Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • eine 22kW Wallbox muss sich auch an die Schieflastgrenzen halten. nur weil 3 x 230V x 32A=22kW ergeben darfst du noch lange nicht 1 x 230V x 32A =7.4kW Schieflast anlegen... Wenn die Wallbox intern aus den drei Phasen eine machen kann ist das was anderes, wäre mir aber kein Produkt bekannt?

  • onkeljuergen


    Wie dynamisch ist denn der Wattpilot in Verbindung mit dem Fronius, reagiert der eher schleppend auf Überschußladung oder geht das recht fix? Bei Wolken beispielsweise.

    Muss kurz über lang Wechselrichter ersetzen, viel Strom habe ich eh nicht, dafür Förderung des Eigenverbrauchs.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • eine 22kW Wallbox muss sich auch an die Schieflastgrenzen halten. nur weil 3 x 230V x 32A=22kW ergeben darfst du noch lange nicht 1 x 230V x 32A =7.4kW Schieflast anlegen... Wenn die Wallbox intern aus den drei Phasen eine machen kann ist das was anderes, wäre mir aber kein Produkt bekannt?

    Aber die Schieflastgrenze gibt es ja nur für die das allgemein Stromnetz....Es hat technisch gesehen erstmal keinen Einfluss auf die Nutzbarkeit einer Phase mit bis zu 11 kW. :)

  • Ach komm Tattwo keine Haare spalten jetzt... wo soll denn der Strom her kommen wenn nicht aus dem Netz... Der PV Wechselrichter ist in 2/3 der Fälle nicht auf der Phase der Wallbox und wenn er 3-phasig einspeist... dann erzeugst du immer noch eine Schieflast wenn die Sonne nicht scheint.

  • Ach komm Tattwo keine Haare spalten jetzt... wo soll denn der Strom her kommen wenn nicht aus dem Netz... Der PV Wechselrichter ist in 2/3 der Fälle nicht auf der Phase der Wallbox und wenn er 3-phasig einspeist... dann erzeugst du immer noch eine Schieflast wenn die Sonne nicht scheint.

    ich glaub wir sprechen aneinander vorbei. xD


    Ich will sagen:


    Ja klar gibt es die Schieflastgrenze

    Aber: Die hat technisch keinen Einfluss sondern ist eine frei gewählte Grenze der Netzbetreiber um zu vermeiden, dass alle Haushalte genau eine Phase nutzen (In der Theorie). In der Praxis isses aber irrelevant, da der Drehstrom sowieso über die Haushalte auf alle Phasen verteilt ist. Ob jetzt dann jemand nur einphasig sein Auto lädt, juckt den Netzbetreiber nicht. Wenns alle machen, okay blöd. Aber dazu gibt es A: viel zu wenige Leute die sich mit der Materie auskennen B: Zu wenig Wallboxen und C: haben 99% 11 kW Wallboxen, die einphasig sowieso Maximal 3,7 kW schaffen.

  • onkeljuergen


    Wie dynamisch ist denn der Wattpilot in Verbindung mit dem Fronius, reagiert der eher schleppend auf Überschußladung oder geht das recht fix? Bei Wolken beispielsweise.

    Muss kurz über lang Wechselrichter ersetzen, viel Strom habe ich eh nicht, dafür Förderung des Eigenverbrauchs.

    Wenn du einen Fronius WR hast, wie z.B. Syme Gen24+, ist das gar kein Problem. In der App des Wattpiloten ist alles einstellbar. Überschussladen springt bei Überschreitung der einstellbaren Grenzen sofort an, kurze Unterbrechung bei Wolken reduziert er entweder mit Umschaltung auf 1-ph oder er kann sie auch ignorieren. Wie gesagt, alles Sache der Einstellung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • onkeljuergen


    Wie dynamisch ist denn der Wattpilot in Verbindung mit dem Fronius, reagiert der eher schleppend auf Überschußladung oder geht das recht fix? Bei Wolken beispielsweise.

    Muss kurz über lang Wechselrichter ersetzen, viel Strom habe ich eh nicht, dafür Förderung des Eigenverbrauchs.

    Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut der Wattpilot das steuert. In der App hast Du zwar manchmal das Gefühl, dass es nicht optimal läuft, aber dargestellt wird immer nur eine Momentaufnahme, die dann täuscht. Als Anhang habe ich mal die Verlaufskurve von gestern angehangen.

    Du kannst vor allem steuern, bei welchem Überschuss er 1-phasig beginnen soll und ab welche Leistung 3-phasig. Im Moment reicht die Sonne bei mir noch nicht für 3-phasiges laden. Du kannst einstellen, wie lange mindestens geladen werden soll, um ständiges an und aus bei Wolken zu vermeiden.

    Und wenn Du bis zu einer bestimmten Uhrzeit eine gewisse Menge Strom geladen haben willst, ist dann auch einstellbar. Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, was da noch fehlt.74FB6FCB-C407-4A0D-B78B-CC4D6CC2FC94.jpg

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • habe jetzt gestern meine Wallbox montiert bekommen und auch gleich evcc zum Laufen gebracht. Heute den Mini von einem Freund geliehen, denn mein Verbrenner wollte auch nach gutem Zureden einfach keinen Strom tanken.


    Sieht richtig gut aus: Überschussladen hat perfekt geklappt, auch der dynamische Switch zwischen 1p/3p hat problemlos geklappt. Ob hier die Strategie von evcc für den Phasenwechsel nicht zu aggressiv ist, muss ich mir mal noch ansehen, technisch hat es jedoch perfekt geklappt.


    koaschten: Vielen Dank für die Empfehlung von evcc, das ist wirklich ein tolles Projekt. War tatsächlich in < 1 Stunde eingerichtet. Bin insbesondere froh, dass die Geschichte mit dem modbus über TCP bei meinem SolarEdge WR problemlos geklappt hat - war da skeptisch, dass der LAN-Anschluss nicht außen am Gehäuse vorliegt.


    Sogar die Software meckert schon: "Kein Fahrzeug vorhanden" --> gleich mal den Händler angerufen, das Nest für den ev6 wäre gebaut, er könne ihn jetzt rausrücken. Aber leider im Osten nichts Neues.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh