Beiträge von Winnewup

    Scheint so, wenn in dem Händlerschreiben wirklich alles gelistet wurde, was kommt.

    Oh, und V2L (Vehicle-to-Load) wird künftig V2D (Vehicle-to-Device) heissen ;)

    Das mit "V2D" finde ich gut, so kann ich dann in Zukunft am ehemaligen "V2L" ruhigen Gewissens auch einen Elektrogrill an das Auto anschließen ... :saint:

    Stellt sich die Frage ob "Dein" Vorführer eine Wärmepumpe hatte ?

    Hallo,

    der Vorführer hatte eine Wärmepumpe.

    Auch da stellt sich die Frage ob der getestete EV6 einer mit WP war. Diese ganzen "Tester" auf youtube machen einfach zuviele Fehler bzw Äpfel-Birnen-Vergleiche.

    Tesla verbaut ja seit einiger Zeit auch standardmäßig ne WP ohne dass dies irgendwo großartige propagiert wurde und hat bei deren Einführung nicht mal die Preise erhöht obwohl sie damit einiges an Reichweite herausgeholt haben.

    Hallo,

    der von dir zitierte Absatz bezog sich auf einen Vergleich in der Zeitschrift "auto, motor und sport". Und da ja immer irgendwelche Dinge nicht richtig gemacht werden, hatte ich schon sehr vorsichtig "tendenziell" formuliert. ;)

    Einer meiner Arbeitskollegen fährt seit knapp einem Jahr ein Modell 3 Performance. Die von ihm an der Wallbox ermittelten Durchschnittswerte passen tendenziell zu denen in der "auto, motor und sport". Laut "meinem" Händler liegen die Verbräche seines Vorführers (EV6) über Wallbox ermittelt auch in der Nähe der "ams"-Werte. Tendenziell bei schnelleren Fahrten somit höher als im Tesla.

    Aber ich bin selber sehr gespannt auf die Sommerwerte und weitere Erfahrungen und Eindrücke in anderen Threads hier im Forum.

    Die dargestellten Sachen waren wie gesagt erste Eindrücke von eigenen Fahrten und Eindrücke, wie andere Quellen es darstellen. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen, auch wenn alle "Schreiberlinge" sicher immer irgendetwas nicht richtig machen. Aber mindestens ein bisschen von der Realität entfernt sind auch die WLTP-Werte in den Prospekten, wenngleich diese nach genormten und eigentlich vergleichbaren Bedingungen ermittelt werden. Aber darum geht es ja in diesem Thread (wie freundlich angemerkt) auch nicht, sondern um Eindrücke. :)

    Das Video hatte ich mir unter anderem auch vor der Kaufentscheidung angeschaut. Man muss die Art von Alex nicht unbedingt mögen, aber die gesammelten Eindrücke bei seinen Videos sind schon interessant. 8)

    Zum Thema Eindruck und Verbrauch ist auch ein Vergleich im Heft 10 von "Auto Motor und Sport" sehr interessant. Dort finden sich unter anderem der EV6 und auch das vergleichbare Modell Y von Tesla wieder. Die dort ermittelten Verbräuche deckten sich tendenziell mit den Werten von meinen Probefahrten; dort sieht man auch den "Realverbrauch" vom Modell Y, der jedoch auch dort recht deutlich unter dem des EV6 bleibt. Die Technik bei Tesla scheint etwas weiter entwickelt zu sein und auch der andere Motortyp beim Frontantrieb zahlt sich hier aus.

    Aber von meinem persönlichen Geschmack habe ich mich im Tesla (Modell 3) nicht so richtig wohl gefühlt; das war mir neben der sehr gewöhnungsbedürftigen und ablenkenden Bedienung mancher "alltäglicher" Funktionen alles zu nackt und zu steril. Da habe ich mich im EV6 gleich beim ersten Hineinsetzen deutlich heimischer gefühlt (wie im Übrigen auch im EQB). :love:

    So ist die Entscheidung trotz auf den ersten Blick etwas besserer Antriebstechnik (mit geringerem Verbrauch) und besserer Raumausnutzung beim Tesla auf den EV6 gefallen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo,

    ich habe meine ausgiebige Probefahrt über einen Tag (meine ganz normalen Wege) mit einem EV6 AWD bei denkbar schlechten Bedingungen (Regen und unter 5°C) im Frühjahr gemacht. Ich hatte die Heizung an und das Fahrzeug so bewegt, wie ich es von meinem bisherigen gewohnt war. Die Fahrt bestand zur knappen Hälfte aus Autobahn (Tempo max. 130) und zum Rest aus Überlandstrecken bzw. Autobahn bis max. Tempo 100. Ich habe nur sehr moderat beschleunigt und bin zu einem Verbrauch von knapp 27kWh/100km gekommen. Um deutlich darunter zu kommen, hätte ich die Heizung ausschalten müssen und meine Geschwindigkeit unter 100km/h absenken müssen. Bei Tempo 130 mit Tempomat lag ich bei etwa 30kWh/100km. Diese Werte stammten aus der Verbrauchsanzeige des Fahrzeugs und hätten eine Reichweite von knapp 300km ergeben; ich bin etwas über 200km gefahren.

