Kia blockiert API für 3rd party - token erforderlich? a.k.a EU Data Act - Rechte für Anwender vernetzter Produkte

• Ich finde es eine Unverschämtheit. Mein SoC gehört zu meinen Daten und ich muss solche Klimmzüge machen, um meine Daten von KIA zu bekommen.

Datenschutz ist, wenn Facebook und Google Dir Dein ganzes Leben erzählen können und Du auf eigene Daten nicht mehr zugreifen kannst!

Es ist ja auch keine Spielerei, wenn man mit EVCC sein Auto bis morgens um 5 Uhr auf SoC 70% aufladen will. Jetzt kann ich wieder Kopfrechnen und sagen, lade bis 5 Uhr 15 kWh.

Man kann sich aufregen, oder man kann sich nach Lösungen umsehen und das Problem lösen... (ich hab mich für letzteres entschieden. Bei mir kennt der EVCC den SoC meines EV6 8o )

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• jupp...

evcc.jpg

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Hast du diesen Token ausgelesen wie es in der Doku steht? Ich hatte noch nicht die Muse dazu, nachdem meine letzte SD-Karte in der Mitte gebrochen ist (Hatte ich noch nie und habe öfter damit zu tun).

Der neue Wizard zum Einrichten des evcc ist ganz schnieke geworden.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• ... läuft hier als Add-on in Home Assistant, wo die KIA-Connect Integration (link) die Daten aus der Cloud bezieht und evcc diese nutzt (also nicht selbst nochmal die Cloud abfragt).

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Moin , läuft bei mir seit über 2Jahren auf HA. Vor einigen Wochen gab es Probleme beim Einloggen, die aber jetzt mit dem RefreshToken behoben sind. Der SoC wird , ich glaube 5mal täglich, automatisch gescannt oder ich kann ihn per "update" aktuell einlesen.

Probleme mit leerer 12V-Batterie gab es bisher noch nicht.

Den SoC übertrage ich von HA per MQTT in meinen PHP-Script auf IP Symcon, der die go-E-Wallbox steuert.

Gruß fdmarderEV6_SOC.JPG

bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

• Hast du diesen Token ausgelesen wie es in der Doku steht? Ich hatte noch nicht die Muse dazu, nachdem meine letzte SD-Karte in der Mitte gebrochen ist (Hatte ich noch nie und habe öfter damit zu tun).

Der neue Wizard zum Einrichten des evcc ist ganz schnieke geworden.

Den Refresh-Token anstatt des Passworts in die evcc.yaml und schon funktionierts auch ohne Home Assistant

• Vorteil es von HA an evcc zu schicken: Nur ein Client, der auf der API rumklopft und evtl. das Auto wecken muss, wenn Daten veraltet sind.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Genau das! :thumbup: 8)

• Vorteil es von HA an evcc zu schicken: Nur ein Client, der auf der API rumklopft und evtl. das Auto wecken muss, wenn Daten veraltet sind.

Sorry, das verstehe ich nicht. Bei mir ist auch nur ein Client, nämlich der EVCC. Also wo ist der Vorteil?