Frage zu Carlinkit 4.0: Android Auto / Carplay aktiv mit zwei Smartphones? Ist das möglich?

  • Kann der KIA nicht von sich aus zwei Telefone gleichzeitig verbinden?

    Nee .... da ist der KIA überfordert! Die bekommen es ja nicht einmal hin, die Kontakte vom iPhone den Nachnamen nach zu sortieren und anzuzeigen. Die Software ist echt ausbaufähig.

    Was mich diese Auto mit seinen Eigenheiten und "Pseudoassis" schon genervt hat, unvorstellbar! :cursing:

    Aber fahren tut er sich schön ... ;)

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Nee .... da ist der KIA überfordert! Die bekommen es ja nicht einmal hin, die Kontakte vom iPhone den Nachnamen nach zu sortieren und anzuzeigen. Die Software ist echt ausbaufähig.

    Was mich diese Auto mit seinen Eigenheiten und "Pseudoassis" schon genervt hat, unvorstellbar! :cursing:

    Aber fahren tut er sich schön ... ;)

    Hmmm ich will mich jetzt ja nicht unbedingt ais IOS Dummie outen, aber ich finde auf dem iPhone schon keine Möglichkeit, die Kontakte nach Wunsch zu sortieren, und ich denke mal Carply ist je nur die Verlängerung auf dem KIS Display...
    Also bitte den richtigen Hersteller anschwärzen!

    BTW: was sind "Pseudoassis" in diesem Zusammenhang?

    Gruss Josef

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Hmmm ich will mich jetzt ja nicht unbedingt ais IOS Dummie outen, aber ich finde auf dem iPhone schon keine Möglichkeit, die Kontakte nach Wunsch zu sortieren
    Gruss Josef

    OT:

    Kontakte auf dem iPhone sortieren: Einstellungen -> Kontakte -> Sortierfolge ;)

  • Hmmm ich will mich jetzt ja nicht unbedingt ais IOS Dummie outen,

    Schon passiert! .....


    KIA setzt das mit der Namenssortierung falsch um. Was ja nicht so schlimm wäre, wenn einem doch wenigstens die Möglichkeit bleiben würde, per Auswahl die Priorisierung der Sortierung ändern zu können. Geht aber nicht. So lernen wir die Vornamen von allen möglichen Leuten kennen, die wir beruflich eigentlich nur mit Nachnamen kennen und anreden sollten. Bei ein paar hundert Kontakten ist das echt lästig schnell jemanden zu finden. Was auch fehlt ist die Möglichkeit der Festlegung von wenigstens 6 Favoriten, vorzugsweise die Nummern der Familie. Die Telefoneinbindung (Verbindung über BT) hat übrigens nichts mit CarPlay zu tun.


    Ich weiß, dass es einige hier nicht ertragen können, wenn jemand den EV6 kritisiert und noch dazu Apple Nutzer ist. Aber ich rede mir die Sachen nicht schön oder betrachte sie durch eine rosarote Brille. Kritik, auch am eigenen Auto sollte erlaubt sein. Hab ich schließlich für bezahlt ;)! Beim KIA EV6 ist softwaretechnisch noch viel Luft nach oben. Man merkt deutlich, dass die Entwicklung des eigentlichen Fahrzeugs schneller ging, als es den Programmierern gelungen ist, die ganzen Neuerungen durch gute Software auch intuitiv bedienbar und steuerbar zu machen. Die "hacken" deutlich hinterher! Ein Fakt der in den letzten 5 Jahren andere Automarken auch kalt erwischt hat (z.B. VW). In Zukunft wird der Komfort und die Bedienung eines Fahrzeugs maßgeblich von Bits und Bytes bestimmt werden. Ein ordentliches Auto bauen kann heute fast jeder, was die Konstruktion angeht. Da sind die Möglichkeiten fast ausgereizt und nicht mehr viel Neues zu erwarten. Unterschiede gibt es doch fast nur noch bei der Verwendung der Materialien und bei den Ausstattungen, die sich dann auch im Preis wiederspiegeln und eben bei der Software .....

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Genau solche Punkte sind für mich immer das beste Argument, dass die Hersteller CarPlay 2.0 integrieren. Wenn Carplay das ganze Infotainment übernimmt, gibt es diese Probleme nicht. Denn in der App kann ich alles immer so einstellen, wie ich das will.

    Die sollen Software einfach den Profis überlassen - und das sind definitiv nicht die Autohersteller.


    Ist ja bei BMW, Benz, Audi und anderen genauso. Als hätte man nach den engstirnigsten und ältesten Programmierern der Welt gesucht und die programmieren dann die Software.

    Bin selber für Software verantwortlich und die Grundregel die ich meinen DEVs in den Kopf gebrannt habe --> Mach es einstellbar!!!

    Nichts ist schlimmer, als Bevormundung und mit dieser einfachen Grundregel umgeht man das Problem.

    Angefangen über Triviales wie Sortierreihenfolgen, Helligkeit von Leuchtmitteln/Displays, über "wie oft soll etwas passieren" oder auch das VESS Thema.

    Wäre vermutlich - sofern die Infos im anderen Thread stimmen - mit 8 Zeilen Code gelöst und schon könnte jeder den Müllwagen einfach ausschalten, anstatt mit defekten Sicherungen zu hantieren.

    Und selbst wenn es "illegal" in D/EU wäre, schaltet man eine Info "Wenn Sie hier und dort wohnen, dürfen sie es nicht ausschalten" und gut ist... aber dann kann jeder Kunde eben so agieren, wie er es will - mit allen Konsequenzen. Geht doch bei den Blitzer-Apps auch...

  • Dummi-Frage: Kia benötigt ansonsten eine Kabelverbindung zu meinem IPhone, um alle Funktionalitäten zu nutzen?

    Bestellt am 8.06.2022: EV6 AWD,77,4 kWh, GT-Line,239 KW, Snow White Pearl, 19 Zoll. P5 und P6, Wärmepumpe, AHK


    Abholung 25.05.2023


    Ergebnis: GEILE KARRE ‼️

  • Genau solche Punkte sind für mich immer das beste Argument, dass die Hersteller CarPlay 2.0 integrieren. Wenn Carplay das ganze Infotainment übernimmt, gibt es diese Probleme nicht. Denn in der App kann ich alles immer so einstellen, wie ich das will.

    Wäre zumindest ein Weg bei Medien und Kommunikation, es dem Kunden wenigsten hier einfacher zu machen. SUZUKI hatte da mal ganz einfache Lösungen. Onboard Navi gab es keins, Mediaplayer auch nicht. Ein Smartphone war da obligatorisch. Nur das Radio und ein Bildschirm waren schon dabei. So entfielen auch die damals noch sehr teuren Kartenupdates. Google ist ja immer aktuell.

    Bleibt aber immer noch der ganze Programmieraufwand bei den Assistenten und Steuerungen. Da besteht definitiv Nachholbedarf.

    Gute und kreative Programmierer sind heute das, was früher die Werkzeugmacher in der Metallverarbeitung waren.... Eine Art verkannte "Elite" der Wertschöpfung und Produktion .... unbezahlbar und rar!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Genau solche Punkte sind für mich immer das beste Argument, dass die Hersteller CarPlay 2.0 integrieren. Wenn Carplay das ganze Infotainment übernimmt, gibt es diese Probleme nicht. Denn in der App kann ich alles immer so einstellen, wie ich das will.


    Leider geht es genau in die andere Richtung, weil die Autokonzerne ja sonst nicht mehr an den ganzen Zusatzfunktionen verdienen können: gm-apple-carplay-discontinued