Beiträge von Winnewup

    Hallo zusammen,

    es gibt bei dieser Problematik einzelne Punkte, die in das Auslöseverhalten ganz sicher mit hineinspielen.

    Jeder FI hat seinen individuellen Auslösepunkt innerhalb eines Toleranzbandes, welches durch die Normen vorgegeben wird. Aber dabei gibt es immer ein unteres Strom-Zeit-Band, bei dem der FI nicht auslösen darf und ein oberes Strom-Zeit-Band, bei denen der FI auslösen muss. Wenn man die Kurve einmal etwas von weitem betrachtet, reduziert sich das Auslöseverhalten auf einen unteren Auslösestrom (darf nicht auslösen) und einen oberen Auslösestrom (muss auslösen). Die Hersteller agieren bei den FIs auch etwas unterschiedlich, sodass bei manchen der angepeilte Auslösestrom eher am unteren Toleranzband liegt, bei anderen eher etwas weiter oben.

    Auch die Wallbox spielt natürlich mit ihrer technischen Ausstattung eine Rolle. Zudem ist auch die Art der Installation (welche Bauteile sind verbaut worden, ist der DC-Fehlerschutz in der Wallbox realisiert, ...) eine Rolle.

    Darüber hinaus sind die fließenden Ströme zum Zeitpunkt des gewollten Abschaltens der Ladung natürlich davon abhängig, wo sich die aktuellen Werte der Spannung befinden (und welche Verschiebung es zwischen Strom und Spannung gibt).

    Diese Einflussfaktoren erklären vermutlich, warum es nicht bei allen Fahrzeugbesitzern an der Wallbox zu Auslösungen kommt und es nicht bei jeder Ladung zu Auslösungen am Ende des Ladevorgangs kommt.

    Aber alles in allem gibt es für die Gesamtinstallation Vorgaben, die eingehalten werden müssen und einzelne Dinge müssen durch Messung bestätigt werden. So wird gewährleistet, dass der Fahrzeug- bzw. Komponentenhersteller genau weiß, wie er die Ladeelektronik auslegen muss. Und hier scheint es mit der Plattform, die auch KIA beim EV6 verwendet, offenbar ein Problem zu geben. Denn das Fahrzeug erzeugt bei einigen Installationen Probleme, die es mit anderen Fahrzeugen an der selben Installation nicht gibt. Und da Hyundai offenbar an der Problematik arbeitet, scheint an dieser Vermutung etwas dran zu sein.

    Ich möchte nochmals an die Urlaubszeit erinnern, wo einzelne von uns eventuell an der Wallbox vom Hotel laden möchten. Wissen wir denn vorher, ob sich deren Installation mit dem EV6 verträgt? Und müssen wir uns bei einem Elektrofahrzeug überhaupt mit dieser Frage beschäftigen? Muss ich mir bei der häuslichen Installation zusätzlich zur Frage des gewünschten Ladestroms auch darüber Gedanken machen, welches Fahrzeug ich laden möchte?


    Ich denke, wir können derzeit nicht viel machen, außer beim Fehler auch in der Werkstatt vorstellig zu werden. Alle weiteren technischen Untersuchungen übersteigen ganz sicher die Möglichkeiten von uns allen oder die finanziellen Ausgaben, die man zur Fehlereingrenzung bereit ist zu zahlen. Das kann auch nicht unsere Aufgabe sein, es sei denn, KIA verlangt vom Kunden ein Gutachten zur häuslichen Installation. Dann wird es teuer und dann sollte man sich überleben, eventuell einen Anwalt einzuschalten, um die Ausgaben über eine Rechtsschutzversicherung abzudecken.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für den Hinweis. Ja, es gibt tatsächlich manchmal FIs, die extrem nahe an der unteren Schwelle oder sogar unterhalb der Schwelle liegen. Liegt der Auslösestrom unterhalb der Schwelle, ist der FI nicht in Ordnung. Liegt der Wert innerhalb des Toleranzbandes zwischen "kann auslösen" und "muss auslösen", werden die Spezifikationen eingehalten. Ich bin selber Elektromeister und habe die Messungen schon wiederholt. Die Installation hat ein Fachbetrieb ausgeführt, da ich nicht alleiniger Eigentümer bin. Und der Fachbetrieb hat eine ordnungsgemäße Erstprüfung inklusive vorgeschriebener Messungen durchgeführt (mit und ohne Wallbox). Zu diesem Zeitpunkt und auch bei einer erneuten Messung war alles innerhalb der Spezifikationen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    bei manchen soll es auch helfen, einen kleinen Magneten am Kabel zu befestigen...


