Hallo zusammen,
nach den ganzen Berichten hier war ich etwas skeptisch, was mich beim Meridian-System erwarten wird. Aber ich bin froh, dass ich es genommen habe. Die Klangqualität ist für den Preis aus meiner Sicht gut und besser als das Standard-System, welches ich in der Probefahrt hatte. Und ich gehöre auch zu denen, die in der Vergangenheit vierstellige Beträge für Soundsysteme im Auto ausgegeben haben. Voraussetzung ist allerdings, dass die Musikquelle gut ist; wie hier auch schon einige geschrieben haben. Da ich in der Regel viel Radio höre und die bevorzugten Sender bei mir im Bewegungskreis in DAB+ deutlich besser empfangbar sind, ist auch die Klangqualität (bei den öffentlich-rechtlichen) gut und erheblich besser, als über UKW. Bei den privaten Anbietern im DAB+ merkt man teilweise die deutlich schlechtere Bitrate.
Meine CDs habe ich bisher in FLAC-Kodierung ins Auto gebracht und auch dann macht das Meridian einen guten Job.
Mich hat der Sub etwas positiv überrascht; er hat zwar nicht so viel Druck (den kann man bei der Leistung auch nicht erwarten), aber dafür gibt es tatsächlich auch kleine Ansätze vom Tiefbass (auch dafür benötigt man erheblich bessere und dadurch teurere Konstruktionen). Sicher geht das mit dem Sub besser, aber dafür muss man auch im Nachrüstmarkt schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Insgesamt macht das Meridian für mich bei guten Musikquellen auch einen guten Eindruck; das habe ich in anderen Fahrzeugen (teilweise bei mehr Aufpreis für das bessere Audiosystem) schon deutlich schlechter erlebt. Besser geht es sicher immer, aber bei dem Preis kann ich nichts schlechtes sagen. Ob ich mir vielleicht beim Sub oder den vorderen Türlautsprechern noch eine Aufrüstung leiste, werde ich mir noch überlegen. Die Kabel zu den Lautsprechern liegen auf jeden Fall schon einmal; das ist viel Wert.
Ich bin gespannt auf die ersten, die von ihren Nachrüstungen berichten; besonders die Focal-Komponenten interessieren mich, da sie in den früheren System häufig bei mir und meinem Budget erste Wahl gewesen sind.
Was mich etwas stört ist der nicht gerade berauschende Radio-Empfang sowohl bei UKW als auch DAB+, was besonders ärgerlich ist. Das habe ich in anderen Fahrzeugen deutlich besser erlebt, aber manchmal auch schlechter. Auch die fehlende Möglichkeit, über den Kanal zu suchen, ist bei hohem Senderangebot in der Nähe der niederländischen Grenze ärgerlich. Da muss man durch zig Sender scrollen, bis man den gewünschten gefunden hat.
Liebe Grüße
Frank