Könntest Du mal den Durchmesser durchgeben? Dann kann ich mal messen, ob meine Trinkflaschen reinpassen, vielen Dank
Hallo Ingo,
die Fächer sind leicht konisch und offenbar für gängige Dosen gemacht:
- oben ~70mm
- unten ~65mm
Liebe Grüße
Frank
Könntest Du mal den Durchmesser durchgeben? Dann kann ich mal messen, ob meine Trinkflaschen reinpassen, vielen Dank
Hallo Ingo,
die Fächer sind leicht konisch und offenbar für gängige Dosen gemacht:
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
ich habe den Organizer für das Staufach unter der Mittelkonsole nun seit zwei Tagen im Fahrzeug. Man kann nicht auf den ersten Blick erkennen, dass es nicht ab Werk so ist. Aber leider sind die runden Öffnungen so klein, dass eine Standard-Mehrweg-Glasflasche (0,7 Liter) bzw. eine Standard-Mehrweg-PET-Flasche (1 Liter) nicht hinein passen. Ich hatte gehofft, dass die Öffnungen die gleiche Weite haben, wie die ab Werk oben in der Mittelkonsole. Dann müsste man die Trinkflasche nicht immer oben im recht kratzempfindlichen Bereich unterbringen
. Maße zu den Öffnungsweiten hatte ich im Vorfeld nicht finden können.
Dennoch ist das Teil nicht schlecht und bei Ali mittlerweile auch mit anderen Farben der Gummi-Einlagen zu bekommen.
Falls jemand ein Teil mit größeren runden Fächern findet, so schreibt es bitte in diesen Thread, denn das Anliegen haben vermutlich recht viele...
Schade finde ich auch, dass es an solchen kleinen, aber nützlichen Details im EV6 mangelt, von denen ich in einem passenden Thread noch etwas näher schreiben werde.
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
recht interessante Werte liefert auch die Internetseite "Spritmonitor". Natürlich nur bei den Nutzern, die recht viele "Betankungen" vorweisen können und bei denen man anhand der einzelnen Einträge erkennen kann, dass sie sich Mühe bei den Daten geben. Es gibt natürlich auch Phantasie-Werte, aber die erkennt man recht schnell ![]()
Die Detail-Auswertungen zum Verbrauch des einzelnen Fahrzeugs sind recht interessant, besonders dann, wenn die Fahrweise einigermaßen gepflegt worden ist. Und dort sieht man zudem die Energie, die nachgeladen wird und nicht den im Fahrzeug angezeigten Verbrauch. Dazwischen liegen bei mir (11kW Wallbox) etwa 10%.
P.S.: bei 130km/h (das ist eine bevorzugte Geschwindigkeit am Morgen von mir), liege auch ich niemals unter 20kWh/100km
, sondern deutlich darüber. Hierbei hat auch die Außentemperatur einen großen Einfluss, wie es ja schon einige hier angesprochen haben.
Liebe Grüße
Frank
ich halte nichts davon Signal an Lautsprechern abzugreifen weil immer nur die Frequenzen an den jeweiligen Lautsprechern Anliegen die das Soundsystem vorgesehen hat
Das heißt das kein zusätslicher ilautsprecher irgendwie gut klingen kann
Ich habe zweimal sowas mit Aktiv woofern probiert
War jedesmal nur verschlimmbessert
Hallo,
das ist häufig nur bedingt richtig. Auch bei "hochwertigen" Hersteller-Soundsystemen wird meistens direkt am Lautsprecher mit billigsten Teilen das Frequenzspektrum, welches der Lautsprecher verarbeiten kann bzw. nicht verarbeiten darf (schlechter Klang), angepasst. Sofern man das "Hersteller-Soundsystem" dann relativ neutral einstellt, wird in der Regel nichts weggefiltert. Bei einem zusätzlichen Sub, der keinen brauchbaren eigenen Ausgang am Hersteller-System hat, wird es etwas schwieriger. Aber in der Regel ist auch hier an den Zuleitungen zu den Türlautsprechern alles an Frequenzen vorhanden, was man benötigt.
Ich habe auch schon einmal eine Aufrüstung mit den Lautsprecher-Signalen durch einen Car-HiFi-Händler einbauen lassen und war echt positiv überrascht. Natürlich waren die Komponenten nicht besonders preisgünstig, aber in der Qualität des Klangs richtig gut.
Der Nachrüstmarkt hat inzwischen in einem breiten Spektrum auf die Tatsache reagiert, dass sich viele Hersteller-Systeme aufgrund der tiefen Integration ins Fahrzeug nicht mehr so einfach (bzw. überhaupt nicht) durch Komponenten aus dem Zubehörmarkt tauschen lassen. So gibt es gerade für die Signale an den Lautsprecher-Kabeln auch richtig gute Systeme. Natürlich können diese Systeme nicht zaubern und aus Schrott etwas HiFi-taugliches machen. Aber über Schrott sprechen wir ja beim EV6 beim Original-System nicht. Hier liegt das "Problem" eher darin, dass Lautsprecher-Komponenten dem Preis geschuldet in Ordnung, aber halt nicht sehr gut sind. Und wer dort ansetzt, benötigt dann unter Umständen auch etwas mehr Ausgangsleistung, wobei dann Nachrüstverstärker für Lautsprecher-Leitungen gut helfen können.
