Kia Charge Registrierung, Versand Karte - App Preis - Ladekarte EV6 Pre-Reservation

  • Für mich stellen sich aktuell 3 Fragen.

    1. Wo steht geschrieben, dass ich nur bis Ende März den KIA Rabatt bekomme? Auf der Webpage von KIA Charge ist immer noch zu lesen, dass jeder EV6 Neufahrzeug Rabatt bekommt. Wenn es für bis zum 31.03.2023 bestellte Fahrzeuge gelten soll, dann kann gleichfalls bis zu dem Termin ja nie eine VIN basierte Anmeldung erfolgen, zumindest für die Meisten.

    2. Ich habe in 01/22 vom Händler einen GT-Vorläufer aus 05/2021 übernommen. Für den sollte es ja eigentlich eine Vergünstigung für 24 Monate geben. Wie weiße ich das nach? Eigentlich sollte sich die entsprechende Zuordung über die Bestellung ergeben.

    3. Habe meine VIN bereits in KIA Charge registriert und die Ladekarte erhalten, als Startzeitpunkt habe ich aktuell (noch) Mitte April hinterlegt. Warum erkennt das KIA System die VIN nicht? Liegt es daran, dass diese VIN erst dann als deutsche Zulassung erkannt wird sobald der Wagen durch den EU-Zoll ist.

    Danke und Gruß!

    Der Teufel liegt im Detail und auf der Kia Seite etwas weiter unten

    Zitat

    2. Kia EV6 Neufahrzeugkunden:

    Diese Aktion gilt für alle KIA EV6 Neufahrzeugkunden exkl. Pre-reservation Kunden, die ihr Fahrzeug vor dem 31.03.2023 bestellt und sich bis zum 31.03.2023 bei Kia Charge registriert haben. Sie erhalten bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das IONITY Power Paket sowie den Kia Charge Advanced Tarif automatisch für 12 Monate und sind von der Grundgebühr für das IONITY Power Paket und für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Das IONITY Power Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert. Dieses Angebot gilt einmalig für jedes Kia EV6 Modell, kann nicht auf andere Fahrzeuge oder Halter übertragen werden und gilt nur für Neufahrzeuge die in Deutschland gekauft wurden. Bei einem Tarifwechsel wird die Befreiung der Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif nicht übertragen. Im Übrigen gelten die regulären Bedingungen des gewählten Kia Charge Tarifs.


    Bezgl. Kia EV6 Pre-Reservation Neufahrzeugkunden:

    Hier musste man sich in 2021 selber bei Kia registrieren und hat dann ein Anzahlung leisten müssen und hat einen Voucher erhalten, den man nun bei der Registrierung angeben müsste.


    Also ein kleinere Anzahl an ausgewählter Besteller

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Danke! Das hatte ich schon gesehen, jedoch wie soll die Anmeldung bis zum 31.3.23 möglich sein, für Fahrzeuge deren VIN noch nicht verfügbar ist, aber vor dem 31.03.23 bestellt wurden? Da fallen ja dann grob alle Fahrzeuge nach Bestelldatum 03/22 zwangsweise schonmal raus (wenn man mal von ca. 12 Monate LZ ausgeht).


    Zudem werden Pre-Reservationfahrzeuge als Bestellfahrzeuge vor dem 31.12.2022 bezeichnet, das macht ja genausowenig Sinn, denn dann wären ja alle 22er Bestellungen Pre-Reservation?

    Oder stehe ich auf dem Schlauch.


    Irgendwas stimmt hier nicht!


    Desweiteren ist mit unklar, ob mit einer an die Termine gebundenen Registrierung die Anlage eines Account mit einer entsprechenden (berechtigten) VIN oder (zwingend) die letztendliche Freischaltung der Ladekarte gemeint ist.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • ...wie soll die Anmeldung bis zum 31.3.23 möglich sein, für Fahrzeuge deren VIN noch nicht verfügbar ist, aber vor dem 31.03.23 bestellt wurden?

    Gar nicht...die haben leider Pech. Mit etwas Glück/auf Anfrage zeigt sich KC kulant, hat angeblich schon jemand hier erreicht.


    Zudem werden Pre-Reservationfahrzeuge als Bestellfahrzeuge vor dem 31.12.2022 bezeichnet, das macht ja genausowenig Sinn, denn dann wären ja alle 22er Bestellungen Pre-Reservation?

