Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • Ich bin gestern bei starkem Regen gefahren, komplett ohne Beschlagen der Scheiben. Klima war auf Auto gestellt mit Stufe 1, 20 Grad.

    Der Luftstrom fühlt sich da natürlich recht kühl an, deshalb empfiehlt es sich, ihn nicht direkt auf sich selbst zu richten.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Wie im vergangen Jahr hat auch heute bei 32 Grad Außentemperatur meine Klimaanlage nachdem sie ca. 10 Minuten gekühlt hat total versagt. Im Innenraum hatten wir dann 32,5 Grad. Das erste Bild ist von Carscanner das andere von einem Thermometer das ich im Auto hab.

    Vielleicht sagen einem die Werte ja was, außer dass es zu warm sei.

  • Interessant, so mies die Klimaanlage bei mir im Winter funktioniert so, so gut funktioniert sie zu meiner Überraschung wenn es warm ist >20°.


    Ich habe alles auf Automatik und Klima Stufe 2 und Eco eingeschaltet.

    Die Klimaanlage geht sofort nach Start an und kühlt wenn es wärmer als die eingestellten 22° sind.

    Im Winter hatter ich 19° eingestellt, das ist mir im Sommer zu kalt.

    Dazu geht die Automatik teils auf Stufe 3, und die Sitzbelüftung geht an. Das ebenfalls mit Stufe 1-3 abhängig von der Temperatur.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich denke mal die die Frage hier gut passt

    Ich habe die Klima auf 22 beide Seiten und die Klimaautomatik ein auf Stufe eins an

    Doch habe ich gestern das Problem gehabt das die Heckscheibe und die Front Scheibe im Oberen Bereich beschlagen ist

    Habt ihr da Ideen was man noch einstellen kann ?

    Also, ich habe festgestellt, dass mein EV6 oft aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Umluft aktiviert (und leider offenbar nicht selbständig wieder deaktiviert). Habe daher schon einen regelrechten Schmutzfilm innen auf der Frontscheibe. Lasse das jetzt von meinem Händler prüfen.


    Vielleicht bei dir ein ähnliches Problem?

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).

  • Bei mir schaltet das System auf Umluft, wenn ich in einen Tunnel fahre. Ab und an schaltet er das später nicht von selbst aus.

    Die automatische Umluftfunktion bei Tunnel kann man im System aktivieren bzw. deaktivieren.

    Bei mir bleibt durch meine Einstellungen jedoch der Lüfter immer mindestens bei Stufe 1. Ich kann bei mir nicht den Lüfter auf 0 stellen.

    Wenn ich einen zweiten Fahrer eingebe, kann ich auf Null stellen.

    Das sind Einstellungen wie Tunnel und automatische Entfeuchtung usw.

    Denke ich jedenfalls.

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Soviel ich weiß, ist das ein Bug, dass die Umluft LED nach einem Tunnel nicht ausgeht.

    Umluft sollte aber trotzdem abgeschaltet sein. Betrifft also nur das Lämpchen.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • Bin heute knapp 350km gefahren. Die Hälfte der Strecke ging wunderbar. Hatte 32-36 Grad Außentemperatur. Dann zum Ionity mit 41 Grad an der wärmsten Batteriezelle und 52Grad Motortemperatur. Geladen hat er von 30%-60% mit 230kw, fiel dann auf 140kw bis 75% und 80kw bis 80%. Die wärmste Zelle hatte da 47 Grad.

    Für die restliche Fahrt funktionierte dann die Klimaanlage nicht mehr. Da kamen gut 28-30 Grad aus der Lüftung...

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Bin heute knapp 350km gefahren. Die Hälfte der Strecke ging wunderbar. Hatte 32-36 Grad Außentemperatur. Dann zum Ionity mit 41 Grad an der wärmsten Batteriezelle und 52Grad Motortemperatur. Geladen hat er von 30%-60% mit 230kw, fiel dann auf 140kw bis 75% und 80kw bis 80%. Die wärmste Zelle hatte da 47 Grad.

    Für die restliche Fahrt funktionierte dann die Klimaanlage nicht mehr. Da kamen gut 28-30 Grad aus der Lüftung...

    Meiner steht gerade beim Freundlichen weil die Klimaanlage ab 32 Grad Außentemperatur keine Kühlung mehr bringt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Update bei mir:

    Bin jetzt gut 150km weiter gefahren. Davon 70km Überland, Rest in der Stadt. Bei 36 Grad funktioniert die Klimaanlage einwandfrei.


    Ich gehe davon aus, dass Autobahnfahrt 130kmh+Schnelllader+hohe Außentemperatur für das Kühlsystem einfach zu viel ist und er dann Priorisierung auf Batteriekühlung.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.