    Jetzt mal im ernst ... vielleicht ist es hilfreich, wenn hier tatsächlich zwischen FI (irgendetwas mit einer Angabe "30mA") und Leitungsschutzschalter (in der Aufschrift sollte etwas mit "A" stehen, z.B. "20A" oder "32A") bzw. der Kombination aus beiden in einem Bauteil unterschieden wird. Wenn tatsächlich bei einem der Leitungsschutzschalter auslöst, gibt es wohl ein ganz anderes Problem, welches dann vermutlich eher in der Installation zu suchen sein wird.

    Wie man der Übersichtstabelle, die in einem anderen Forum verlinkt ist, entnehmen kann, sind eine ganze Reihe an Wallboxen betroffen (sowohl bei EV6 als auch bei Ioniq5). Und ich möchte gerne noch einmal das Beispiel aufgreifen: man stelle sich vor, ein Opel würde laut Hersteller nur mit Sprit aus einer Opel-Zapfsäule wie beschrieben und ohne Probleme funktionieren ... solch eine Aussage würde jeder von uns für absurd erklären ...

    Auch die Ladeströme, die Ladezeit, die insgesamt aufgenommene Energie oder die Abschaltschwelle spielen laut den ganzen Nutzerberichten keine Rolle. Das einzige, was zu dem sporadischen Auftreten des Auslösens des FIs beitragen wird, ist die aktuelle Phasenlage bzw. der aktuelle Punkt auf der Spannungskurve, bei der das Fahrzeug die Ladung beendet. Bei mir meldet das Fahrzeug immer brav das Beenden des Ladevorgangs und in der Wallbox kann ich im Protokoll erkennen, dass diese die Ladung wegen Spannungswegfall (somit hat das vorgeschaltete Schutzorgan ausgelöst, bevor das Fahrzeug die Box dazu bringen konnte, das Schütz abzuschalten!!!) beendet hat.

    Sicher hat auch der Aufbau der Spannungsversorgung in Kombination mit der Wallbox (z.B. integrierter FI für AC- und/oder DC-Schutz) einen gewissen Einfluss, ob und wie häufig der Fehler auftritt. Aber grundsätzlich hat das Fahrzeug ein Problem, da es an Ladeplätzen, die nachweislich alle Spezifikationen einhalten (Bauteil-Spezifikationen und Messprotokoll der Inbetriebnahme durch den eingetragenen Elektriker), häufiger für Probleme sorgt.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun meine insgesamt vierte Auslösung hatte (48 Ladevorgänge), habe ich den Mangel nun offiziell bei der Werkstatt angezeigt. Schauen wir mal, wie es nun weitergeht. Aktuell bin ich in der glücklichen Lage, dass der FI für mich zugänglich ist und ich somit nach einer Auslösung den FI ohne fremde Unterstützung wieder einschalten kann. Beim öffentlichen Laden, beim Arbeitgeber, einer Ladestation vom Hauseigentümer oder bei Hotel eigenen Ladeplätzen sieht das ganz sicher anders aus und ich möchte mir nicht ausmalen, was das für Probleme aufwirft.

    Auch ich halte es für enorm wichtig, dass sich alle Nutzer, bei denen das Problem auftritt, mit ihrer Werkstatt in Verbindung setzen. Nur so wird es gelingen, KIA zu einer Lösung des Problems zu bringen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich habe den Organizer für das Staufach unter der Mittelkonsole nun seit zwei Tagen im Fahrzeug. Man kann nicht auf den ersten Blick erkennen, dass es nicht ab Werk so ist. Aber leider sind die runden Öffnungen so klein, dass eine Standard-Mehrweg-Glasflasche (0,7 Liter) bzw. eine Standard-Mehrweg-PET-Flasche (1 Liter) nicht hinein passen. Ich hatte gehofft, dass die Öffnungen die gleiche Weite haben, wie die ab Werk oben in der Mittelkonsole. Dann müsste man die Trinkflasche nicht immer oben im recht kratzempfindlichen Bereich unterbringen :( . Maße zu den Öffnungsweiten hatte ich im Vorfeld nicht finden können.

    Dennoch ist das Teil nicht schlecht und bei Ali mittlerweile auch mit anderen Farben der Gummi-Einlagen zu bekommen.


    Falls jemand ein Teil mit größeren runden Fächern findet, so schreibt es bitte in diesen Thread, denn das Anliegen haben vermutlich recht viele...

