Beiträge von amalfi

    Zum Vergleich: Habe letzte Woche unseren neuen Cupra Tavascan abgeholt - ja, keine 300kW Ladeleistung - aber:

    ...

    Schön, dass Du mit dem langsamladenden China-VW (iD.Unyx) so zufrieden bist. Aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Auch VW hat(te) enorme Probleme mit der Software, weswegen sie jetzt auch die von Rivian eingekauft haben. Alle die ich kenne, die einen VW iD.irgendwas haben / hatten, der gleich alt ist wie Dein oder mein EV6 sind höchst unzufrieden und können genausowenig wie wir auf den neuesten Stand aktualisieren, da auch VW - wie Kia - inzwischen eine neue Hardwareplatform einsetzt. Manche von denen fahren heute Kia... 8o

    Ich konnte neulich mit einem Ioniq 5 mitfahren, der schon die ccnc verbaut hat und das ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht und viele Deiner Punkte sind da auch verbessert, und vermutlich noch mehr...

    P.S.: Die Besitzer des Ioniq 5 hatten sich auch den Tavascan angesehen, aber wegen mieser Ladeperformance und fehlendem One-Paddle-Drive abgelehnt!

    Jeder Popel Golf hat beheizte Düsen und wir fahren hier ein deutlich teureres Fahrzeug und müssen uns damit abärgern. Nicht einmal als aufpreispflichtige Option...

    Popel Golf? Golf Listenpreis 30-55K€, EV6 45-70K€, ich bin mir jedoch sicher, wenn man einen Golf maximal konfiguriert ist er teurer als ein maximal konfigurierter EV6!

    Meines Wissens hat der Golf nur mit Winterpaket beheizbare Düsen...

    Ich verstehe deine Begeisterung für den EV6, aber vermutlich hast du die letzten Jahrzehnte einfach die falschen Autos gefahren. ;)

    Ich fuhr vor dem EV6 jahrzehntelang nur Quattros, und ich wüßte nicht, in welcher Hinsicht der EV6 im Winter sicherer sein soll.

    Wenn Du Quattros als besonder sicher empfindest, dann bestimmt wegen der Traktion, und genau da kann der Elektroantrieb deutliche Vorteile ausspielen, weil im die Trägheit eines Verbrenners fehlt. Daher kommen Steuerbefehle von ESP und ASR wesentlich schneller am Rad an als bei Verbrennern. Ich hab sogar mal einen Vergleichstest gesehen von Elektro vs. Verbrenner im Schnee (sorry, hab keinen Link) und da hatte das Elektroauto klar die Nase vorn, eben aufgrund der feineren und verzögerungsfreieren Regelbarkeit. Besser ist vermutlich nur ein Elektroantrieb mit einem E-Motor pro Rad.

    SpeedKills

    <Ironie> Du hast vergessen Dich darüber zu beschweren, dass der EV6 keine beheizbaren Kennzeichen hat... </Ironie>


    Also ich bin mit dem - nach Deinen Worten "schlicht untauglichen" - EV6 nun den vierten Winter in jeder Situation sicher gefahren.

    Daß ein effizientes Auto weniger Abwärme produziert, sieht man ja schon daran, dass viele Verbrenner heute schon Zuheizer benötigen. Ein Elektro-Auto produziert selbstredend nch weniger Abwärme. Dass dann Schnee und Eis nicht so gut abtaut wie bei einem wenig effizienten Verbrenner erklärt sich von selbst. Und unbeheizte LED Scheinwerfer haben heute nahezu alle Fahrzeuge, oder?


    Laut Straßenverkehrsordnung müssen Scheiben, Beleuchtungseinrichtungen und Kennzeichen vor und während der Fahrt frei von Fremdstoffen, Schnee, Eis und Schmutz sein. Dafür hat der Fahrzeugführer zu sorgen, nicht das Auto

    Ich fahre nun seit über 40 Jahren Auto und hatte so das ein oder andere. Da war alles dabei von der Ente bis zum Sechszylinder. Aus meiner Sicht ist der EV6 das sicherste, was ich bislang im Winter gefahren bin!

    koaschten

    Komisch, ich hab mich im Oktober bei THG-Experten angemeldet, erst im Dezember die Nachricht bekommen, dass es vermarktet wurde, und seither warte ich aufs Geld. Allerdings schreiben die THG-Experten selbst auf Ihrer Webseite "Die Auszahlung der Prämie erfolgt ca. 6 bis 9 Monate, nachdem dein E-Fahrzeug durch das Bundesumweltamt zertifiziert wurde". Daher scheint das bei Dir schon besonders schnell gewesen zu sein.


    Stefan1991

    Na gut, wenn Knauber das einhält, dann lassen die sich halt die Seriosität auch mit gut 17% Abschlag (im Vergleich zu Maingau z.B.) bezahlen...

    Gibts in diesem THG-Quoten Geschäft eigentlich auch seriöse Anbieter, die nicht versuchen, alle Kunden über den Tisch zu ziehen?

    Ich hatte im ersten Jahr (2022) gute Erfahrungen mit Instadrive gemacht, aber bitterböse bereut, ein zweites Jahr abgeschlossen zu haben, weil es 2023 fast nix gab. Dann mit den Stadtwerken Troisdorf eher bescheidene Erfahrungen gesammelt. Jetzt verzögern die THG-Experten die Auszahlung (bewusst?) aus meiner Sicht unnötig hinaus.

    Irgendwie macht das keinen Spaß...