Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Ich hab gestern von 20" OEM auf 21" Borbet BY getauscht. Gefühlt war die 20" schwerer. Hab leider vergessen die Räder mal auf die Waage zu stellen.

    Oh, ja die BY sind relativ leicht! Das glaube ich sofort, dass die sogar leichter sind, als die kleineren 20" OEM!

  • Die BY (schwarz) bestelle ich auch. Im Mai sollen sie lieferbar sein.


    Online seh ich sie bei RSU.de, die meisten Händler haben nucht gelistet.


    Vorsicht: es gibt 2 ABE für EV6 inkl. GT mit leichten Unterschieden (siehe Borbet Website).

    Mein Händler hatte nur eines im System bis ich mit dem zweiten gewunken hab.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Ich hab das OEM-Rad 20" mal eben auf die Waage gestellt...29.7kg. Das BY-Rad 21" hatte 25.2kg meine ich.


    Auf die Schnelle...


    20230430_103742.jpg

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hab das OEM-Rad 20" mal eben auf die Waage gestellt...29.7kg.

    =O abartig schwer! Vor allem für 20". Fast alle OEM Felgen von fast allen Herstellern sind billige schwere Gussfelgen... OEM Felgen = Winterfelgen ;)


    Das BY-Rad 21" hatte 25.2kg meine ich.

    Das ist akzeptabel und passt!

  • Ron3008

    Welche ET hast du genommen bei den 21" Borbet BY? Da ist nicht viel Luft zum Bremssattel, oder? Das könnte beim GT ein Problem werden?

    Zentrierringe brauchst du aber zusätzlich noch, oder?


    PS. Die Stehbolzen sind Aerodynamisch nicht optimal :whistling:

  • Welche ET hast du genommen bei den 21" Borbet BY? Da ist nicht viel Luft zum Bremssattel, oder? Das könnte beim GT ein Problem werden?

    Zentrierringe brauchst du aber zusätzlich noch, oder?


    PS. Die Stehbolzen sind Aerodynamisch nicht optimal

    49er ET, Spurplatten v15/h18 pro Seite, keine zusätzliche Zentrierung (wozu auch, die Nabe bzw Distanz zentriert), Barracuda Racing Bolts. Nix davon ist aerodynamisch optimal, ist mir aber auch latte ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • 45er ET, Spurplatten v15/h18 pro Seite, keine zusätzliche Zentrierung (wozu auch, die Nabe bzw Distanz zentriert), Barracuda Racing Bolts. Nix davon ist aerodynamisch optimal, ist mir aber auch latte ;)

    ET45 gibt's gar nicht (mehr?) :/


    Das sind doch die "titan polished matt" in 8.5" Breite? Da gibt's ET 35 oder 40
    -> https://www.borbet.de/felgen/borbet-by-titan-polished-matt oder https://www.borbet-sports.de/a…itan-polished-matt-18-_11

    Ich würde ET35 nehmen, warum dann noch Spurplatten?

  • ET 49, hab es korrigiert. Schon letztes Jahr im August gekauft.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hab das OEM-Rad 20" mal eben auf die Waage gestellt...29.7kg. Das BY-Rad 21" hatte 25.2kg meine ich.


    Auf die Schnelle...


    20230430_103742.jpg

    …das sieht nach Spurverbreiterungen aus, oder? Hätt ich ja auch gern, aber da wird immer mit zusätzlichen Abdeckungen gedroht, und die will ich nicht. Da gibt es so Gummilippen zum ankleben am Radlauf, nenene, nicht mit mir.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz