Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • Doch, die Umluftschaltung wird schon wieder aufgehoben. Nur die LED bleibt eingeschaltet.

    Du kannst es überprüfen, indem Du auf die LED klickst: beim 1. Klick passiert augenscheinlich nichts (die LED bleibt an), aber im Hintergrund wird die Umluftklappe betätigt (Umluft an). Beim 2. Klick geht die LED aus und die Imluft wird auch ausgeschaltet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Doch, die Umluftschaltung wird schon wieder aufgehoben. Nur die LED bleibt eingeschaltet.

    Du kannst es überprüfen, indem Du auf die LED klickst: beim 1. Klick passiert augenscheinlich nichts (die LED bleibt an), aber im Hintergrund wird die Umluftklappe betätigt (Umluft an). Beim 2. Klick geht die LED aus und die Imluft wird auch ausgeschaltet.

    Hallo Andrei,

    das ist bei mir definitiv anders. Wenn ich nach einiger Wartezeit (ob automatisch noch etwas passiert) auf die LED klicke, geht sie sofort aus.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Dann würde ich in der Werkstatt vorstellig werden, damit sie den Fall aufnimmt.

    Und ein probates Mittel ist die Neuaufspielung der Software auf die Steuergeräte.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Andrei,

    das ist bei mir definitiv anders. Wenn ich nach einiger Wartezeit (ob automatisch noch etwas passiert) auf die LED klicke, geht sie sofort aus.


    Liebe Grüße

    Frank

    bei mir auch so, heute auf längerer Fahrt mit mehreren Tunnels gesehen:


    Einfahrt in Tunnel, Meldung dass Umluft ein, LED an

    Ausfahrt aus Tunnel, LED bleibt an (und wohl auch Umluft)


    so mehrere Tunnels erlebt


    dann einmal nach Ausfahrt aus Tunnel 1x auf die LED gedrückt, LED geht aus (und wohl auch Umluft)


    bei nächstem Tunnel wieder wie anfangs 🫣

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • dann einmal nach Ausfahrt aus Tunnel 1x auf die LED gedrückt, LED geht aus (und wohl auch Umluft)

    Man müsste schon paar hundert Meter nach dem Tunnel fahren, bevor man auf die LED klickt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie im vergangen Jahr hat auch heute bei 32 Grad Außentemperatur meine Klimaanlage nachdem sie ca. 10 Minuten gekühlt hat total versagt. Im Innenraum hatten wir dann 32,5 Grad. Das erste Bild ist von Carscanner das andere von einem Thermometer das ich im Auto hab.

    Vielleicht sagen einem die Werte ja was, außer dass es zu warm sei.

    Heute, nachdem das Auto während unseres Urlaubs 2 Wochen in der Werkstatt war, konnte mir der Meister keine Auffälligkeiten mitteilen. Angeblich wurde die Klimaanlage häufiger überprüft und lief immer. Gem. App wurde das Auto an einem Tag umgeparkt und an einem anderen Tag in die Werkstatt gefahren. Dort wurde es 4, 1 und 11 Minuten bei Tageshöchstwerten von 29 Grad in Betrieb genommen. In den 2 Wochen hat der Akku insgesamt 4 % verloren. Mit diesen Informationen gehe ich davon dass die Werkstatt kein Interesse hatte den Ausfall nachzustellen. Angeblich warte man noch immer auf eine Antwort von Kia was an dem Fahrzeug gemacht werden soll.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Nachdem ich mich am vergangenen Dienstag entschlossen habe den Geschäftsführer des KIA-Autohauses in Speyer in höflichem Ton darauf hinzuweisen, dass ich aufgrund der App-Daten, des Akkustandes und den Daten eines digitalen Thermometers im Fahrzeug, der Aussage der mehrmaligen Prüfung der Klimaanlage keinen Glauben schenken kann hat er mir nahegelegt dass ich mir eine andere Werkstatt suchen soll. Der von mir bemängelte linke Scheinwerfer, an dem die "Luftblasen" im unteren Bereich deutlich sichtbar sind, wurde mit den verschiedensten Aussagen herutergespielt. Erste Aussage war, man könne nichts erkennen, dann war es Stand der Technik, anschließend sollte ich noch abwarten bis die Temperaturen sinken, dann ginge das wieder weg und zum Schluss hieß es, ich müßte mich selbst an Kia Deutschland wenden da das Autohaus gem. Kia keine Reklamationen bezüglich Scheinwerfer entgegennehmen darf.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • wurde mit den verschiedensten Aussagen herutergespielt. Erste Aussage war, man könne nichts erkennen, dann war es Stand der Technik

    Vorsicht Satire!


    Nichts zu erkennen ist Stand der Technik! =O Sorry, aber der mußte rauß!


    Ist ein Zeichen dafür, dass die Werkstätten einfach keine Querelen mit KIA haben möchten und aufwändige Gewährleistungsvorgänge scheuen. Wenn sich da nichts ändert laufen der Werkstatt die Kunden weg und dann KIA die Werkstätten/Autohäuser. Ist für viele Werkstätten einfacher markenfreie Reparaturen anzubieten, da fällt schon mal ein großer Anteil Bürokratie und Aufwand weg.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Mit den sinkenden Temperaturen ist nun auch das Thema Heizung bei mir ins Spiel gekommen. Ich habe dabei heute Morgen einen komischen Effekt gehabt.

    Die Klimatisierung stand auf 23 Grad und Auto Stufe 1. AC war an und Heat war aus. Dennoch kam aus den Düsen eindeutig warme Luft (was völlig angemessen war).

    Ich frage mich aber, wo kommt die warme Luft her, wenn Heat aus ist? Die naheliegende Idee Wärmepumpe fällt heraus, weil diese laut Konfiguration nicht vorhanden ist.

    Irgendjemand eine Idee?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.