Hallo Zusammen,
dann stelle ich mal meine Ladelösung vor. Eventuell für jemanden von Euch interessant.
Welche Hardware:
- Synology NAS mit aktueller DSM Version mit Docker, darüber EVCC installiert
- Sungrow Wechselrichter SH10RT-V112
- Sungrow Heimspeicher SBR128 --> 12,8 KW/h ca.
- go-e Charger Gemini flex mobile Ladestation 22kW (CH-04-22-01) ( Auf 11 KW limitiert wegen max Leistung im Hausstrom und der EV6 kann eh nicht mehr )
( Die 22KW Variante wurde angeschafft, da diese günstiger als die 11 KW Variante war und zudem langlebiger ist, da die verbauten Komponenten für 22KW ausgelegt sind aber nur 11 KW benötigt werden )
- ein E Auto, vorzugsweise einen EV6 ![]()
Alle Geräte sind entweder per LAN oder WLAN angebunden und komminizieren darüber. HomeAssistant ist in diesem Fall nur Zuschauer und wird, dank evcc, nicht benötigt.
im EVCC musste ich dann lediglich den Wechselrichter unter PV Anlage, Batterie und Netzzähler eintragen. Dazu noch den Kia integrieren ( Api hatte ich schon zuvor für den Sorento für HomeAssistant also habe ich mir den Schritt sparen können ).
Als Sahnehäubchen noch Batterielimits für den Heimspeicher festgelegt, damit über 90% Ladestand dann das Auto priorisiert wird. Zusätzlich noch Solarprognosen und CO2 hinterlegt und fertig war die config.
Nun kann ich das Auto immer einstecken und evcc regelt den Rest. Um 16:30 heim kommen und anstecken lohnt sich nun, da dann eben langsam geladen wird, während der Heimspeicher voll ist. Muss ich dann nun deutlich weniger Strom einkaufen.
Beim Go-E Charger habe ich auch nicht das virtuelle Ausstecken aktiviert, wie von EVCC empfohlen, denn es funktioniert auch ohne wunderbar.
Auf das e Auto habe ich mich mental schon vor 4 Jahren vorbereitet und extra direkt Starkstrom in die Garage legen lassen. Somit Konnte ich den Go-E Charger in der Flex Variante einfach an den Starkstrom Anschluss anschließen und loslegen. Da ich zuvor schon WLAN in der Garage hatte, für die automatische Garagensteuerung, konnte ich den Go-E Charger direkt mit ansteuern.
Somit wurde nun alles mir mögliche für eine so gering wie mögliche Netzeinspeisung getan ![]()
Ladeleistung funktioniert perfekt von 1,4 KW/h bis hoch auf 10,9 KW/h.
Wenn jemand Fragen hat oder Hilfe bei der Einrichtung braucht, gerne melden.
Als nächsten Schritt werde ich noch den PHEV Sportage meiner Tochter einbinden mit eigenem Profil. Das geht dann aber erst, wenn Sie mal wieder zu besuch ist ![]()
Viele Grüße