Auf https://update.kia.com/ sind zwar die neuesten herunterladbaren Updates für Update per USB verfügbar, aber seit diesem Jahr kann es durchaus sein, dass per OTA ein neueres Update verbreitet wird, als das das auf der Seite https://update.kia.com/ zum herunterladen angeboten wird. Aktuell ist mir aber kein neueres Update bekannt. Soll sich ja angeblich heute ändern...
Beiträge von amalfi
-
-
Ich würde mal auf helle Darstellung umschalten und schauen was passiert.
-
Phantombremsungen? Dafür sind doch die Teslas bekannt... Also ich für meinen Teil hatte auf den letzten 50'000 Kilometern mit dem EV6 keine einzige...

-
Gab es hier im Forum nicht mal den Hinweis auf neues Kartenmaterial von TomTom das jetzt im Kia zum Einsatz kommen sollte ?
Weiß da jemand mehr ? Vielleicht ist das Material ja aktueller....
Gruß Harald
Das Gerücht wabert schon seit mindestens drei Jahren durchs Internet. Aktuell sind die Kartendaten von Here und die Live-Verkehrsdaten und Blitzerdaten von TomTom. So wars dieses Jahr in diversen Presse-Statements von Kia / Hyundai zu lesen.
Wie es in der Zukunft aussehen wird, kann ich leider nicht sagen, da meine Glaskugel zur Reparatur ist

-
Ich habe die Kabel halt so angeschlossen, wie es hier in der Anleitung genannt war.
Und ich bin zufrieden.
Aber könnte ja sein, dass es "besser" wäre... allerdings traue ich mir, aus Gründen meiner Hörleistung, es nicht zu, da einen Unterschied zu erhören.Vermutlich ist es unklar, auf welcher Seite die Originalkabel verdreht angeschlossen waren. Daher weiß man nicht, ob die Kabelfarbe richtig oder eben falsch ist, und ob man der Kabelfarbe folgend nun richtig oder falsch angeschlossen hat. Daher spricht nichts dagegen, die Phase mal zu drehen. Und wie gesagt, wenn der Subwoofer einen Phase-Switch hat, so ist der Test ja noch einfacher.
Ich würde mal kühn behaupten, den Unterschied hört und spürt man, auch wenn man nicht mehr 18 ist (vorallem sollte es sich in einem Fall deutlich verschlechtern im anderen Fall deutlich verbessern)...

-
Hast du meine Antwort (vor deiner Nachricht) gelesen? Verstehe ich die Frage falsch? Die Modifikation ist bei einem Aktivsubwoofer nicht möglich, weil hier gar nicht erst das Problem einer falschen Festverkabelung auftreten kann. Hier kann man die Kabel einfach direkt richtig anschließen und per Tastendruck die Phase verschieben (wurde hier in etlichen Beiträgen auch schon thematisiert).
Doch, ich habe Deinen Beitrag gelesen und ich bin aus eigener Erfahrung anderer Meinung! Wie gesagt: Versuch macht kluch!
-
Blöde Frage: macht es Sinn, diese "Modifikation" der Kabelage auch bei nachgerüstetem Aktivwoofer umzusetzen?
Berechtigte Frage! Es macht aus meiner Sicht Sinn, es auszuprobieren, wenn man mit der aktuellen Bass-Ausbeute unzufrieden ist. Versuch macht kluch!

P.S.: Wenn es per Schalter / Taste geht - umso besser, dann kann man ausprobieren was besser klingt.

-
Gut, dass ich den Subwoofer nicht für viel Geld ersetzt habe...

Und ich bin mir 100% sicher, dass das verpolen von Lautsprechern keine Auswirkung auf die Haltbarkeit hat. Ist eigentlich eine alte Weißheit aus der Auto-Hifi-Branche, die ich auch schon vor vielen Jahren mit meiner umgebauten Hutablage genutzt habe. Aber manche Dinge vergisst man halt!

-
Zugang beantragen:
https://cloud.eu.connect.kia.c…onnectDataProtection?c=DE
- Ich beantrage den Zugang zur "Vehicle Data Api" für private Nutzer.
Was hast Du oben ausgewählt?
Lass uns wissen, wie das ausgeht.
Btw. Ich nutze für EVCC aktuell den Refresh-Token. Funktioniert seit Version 0.208.1 (und vorher in nightly builds) sehr gut.
-
Davon gehe ich nicht aus. Samsung Galaxy S25
Samsung Galaxy S22 -> kein Problem...