    Ein EQB, den ich ebenfalls zur Probe gefahren bin, hatte ähnliche Werte, was eine Reichweite von deutlich unter 300km ergeben hätte (für mich im Winter zu wenig, daher ein Ausschlusskriterium). Einzig ein Tesla Modell 3 Performance lag deutlich darunter und zeigte im Durchschnitt Werte etwas über 20kWh/100km und bei Tempo 130 mit Tempomat nur etwa 23kWh/100km.

    Ein Verbrauchswunder ist der EV6 bei schlechten Umgebungsbedingungen ganz sicher nicht, hier liegt er sehr deutlich hinter dem Tesla Modell 3 zurück, bei dem der Verbrauch auch mit höheren Geschwindigkeiten nicht so massiv ansteigt, wie beim EV6. Die Werte bei höheren Außentemperaturen kann ich nicht beurteilen; ich hoffe mal, dass diese deutlich unter 20kWh/100km liegen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Willkommen im Kia Forum. Ich komme auch von Renault (Kadjar, Scenic, R19, R17, etc.). Die grottenschlecht Navigation des Renault liegt wohl an TomTom. Ich weiß nicht warum manche hoffen das Kia auf diese Mise Software wechseln sollte. Im Kona ist die Navigation allerdings auch nicht besser, ich muss das System ständig ignorieren, weil ich an bekannten Ecken den besseren Weg kenne.

    Hallo Bernardo,

    die Navigation im EasyLink und auch RLink2 hätte ganz gut sein können, da das Kartenmaterial und die Live-Daten von TomTom eigentlich nicht schlecht sind. Aber die ständigen Software-Probleme von Renault, die zu Ausfällen und fehlenden Aktualisierungen führten, haben immer wieder alles kaputt gemacht. Es steht und fällt schlussendlich immer alles mit der Software, die Karten und Live-Daten verarbeitet. Und hier hat es Renault leider nicht geschafft, bei Baguette und Rotwein etwas Stabiles auf die Beine zu stellen. Daher wollen die wohl jetzt in Richtung Google gehen.

    Ich hoffe darauf, dass Kia in den nächsten Monaten seine Hausaufgaben macht und im EV6 eine bessere Navigation mit Ladeplanung programmiert. Das Auto ist derzeit in aller Munde und ich kann es nicht glauben, dass Kia hier nicht tätig werden sollte und so Gefahr laufen würde, den guten Ruf des Fahrzeugs leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

    So habe ich mich jetzt in den Wartebereich begeben und bin voller Vorfreude auf das Auto.

    Glückwunsch und froh's Warten ;) in DE oder AT bestellt? War es eine Vorlaufbestellung vom Händler oder komplett neu geordert?

    Hallo Raikou,


    ich habe in Deutschland neu bestellt. Einen EV6 hatte ich ins Auge gefasst; der war gerade vom Transporter aus im Verkaufsraum zwischengeparkt. War kein GT-Line, aber technisch so ausgestattet, wie mir es gefiel. Als ich nach zwei Tagen zusagen wollte, war der schon verkauft. Und ich wohne nicht in der Großstadt mit vielen E-Auto-Interessenten... . Aber so ist es halt; das Thema war neu für mich und ich musste erst einiges abklären wegen Lademöglichkeiten, da ich nicht in einem Einfamilienhaus wohne und zu den Vielfahrern zähle.

    Aus dem Vorlauf des Händlers kann ich nichts mehr bekommen, die sind schon verkauft bis auf zwei GTs. Aber das ist nicht so meine Richtung und es ist zudem völlig offen, wann die überhaupt ausgeliefert werden. Ich habe mir vom Händler sagen lassen, dass es wohl eine Priorisierung für die "normalen" EV6 bei Kia gibt und die Produktion für die GTs ausgesetzt wurde...

    Hallo zusammen,


    nach einigem Hin und Her, einer ausgiebigen Probefahrt, viel Lesen im Internet inklusive Durchstöbern dieses Forums und Anschauen einiger Videos habe ich mich von meinem Renault Espace getrennt und mir einen EV6 bestellt. Es wird ein GT-Line in Yachtblau mit allen Paketen ohne Schiebedach und lässt hoffentlich nicht bis zum nächsten Jahr auf sich warten. Ich freue mich riesig und bin eigentlich gar nicht so unglücklich, dass Kia bis zur Auslieferung von meinem Fahrzeug noch ein bisschen an der Software arbeiten kann. Wenn ich es richtig deute, gibt es wohl Bedarf zur Optimierung von Navigation und Ladeplanung. Insbesondere die bisweilen seltsam anmutende Routenauswahl hat selbst die manchmal grottige Navigation von Renault (EasyLink) auf der Probefahrt noch unterboten. Hier hoffe ich mal, dass die teilweise recht deutliche Kritik auch von Redakteuren der diversen Autozeitschriften gehört wird und das Ganze überarbeitet in meinem Fahrzeug landet ;) ... und bei allen anderen natürlich auch ... :)