    Pre-Reservation ist für RESERVIERUNGEN/KUNDENBESTELLUNGEN VOR der Öffnung des Bestellportals, also vor dem 03.05.2021.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Da wir unseren EV6 heute abholen können, habe ich am Mittwoch den Aktivierungstermin vom 23.03 auf den 17.03. geändert/vorgezogen.

    Gleichzeitig habe ich dann gestern Abend die Kia Charge Karte aktiviert (erst gestern, falls es dadurch eine Aktivierung des Vertrages gegeben hätte)

    Dies war aber nicht der Fall und es sollte/kann bis zu 24h dauern bis die Karte aktiviert ist. Dies wird dann in der App auch angezeigt.


    Heute morgen dann einen Blick in die App: Karte aktiviert und auch der Vertrag ist nun aktiv.


    Da muss/darf man auch mal sagen: Dies hat bei mir gut funktioniert.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Um welchen Zeitraum kann denn die Aktivierung nach der Registrierung maximal in die Zukunft verlagert werden?

    Da kann ich leider nicht mehr sagen, kannst Du aber (falls Du die VIN hast) einfach ausprobieren ;) Dies kommt vor dem finalen Button zum Abschließen der Registrierung.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Zwischenfrage: Was ist so gut an dem Advanced Tarif? Hab das entweder falsch verstanden aber das letzte mal als ich nachgesehen habe, waren die hinterlegten Ladepreise nicht gerade geil. Und ich rede da jetzt bewusst nicht von dem Jahr gratis Ionity Power Pass.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Zwischenfrage: Was ist so gut an dem Advanced Tarif? Hab das entweder falsch verstanden aber das letzte mal als ich nachgesehen habe, waren die hinterlegten Ladepreise nicht gerade geil. Und ich rede da jetzt bewusst nicht von dem Jahr gratis Ionity Power Pass.

    Der Advanced Teil ist egal, es geht den meisten um den Grundgebühr-befreiten Ionity Power womit die kWh bei Ionity nur 29ct kostet.

    Kia Charge | Tarife | Deutschland


    edit:

    alle betrachteten Zahlen sind immer auf kWh / Jahr bezogen (12 Monate Laufzeit der Ionity Optionen)


    generell ist der "unsubventionierte" kWh Preis bei Ionity zu teuer.

    Wenn man vergünstigt bei Ionity laden will wäre meine Wahl für bis 400kWh im Jahr Kia Easy mit Ionity Access, (siehe weiter unten, freshmile ist billiger als easy+access, selbst wenn man nur 100kW schafft mit kaltem Akku) wenn man mehr als 450kWh braucht Easy mit Power.

    Kia Advanced ist an Ionity immer teurer als Easy mit Access und beim Advanced sind die DC Preise für die allgemeine Nutzung aus meiner Sicht einfach zu teuer mit 69ct/kWh


    TL;DR wenn man nur die Kia Karte nutzen will!

    für ein Jahr Advanced und Power mitnehmen, Power läuft aus, Advanced in Easy runter stufen, dann behält man seine Karte und hat keine Grundgebühr.

    Wenn man bis zu 450kWh (~ 9x50kWh) im Jahr Ionity lädt, Easy mit Ionity Access

    Wenn man mehr als 450kWh im Jahr Ionity lädt, Easy mit Ionity Power


    PS: Freshmile an Ionity mit perfekt temperierter Batterie kostet die kWh zwischen 10 und 80% ~41ct und der Schnittpunkt mit Easy + Ionity Power liegt bei etwa 1300kWh also ~ 26x 50kWh laden bei Ionity pro Jahr.


    PPS: sorry falls ich jetzt jemanden mit Zahlen erschlagen habe ;)


    edit2: Und weil die Frage eeh kommen wird, ohne perfekte Lade-Kurve... Freshmile (150kW peak) ist bis 820kWh billiger als Easy+Power und Freshmile (100kW peak) ist bis 470kWh billiger als Easy+Power


    pasted-from-clipboard.png


    edit3: der Post ist ziemlich schnell eskaliert :D

  • Ich habe heute (immerhin) die gleiche, nichtssagende Bullshit-Antwort bekommen.


    Im Kern: Pech gehabt.

    Habt ihr mit Rücktritt gedroht? Ich habe mit Rücktritt vom Vertrag gedroht und zumindest per Mail eine Zusicherung des gratis Jahr auch nach dem 31.03.2023 bekommen... Ob das dann auch klappt, steht auf einem anderen Blatt.