Da fällt mir als einziges was der Kia besser kann "Schnell laden" ein - und der Frunk vielleicht noch. Der Kia hat schlechteres Licht, schlechtere Assistenzsysteme, schlechtere Routenplanung, kein "für 30 Minuten klimatisieren" auf dem Farewell-Screen nach dem Ausmachen des Autos... soll ich weiter machen?
Da fällt mir neben schnellem Laden (was für mich existenziell ist) One-Paddle-Drive (für mich auch existenziell), die Möglichkeit, die Ladestationen nach Anbieter zu filtern, keine Touch-Bedienelemente am Lenkrad (auch existentiell), beleuchtete Bedienelemente ein. Die Displays sind mir beim iD3/4 zu klein und das Fahrwerk zu schwammig.
Weil das mein Stromanbieter so machen möchte. Und mir dafür Rabatt auf den Strompreis gibt. Dafür knipst er eigentlich via Fahrzeug API den Ladevorgang an oder aus. Geht mit jeder 200€-Wallbox. Im Falle von Kia gibts ne Unterstützung über auch steuerbare Wallboxen, die ich sogar habe. Funktioniert trotzdem oft nicht. Er macht die Ladung in der Wallbox aus, wartet wohl vom Fahrzeug auf ne Bestätigung oder so, die kommt nicht, Laden geht nie wieder los, irgendwann sagt die API "Kein Kabel angeschlossen", darauf Stromanbieter "na ohne Kabel geht das nicht".
Komisch, der EVCC startet und beendet bei mir häufig das Laden, wenn sich die Bewölkung vor die Sonne schiebt oder wieder weg. Das scheint also nicht unbedingt ein API Problem zu sein...