Hallo,
ich habe nun schon mehrere Fahrzeuge mit einer Keramikversiegelung gehabt (und auch einige ohne). Sicherlich setzt sich mit der Zeit mal Dreck ab, der sich nicht einfach nur mit einem Wasserstrahl abspülen lässt. Aber jeder Dreck (auch Vogelkot) lässt sich ohne große Mühe mit Reiniger oder in der Waschanlage abbekommen, was ohne Versiegelung häufiger nicht der Fall ist (da bleiben häufig mal Spuren zurück). Ohne Versiegelung hängt es in erster Linie davon ab, wie gut der Glanzgrad des Lackes ist bzw. wann eine letzte Politurschicht aufgetragen worden ist. Bei bisher allen versiegelten Fahrzeugen hatte ich innerhalb der meist dreijährigen Haltedauer keine Schwierigkeiten mit der Reinigung auch sonst hartnäckiger Flecken.
Der Hauptgrund für eine Versiegelung bei mir war aber nie die einfachere Reinigung, sondern der Zustand des Lackes am Ende meiner Haltedauer. Und der Zustand des Lacks war auch nach 100tkm immer sehr gut und auch Microkratzer von der Waschanlage (die ich ausschließlich nutze) waren selten mit bloßem Auge bei normalen Umgebungsbedingungen zu sehen. Die Händler waren bei einem Ankauf immer angetan vom äußeren Pflegezustand und haben die Fahrzeuge nie aufbereiten lassen.
Wie es sich bei einer Glasversiegelung verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine hatte (mir bislang zu teuer). Aber ich vermute einmal, dass es auch hier in erster Linie um das Erhalten einer glänzenden Oberfläche geht und eine leichtere Reinigung nur ein Nebeneffekt ist (der sich natürlich im Bewerben des Produkts gut macht).
Liebe Grüße
Frank