Liebe Grüße
Frank
Hat ev6 eigentlich ein Fach für eine Sonnenbrille oberhalb des Rückspiegels?
Hallo,
leider nein. Eine Sonnenbrille kannst du nur irgendwo bei der Mittelkonsole oder im Türfach unterbringen.
Liebe Grüße
Frank
Hallo,
diesen Organizer gibt es mittlerweile auch in Deutschland:
https://www.amazon.de/s?k=ev6+untere+mittelkonsole
Man kann sich das ganze auch für knapp den halben Preis über eBay aus China bestellen und liefern lassen. Für mich persönlich ist das allerdings keine Option mehr, da mir nun schon das dritte Mal keine Ware geliefert worden ist und das Geld auch futsch ist. Leider wird bei eBay der Kauf häufig trotz erheblich längerer Lieferfrist (und nachweisbar laufender Lieferung) nach recht kurzer Zeit als geliefert und abgeschlossen gekennzeichnet. Und damit ist auch der Käuferschutz ganz elegant ausgehebelt und das Geld ist dann einfach ohne Lieferung weg. Auch ein Kontakt zu eBay ist da nicht hilfreich, da ja schließlich irgendwer das Label "geliefert" gesetzt hat. Mir ist es jetzt drei Mal passiert, aber ich weiß, dass es sicher ganz viele erfolgreiche Käufe und Lieferungen aus China gibt.
Wo man kauft, muss sicher jeder selbst für sich entscheiden ![]()
Liebe Grüße
Frank
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo topkek,
schau' doch einmal in die zwei anderen Threads zum Thema. Scheinbar machen wir uns alle zu viele Gedanken. Entscheidend scheint nur die Höhe des Rabattes zu sein. Der Rest geht aus dem Antrag mit der Auswahl des Modells hervor und alles andere kennen die Personen bei der BAFA. Sicherlich ist es etwas einfacher für die Personen, wenn der Nettogrundpreis in der Rechnung enthalten ist; aber bei mir gab es auch nur einen Gesamtfahrzeugpreis und den Hauspreis. Das ging so durch.
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
nachdem ich im April auch vor der Frage mit dem Modelljahr stand, ergab eine vorherige Rücksprache mit der BAFA, dass ich (wie auch vom Händler schon vorher gesagt) das ausgelieferte Modelljahr eintragen müsse, weil nur das mit der FIN übereinstimmt. Alles andere wie Preisanpassungen durch Modelljahrwechsel würde die BAFA intern regeln und abgleichen. In meiner eingereichten Rechnung ist noch nicht einmal der Netto-Grundpreis angegeben, sondern der Preis inklusive aller Pakete. Mein Antrag ist nun auch genau so durchgegangen und auch der Händler berichtete mir von anderen Anträgen, die so gemacht worden sind, das gleiche.
Insofern ist es vor der Hintergrund der anderen Schilderungen hier im Forum offenbar nicht so entscheidend, wie der Antrag gestellt wird. Korrekt sei laut der Auskunft die ich erhalten hatte, die Angabe des Modelljahres, was ausgeliefert wurde und in der Rechnung steht. Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Mitarbeiter bei der BAFA der Problematik mit den sehr langen Lieferzeiten durchaus bewusst sind und anhand der Angaben im Antrag, in der Rechnung und ggf. ergänzender Hinweise das passende auswählen.
Bei dem GT muss sicher etwas differenziert werden; aber auch das dürfte durch entsprechende Hinweise im Antrag weitaus weniger kompliziert sein, als wir es glauben. Wir machen uns wahrscheinlich alle zu viele Gedanken, um nichts verkehrt zu machen ![]()
Freundliche Grüße
Frank
Heute hab ich mich um den Einbau gekümmert. Eins vorweg – der originale Subwoofer (zumindest meiner) ist nicht einen Cent wert. Man kann den Stecker abziehen und (fast) nichts ändert sich. Hinten direkt da drüber hört man einen kleinen Unterschied, im Auto aber nichts. Besser das Teil ausbauen und den Platz als Fach für Ladekabel usw. nutzen.
...
Hallo Torsten,
so krass wie du es beschreibst kann ich das absolut nicht bestätigen. Ich kann den Sub auch auf den Vordersitzen bei DAB+ immer gut hören. Sicher ist das kein Druck wie in der Diskothek, aber dass man gar nichts hört ... wir wollen doch die Unentschlossenen nicht verschrecken ... ![]()
Wer einen richtig fetten Sound möchte, bei dem sich auch der Bass von hinten in der Vordergrund schiebt, kann immer nachrüsten und wird auch bei vielen anderen Fahrzeugen nachrüsten müssen (bei diesem Aufpreis ab Werk). Aber der Grundklang als solches ist sicher deutlich besser, als das Standardsystem.
Vielleicht liegt es auch daran, dass bei den jüngeren Auslieferungen noch etwas an der Software nachgebessert worden ist oder die Klangquelle ist bei uns zu unterschiedlich.
Liebe Grüße
Frank