Beiträge von amalfi

    So, Auto wieder vom Freundlichen abgeholt. Es wurden drei Updates aufgespielt:

    • Aktion 220142 Sound Issue
    • Aktion 230018 Update i-Pedal
    • Aktion 230071 ICCU Update

    Und es wurde bestätigt, dass die 12V Batterie unter 20% SOC nicht mehr geladen wird. Für mich nicht nachvollziehbar, da die 12V Batterie nicht mal 1% der Kapazität der Antriebsbatterie hat, und was hilft mir 10% SOC wenn die 12V Batterie platt ist? Da wäre doch 9% SOC und eine volle 12V Batterie hilfreicher... :/

    Aber gut, wieder was gelernt.

    Leute,Leute.....warum in aller Welt legts euch keinen "Jump-Starter"zu???

    Da investier ich einmal 50.-€ und muss nicht stundenlang auf einen Apschleppdienst warten!

    Das löst nicht das Problem, sondern nur die Symtome. Jetzt hatte ich zwar (Zeit-) Aufwand, aber das Auto wird durchgecheckt, alle offenen Updates eingespielt und ich darf (freiwillig!) Dacia Spring fahren! :D

    So kann die Werkstatt das Aufspielen der Updates mit Kia Assistance verrechnen. Anderenfalls hätte vermutlich ich es bezahlt. Außerdem hätte ich ja auch Zeitaufwand gehabt, das Auto zur Werkstatt zu bringen und wieder abzuholen, und die Zeit, bis der Abschleppwagen da war, konnte ich nutzen, weil ich zuhause (im Homeoffice) war.

    amalfi

    Ich frage mich jetzt worüber Du Dich wunderst, ab 20% Akkustand der Traktionsbatterie wird der doch schlechte 12V Akku im EV6 nicht mehr nachgeladen. Dann noch ein paar Mal aufwecken des Autos Sitz vor zurück und der schon schlechte 12V Akku ist breit 🫣 Der EV6 ist nicht dafür gemacht oder besser programmiert um mit leerem Akku rumzustehen, mal abgesehen davon der Akku mag das auch nicht sonderlich. Aber eher wenn er länger steht, aber an das 12V Nachladen sollte man denken.

    Natürlich wundere ich mich da. Zum einen darf eine 12V Batterie nach 15 Monaten noch nicht schlecht sein (hat ja auch 2 Jahre Garantie), und zum anderen erwarte ich von einem Auto, dass es die Batterie schont und dafür sorgt, dass immer genug Energie zur Verfügung steht. Mein vorheriger Verbrenner hat die Batteriespannung überwacht und in den Energiesparmodus geschalten, um ausreichend Energie zu erhalten. Die Batterie musste nach ca. sieben Jahren getauscht werden, bis dato nie ein Problem.

    Leider hats mich heute Früh auch erwischt mit einer leeren 12V Batterie.


    Ausführlich:

    Das Auto stand seit Samstag Mittag, war an der Wallbox angeschlossen und die Wallbox war auf Überschussladen eingestellt. Beim Anstecken hatte es noch 4% in der Traktionsbatterie, was aber durch Überschussladen am Samstag auf 10% anstieg. Seither war leider kein Überschuss mehr vorhanden.

    Heute Früh noch normal aufgeschlossen, reingesetzt, Sitz fuhr vor, dann eingeschaltet, Fehlermeldung 12V Batterie Ladestand niedrig, dann kurz Lightshow und das wars. Also alles dunkel und nichts reagiert mehr.

    Assitance angerufen, halbe Stunde später war ein sehr freundlicher ADAC Mann da, hat Starthilfe gegeben, Fehlerspeicher ausgelesen (leer) und festgestellt, dass die 12V Batterie nur 5,1V hatte, dann aber mit 38A lud. Er meinte ich solle noch 30-45 Minuten warten, dann könnte ich wieder fahren, aber er würde mir empfehlen, gleich zur Werkstatt zu fahren und prüfen zu lassen, wo das Problem liegt und ob es ein Update gibt.

    Die Werkstatt hat mir am Telefon dann gleich angekündigt, dass sie nicht wissen, wie lange das Auto bei ihnen stehen würde und dass sie die nächsten gut 2 Wochen kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung hätten, und dass ich nochmal die Assistance anrufen und das Auto abschleppen lassen müsste , wenn ich ein Ersatz-Fahrzeug bräuchte.

    Also nochmal bei der Assistance angerufen und warte jetzt auf den Abschleppwagen. Die freundliche Dame hat mich darauf hingewiesen, dass es den Leihwagen nur für zwei Tage gäbe, verlängerbar auf sechs Tage. Dann müsste der Händler aktiv werden und bei Kia eine Verlängerung beantragen.

    Bin gespannt wie das weitergeht...