Beiträge von Winnewup

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir am Freitag auch dieses Heft mitgebracht, bin aber erst heute zum kompletten Lesen gekommen. Es ist schon erstaunlich, wie der Q4 in dem Vergleich Federn lassen musste. Ich fand es erschreckend, dass selbst über Materialanmutung, Bremsen und Fahrwerksabstimmung bei einem Audi Kritik geäußert worden ist; das kenne ich aus der Vergangenheit anders. Gerade bei der Materialanmutung hatte Kia in der Vergangenheit die Tester im Vergleich (zu "Premiummarken") nie so richtig überzeugt; das war für mich bis zum EV6 immer ein Punkt, wo auch ich mich nach Probefahrt gegen das Fahrzeug entschieden hatte (z.B. Sorento). Man sieht deutlich, dass Kia zumindest beim EV6 in der oberen Liga mitspielen möchte und sich die rigorose Sparpolitik des VW-Konzerns vielleicht noch rächen wird.

    Bezüglich Verbrauch scheinen sich die Zahlen aus meiner ausgiebigen Probefahrt langsam zu bestätigen. Wenn man etwas zügiger unterwegs ist, reicht man schnell an die 25kWh/100km heran; auch hier hatte der Q4 noch etwas mehr zu bieten... . Das reicht für etwa 300km, wobei aber auch fairerweise geschrieben wird, dass man mit umsichtiger Fahrweise gut 100km mehr erreichen kann.

    Auf jeden Fall ein unterhaltsamer Vergleich und ich fühle mich in meiner Entscheidung für den Kia EV6 immer mehr bestätigt.


    Liebe Grüße

    Frank

    ...This will let the automaker charge customers for new features or upgrades that can be added to a car after purchase or lease...

    Verkaufsgespräch in 2023:

    "... mach ich dir tolle Preis ... sagen wir 3% ... und geb ich dir halbes Jahr Heizung für Sitz und Lenkrad dazu ... danach kannst Heizung für 100€ im Jahr kriegen, wenn du machst Abo ...


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Bernardo,

    gut dass es keinen Personenschaden gab.

    Aber nun rückt der Schaden am Auto schnell in den Vordergrund. Da das Auto noch sehr jung ist und die Ersatzteillage vermutlich eher schwierig ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur den guten Rat geben, einen Fachanwalt mit der Vertretung deiner Interessen zu beauftragen. Bei so einem Wert und vermutlich etwas längerer Abwicklung würde ich so etwas nie mehr ohne rechtlichen Beistand angehen. Auch ein Gutachten kann so seine Tücken haben. Und falls es mit Ersatzteilen schwierig ist oder der Schaden erheblich ist (Rahmen verzogen), kann dich der Anwalt wesentlich besser beraten, als Vertreter oder Beauftragte der gegnerischen Versicherung.

    Wenn die Schuldfrage klar ist, muss die gegnerische Versicherung die Anwaltskosten übernehmen; existiert eine Rechtsschutzversicherung bei dir, gibt es praktisch null Risiko.


    Alles Gute für dich

    Frank

    Hallo,


    meine Vermutung ist, dass wechselnde Fahrerinnen und Fahrer noch nicht so viel Kontakt mit einem Elektrofahrzeug hatten und die Möglichkeiten der stärkeren Beschleunigungsmöglichkeiten häufiger ausreizen, als sie dies vielleicht nach kurzer Eingewöhnung mit ausgeprägtem Spieltrieb mit eigenen Fahrzeugen machen würden. Bei so einem Dauertestwagen wird ja auch in der Regel der "Treibstoff" nicht selbst bezahlt. Beim EV6 kommt hinzu, dass (wie sie es selbst im kurzen Zwischenbericht schreiben) der Verbrauch an sich nicht so dramatisch wäre, da der EV6 ja schnell nachladen kann... . So gibt es auch keine echten Reichweitenprobleme, wenn man recht viel im Pendelbetrieb inklusive Autobahn unterwegs ist. Der aufgezeigte Durchschnittsverbrauch der Redaktion passt so einigermaßen zu dem, was einzelne Youtuber von Autobahnfahrten mit dem EV6 berichten.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    in der "Auto Motor und Sport" Heft19 von 2022-08-25 wird eine Zwischenbilanz vom Kia EV6 gezogen. Das Fahrzeug in der GT-line-Ausführung und AWD ist seit ein paar Monaten im Fuhrpark der Redaktion vertreten und seitdem über etwa 17.000km bewegt worden. Der Zwischenbericht liest sich durchaus positiv, wobei insbesondere die schnelle Ladefähigkeit, die hohe Leistung und ein "kommodes Fahrverhalten plus luftiges Interieur" hervorgehoben werden. Negativ wird bislang der relativ knappe Kofferraum, die Bedienung der Multi-Mode-Leiste und die unglückliche Platzierung der Tasten für Sitz- und Lenkradheizung angebracht.