    Schade finde ich auch, dass es an solchen kleinen, aber nützlichen Details im EV6 mangelt, von denen ich in einem passenden Thread noch etwas näher schreiben werde.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    recht interessante Werte liefert auch die Internetseite "Spritmonitor". Natürlich nur bei den Nutzern, die recht viele "Betankungen" vorweisen können und bei denen man anhand der einzelnen Einträge erkennen kann, dass sie sich Mühe bei den Daten geben. Es gibt natürlich auch Phantasie-Werte, aber die erkennt man recht schnell :D

    Die Detail-Auswertungen zum Verbrauch des einzelnen Fahrzeugs sind recht interessant, besonders dann, wenn die Fahrweise einigermaßen gepflegt worden ist. Und dort sieht man zudem die Energie, die nachgeladen wird und nicht den im Fahrzeug angezeigten Verbrauch. Dazwischen liegen bei mir (11kW Wallbox) etwa 10%.


    P.S.: bei 130km/h (das ist eine bevorzugte Geschwindigkeit am Morgen von mir), liege auch ich niemals unter 20kWh/100km ;) , sondern deutlich darüber. Hierbei hat auch die Außentemperatur einen großen Einfluss, wie es ja schon einige hier angesprochen haben.


    Liebe Grüße

    Frank

    ich halte nichts davon Signal an Lautsprechern abzugreifen weil immer nur die Frequenzen an den jeweiligen Lautsprechern Anliegen die das Soundsystem vorgesehen hat

    Das heißt das kein zusätslicher ilautsprecher irgendwie gut klingen kann

    Ich habe zweimal sowas mit Aktiv woofern probiert

    War jedesmal nur verschlimmbessert

    Hallo,

    das ist häufig nur bedingt richtig. Auch bei "hochwertigen" Hersteller-Soundsystemen wird meistens direkt am Lautsprecher mit billigsten Teilen das Frequenzspektrum, welches der Lautsprecher verarbeiten kann bzw. nicht verarbeiten darf (schlechter Klang), angepasst. Sofern man das "Hersteller-Soundsystem" dann relativ neutral einstellt, wird in der Regel nichts weggefiltert. Bei einem zusätzlichen Sub, der keinen brauchbaren eigenen Ausgang am Hersteller-System hat, wird es etwas schwieriger. Aber in der Regel ist auch hier an den Zuleitungen zu den Türlautsprechern alles an Frequenzen vorhanden, was man benötigt.

    Ich habe auch schon einmal eine Aufrüstung mit den Lautsprecher-Signalen durch einen Car-HiFi-Händler einbauen lassen und war echt positiv überrascht. Natürlich waren die Komponenten nicht besonders preisgünstig, aber in der Qualität des Klangs richtig gut.

    Der Nachrüstmarkt hat inzwischen in einem breiten Spektrum auf die Tatsache reagiert, dass sich viele Hersteller-Systeme aufgrund der tiefen Integration ins Fahrzeug nicht mehr so einfach (bzw. überhaupt nicht) durch Komponenten aus dem Zubehörmarkt tauschen lassen. So gibt es gerade für die Signale an den Lautsprecher-Kabeln auch richtig gute Systeme. Natürlich können diese Systeme nicht zaubern und aus Schrott etwas HiFi-taugliches machen. Aber über Schrott sprechen wir ja beim EV6 beim Original-System nicht. Hier liegt das "Problem" eher darin, dass Lautsprecher-Komponenten dem Preis geschuldet in Ordnung, aber halt nicht sehr gut sind. Und wer dort ansetzt, benötigt dann unter Umständen auch etwas mehr Ausgangsleistung, wobei dann Nachrüstverstärker für Lautsprecher-Leitungen gut helfen können.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo,

    diesen Organizer gibt es mittlerweile auch in Deutschland:

    https://www.amazon.de/s?k=ev6+untere+mittelkonsole


    Man kann sich das ganze auch für knapp den halben Preis über eBay aus China bestellen und liefern lassen. Für mich persönlich ist das allerdings keine Option mehr, da mir nun schon das dritte Mal keine Ware geliefert worden ist und das Geld auch futsch ist. Leider wird bei eBay der Kauf häufig trotz erheblich längerer Lieferfrist (und nachweisbar laufender Lieferung) nach recht kurzer Zeit als geliefert und abgeschlossen gekennzeichnet. Und damit ist auch der Käuferschutz ganz elegant ausgehebelt und das Geld ist dann einfach ohne Lieferung weg. Auch ein Kontakt zu eBay ist da nicht hilfreich, da ja schließlich irgendwer das Label "geliefert" gesetzt hat. Mir ist es jetzt drei Mal passiert, aber ich weiß, dass es sicher ganz viele erfolgreiche Käufe und Lieferungen aus China gibt.

    Wo man kauft, muss sicher jeder selbst für sich entscheiden ;)


    Liebe Grüße

    Frank


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.