht mehr geladen wird. Für mich nicht nachvollziehbar, da die 12V Batterie nicht mal 1% der Kapazität der Antriebsbatterie hat, und was hilft mir 10% SOC wenn die 12V Batterie platt ist? Da wäre doch 9% SOC und eine volle 12V Batterie hilfreicher... :/

    Aber gut, wieder was gelernt.