    Der Durchschnittsverbrauch im Dienste der Redaktion (15% Eco, 70% Pendler, 15% Sport) lag bislang über etwa 17.000km bei 28,4kWh/100km was einer Reichweite von 285km entspricht. Bei bedachter Fahrweise ließ sich die Reichweite nach Erkenntnissen der Redaktion um etwa 85km steigern.


    Liebe Grüße

    Frank

    ...

    Na, da machst Du Dich aber direkt mit der ersten Äußerung seeeehr (un)beliebt! :thumbdown:

    Leute. die zwischen Mai und November/Dezember 2021 als Langzeitwartende als "Trolle" zu bezeichnen, ist ein gelungener Auftakt. X(

    Mal sehen, wie deine künftigen Kommentare so ausfallen, auf jeden fall hast Du schonmal eine Rot-Gelbe Karte von mir und ein Platz in meiner Blacklist reserviert.

    ...

    Hallo ingo,

    ich denke mal, BlueE2 hat hier nicht die Langzeitwartenden so bezeichnet, sondern diejenigen, die regelmäßig nur im Forum lesen, nicht angemeldet sind und sich daher auch nicht zu Wort melden. Das werden sicher ziemlich viele sein und auch ich kenne die etwas scherzhafte Bezeichnung "Trolle" für diese Gruppe.

    Ihn hier gleich derart anzugehen, auch wenn dir der Begriff nicht bekannt ist, halte ich ehrlich gesagt für maßlos übertrieben ... auch mit über 1000 Beiträgen. Vielleicht ab und an mal etwas locker durch die Hose atmen ... (schon wieder so ein missverständlicher Spruch) ... ;)

    Das würde glaube ich auch einzelnen anderen hier ganz gut tun, denn die Zündschnur scheint manchmal recht kurz zu sein und die häufig übertriebe Reaktion einzelner weniger tut dem Umgang miteinander nicht gut. Ja ... das schreibe ich so, obwohl ich nach sehr wenigen Beiträgen so etwas vermutlich gar nicht schreiben dürfte ... :/ ;)

    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich hatte bei einem ähnlich schweren Auto (Vel Satis) vor etlichen Jahren auch einmal ein Problem mit Conti-Reifen. Die wurden ab Werk neu aufgezogen und auch perfekt gewuchtet (geprüft vom Reifenhändler). Immer wieder gab es dennoch gelegentlich Vibrationen. Dann wurde bei meinem Reifenhändler noch einmal direkt am Auto gewuchtet (nur minimale Nachwuchtung), aber trotzdem gab es immer wieder mal Vibrationen bei bestimmten höheren Geschwindigkeiten. Dann fiel mir irgendwann auf, dass die Vibrationen eigentlich immer nur nach längeren Standzeiten auftauchten, wobei die nach Standzeit in der Sonne noch stärker waren. Wir haben uns das dann beim Reifenhändler einmal nach so einer Standzeit angeschaut und siehe da ... die Reifen waren etwas unrund. Erst nach einer recht langen Fahrt normalisierte sich das wieder. Die Tragkraft des Reifens passte zum Fahrzeug, aber dennoch gab es diese Erscheinung. Der Reifenhändler hat dann eine andere Marke (Michelin) aufgezogen und die Conti beim Hersteller reklamiert. Es gab etwas später vom Hersteller den vollen Neupreis zurück und die Erscheinungen bei meinem Fahrzeug waren weg. Ob es nur eine Charge war oder ein generelles Problem dieses Herstellers zu der Zeit, kann ich nicht beurteilen. Mein Reifenhändler sagte mir damals nur, dass er bei schweren Fahrzeugen damals die Marke Conti nicht empfohlen hat, da er das Verhalten kannte und manche Fahrzeuge auf einen leicht unrunden Lauf in den ersten Kilometern stärker reagieren.

    Kann es sein, dass bei einigen von euch ein ähnliches Problem vorhanden ist? Der EV6 gehört ja auch nicht zu den Leichtgewichten.


    Liebe Grüße

    Frank

    ...

    Wie dabei die Punkte zustande kommen bleibt aber anscheinend ein Geheimnis von Autobild

    Hallo Tom,

    ein Geheimnis ist das nicht. In der Printausgabe wird das schon genau aufgeschlüsselt. Bei dem Geschäftsmodell ist es durchaus verständlich, wenn in der kostenlosen Online-Variante nicht alles aufgeführt ist; die wollen irgendwie auch Geld für die Mitarbeiter und Eigentümer verdienen.

    In der Printausgabe ist der Vergleich ziemlich fair. Es werden eklatante Schwächen und Stärken beider Modelle beschrieben. Natürlich bleibt es am Ende immer ein wenig subjektiv, aber das ist ganz sicher bei allen Vergleichen so.

    Und mit unserer KIA-Brille ist ja nicht richtig fair, was den EV6 angreift ;)

    Liebe Grüße

    Frank